Starthilfe

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Baghira

Starthilfe

Beitrag von Baghira » 29.03.2006 23:07:28

Hallo.
Ich bin neu bei Debian und Linux und hab' ein paar der grundsätzlichen wohin-gehts-jetzt-Fragen. Stand der Dinge ist, ich habe das Grundsystem installiert und Gnome zum Laufen gebracht (Ich will nach Möglichkeit bei der Oberfläche bleiben).

Ich brauche:

1. Ein paar Tips wie man unter Linux mit C++ und Perl Programme zum Laufen bringt.
2. Einen Zugang zum Internet, wobei ich mich bei dem Thema noch gar überhaupt nicht auskenn'.
3. Eine Möglichkeit DVDs abzuspielen
und
4. Ein Open Source Mathematikprogramm ähnlich wie Maple.

Also wenn ihr ein paar Worte dazu sagen könntet, oder einen guten Link für mich habt, bin ich euch ganz dankbar :roll:

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 29.03.2006 23:16:04

Willkommen im Forum.

zu 1:
Welche Programme willst du zum Laufen bekommen, vielleicht sogar eigene?

zu 2:
Was für einen Zugang hast du denn? ISDN, Modem, DSL, oder benutzt du einen Router?

zu 3:
vermisst du einen Software dvd-Player? oder weißt du nicht, wie du auf das DVD Laufwerk zugreifst?

zu 4:
Schau mal in den "Software Finder" (siehe Signatur) unter "Wissenschaft"

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 29.03.2006 23:19:21

Hallo und willkommen im Forum!

Erstmal ein Grundlagen Link:
http://debiananwenderhandbuch.de/

c++ Prigramme:
1.Compiler installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install g++
2. Kompilieren:

g++ -o Programmname Quelltext.cxx
3.Ausführen:

./Programmname
DVDs spiel ich am liebsten mit xine

apt-get install xine-ui
Bei DVDs brauchst du eventuell auch noch die libdvdcss2. Siehe Forumssuche.

Internet:
Hast du DSL, gehst du über einen Router oder direkt übers Modem ins Netz?

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 30.03.2006 00:34:27

Was DVDs anbelangt verwende ich am liebsten Totem, da es eine Gnome Anwendung ist. (apt-get install totem-xine)
Was die CSS Verschlüsselten DVDs anbelangt gibt es ein kleines Script in /usr/share/doc/libdvdread3/examples/
Damit sollten die technischen Aspekte geklärt sein.

Thema Internet: Egal was du hast, oder dir zulegst - nimm kein USB Modem!
Ein richtig angenehmes Setup ist ein kleiner Router. Der ist in 5 Min. eingerichtet und wenn Freunde mit dem Laptop kommen, können die sich auch noch dazu hängen. DHCP macht das übrige.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Baghira

Beitrag von Baghira » 30.03.2006 16:16:40

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die herzliche Begrüßung :lol:

Aaaalso...

g++ funktioniert, soweit ich das bisher beurteilen kann. Vielen Dank!

Ich will einen DSL/WLAN-Router benutzen.

Wegen den DVDs
Totem terminiert bei jedem Aufruf nach etwa 2/3 Sekunden ohne erkennbaren Grund.
Außerdem hab ich zwei Laufwerke: Ein internes Kombilaufwerk, und ein externen Kombibrenner. Beide sind unter /media/ aufgeführt, aber beide Verzeichnisse sind leer, wenn ich eine DVD einschiebe.

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 30.03.2006 17:46:23

Baghira hat geschrieben: Ich will einen DSL/WLAN-Router benutzen.
Richte diesen Router mit deinen DSL Zugangsdaten ein und aktiviere DHCP.
Das sollte es fast schon gewesen sein, wenn du bei der Installation auch DHCP angegeben hast.
Baghira hat geschrieben:Wegen den DVDs
Totem terminiert bei jedem Aufruf nach etwa 2/3 Sekunden ohne erkennbaren Grund.
Starte totem mal aus einem Terminal und schau, ob er Fehlermeldungen ausgibt.
Baghira hat geschrieben:Außerdem hab ich zwei Laufwerke: Ein internes Kombilaufwerk, und ein externen Kombibrenner. Beide sind unter /media/ aufgeführt, aber beide Verzeichnisse sind leer, wenn ich eine DVD einschiebe.
Das Einbinden von CD/DVDs nennt man mounten.
Sowohl KDE als auch Gnome bieten hier Unterstützung an, damit man das nicht manuell machen muss.
Benutzt du KDE oder Gnome?
Vielleicht kann dir jemand, der eines davon benutzt erklären, wie das dort geht.(rechte Maustaste auf den Desktopicon -> einbinden ????)

Das Mounten mutet für den Windowsumsteiger extrem seltsam an. Dahinter steht aber ein leistungsfähiges System. Es können Dateisysteme aller Art (nicht nur CDs / DVDs) eingebunden werden.

Zum selber lesen:
http://debiananwenderhandbuch.de/dateis ... #id2566423
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten