Hallo zusammen,
ich habe probleme bei der reinstallation von diversen paketen.
habe die pakete via apt-get remove runtergeschmissen und die startscripte in init.d gelöscht.
nach der neuinstallation wurden diese aber nicht wieder angelegt.
wenn mir jemand helfen kann wäre klasse.
danke schon mal im vorraus.
Probleme bei paket installtion
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo und willkommen im Club!
Eigentlich sollte apt evtl. vorhandene Startskripte eines Paketes selbst entfernen. Das wirft daher ein paar Fragen auf, nämlich um welche Pakete es sich handelt und welche Version dein Debian ist.
Davon aber mal abgesehen löscht apt mit dem Schalter --purge auch alle Konfigurationsdateien.
Eigentlich sollte apt evtl. vorhandene Startskripte eines Paketes selbst entfernen. Das wirft daher ein paar Fragen auf, nämlich um welche Pakete es sich handelt und welche Version dein Debian ist.
Davon aber mal abgesehen löscht apt mit dem Schalter --purge auch alle Konfigurationsdateien.
versuche mal ein apt-get --reinstall install xy. Ich vermute, dass die scripte zu dem config part eines paketes gehoeren. Deinstallierst du ein paket werden ohne angabe der option --purge die configs eines paketes nicht entfernt. Vermutlich wird bei einer erneuten installation festgestellt, dass der config part noch vorhanden ist und somit nicht erneut installiert.
danke für die antworten
es handelt sich um das packet courier
ich habe den befehl reinstall in einem anderem forum gefunden und der hat soweit funktioniert.
das problem ist soweit gefixed. habe von hand dann alle dateien soweit gelöscht und danach ein normales install gemacht. hiernach wurden die configs neu angelegt.
falls das problem nochmal auftreten sollte versuch das mit purge zu machen.
wie gesagt danke für die antworten
es handelt sich um das packet courier
ich habe den befehl reinstall in einem anderem forum gefunden und der hat soweit funktioniert.
das problem ist soweit gefixed. habe von hand dann alle dateien soweit gelöscht und danach ein normales install gemacht. hiernach wurden die configs neu angelegt.
falls das problem nochmal auftreten sollte versuch das mit purge zu machen.
wie gesagt danke für die antworten
Nur als Ergänzung:
Eine fehlende Config kann man auch forcen. z.B. sinnvoll, wenn durch das purgen sehr viele andere Pakete entfernt würden.
Eine fehlende Config kann man auch forcen. z.B. sinnvoll, wenn durch das purgen sehr viele andere Pakete entfernt würden.
Code: Alles auswählen
apt-get -o DPkg::options::=--force-confmiss --reinstall install <paket>
MfG GoKi
:wq
:wq