wie arbeitet diff und co.?
wie arbeitet diff und co.?
Hi,
kann mir jemad Quellen nennen wo ich nachlesen kann wie diff und co. arbeiten? Wenn moeglich bitte keinen Verweis auf die Sourcen, dazu gibt's doch bestimmt auch Konzepte, u.U. sogar auf deutsch.
Vor allem interessiert mich, woran erkennt diff das es die gleiche Zeile ist, aber ein Unterschied besteht, bzw. wie die syncronisation zwischen zwei Dateien erfolgt?
kann mir jemad Quellen nennen wo ich nachlesen kann wie diff und co. arbeiten? Wenn moeglich bitte keinen Verweis auf die Sourcen, dazu gibt's doch bestimmt auch Konzepte, u.U. sogar auf deutsch.
Vor allem interessiert mich, woran erkennt diff das es die gleiche Zeile ist, aber ein Unterschied besteht, bzw. wie die syncronisation zwischen zwei Dateien erfolgt?
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
- meandtheshell
diff ist im grunde einfach aufgebaut - im Wesentlichen macht es nichts anderes als Strings Zeilenweise oder in sog. Chunks zu vergleichen
http://www.gnu.org/software/diffutils/m ... /diff.html
markus
http://www.gnu.org/software/diffutils/m ... /diff.html
markus
Hi Markus,
"Is ja 'n moerder Link", bis ich das alles durch habe wird wohl noch was Zeit vergehen, trotzdem schon mal danke. Mein Suchen hat naemlich nix brauchbares zu Tage gebracht.
Die wichtigste Frage die ich habe ist, wie wird festgestellt, das es die gleichen Zeilen sind, aber irgendwo eine kleine Aenderung drinnen ist, bzw. es sind zwei komplett verschiedene Zeilen.
Die Syncronisation, ist auch noch spannend, aber das ist fuer mich erstmal Prio 2.
"Is ja 'n moerder Link", bis ich das alles durch habe wird wohl noch was Zeit vergehen, trotzdem schon mal danke. Mein Suchen hat naemlich nix brauchbares zu Tage gebracht.
Die wichtigste Frage die ich habe ist, wie wird festgestellt, das es die gleichen Zeilen sind, aber irgendwo eine kleine Aenderung drinnen ist, bzw. es sind zwei komplett verschiedene Zeilen.
Die Syncronisation, ist auch noch spannend, aber das ist fuer mich erstmal Prio 2.
Roland
- meandtheshell
Hi,
Oder gibt's da andere magische Kriterien, die mir partou nicht einfallen wollen?
genau das moechte ich, wenn moeglich, vermeiden. In jedem "anstaendigen" SW-Entwicklungsprojekt gibt's doch Konzepte . Wobei, ich bis heute noch nicht oft das Glueck hatte in "anstaendigen" SW-Entwicklungsprojekten zu arbeiten, Konzepte gibts meist gar nicht, werden nach Abschluss der Entwicklung geschrieben, oder "wir haben doch den Quellcode kommentiert".meandtheshell hat geschrieben:müsste man einmal in den source code gucken
Die Moeglichkeiten sind schon alle richtig, nur ab wann sind's zwei unterschiedliche Zeilen, bzw. zwei mal die gleiche, aber mit einem Unterschied? Muessen z.B. 90 Prozent (oder wieviel auch immer) gleich sein, damit es als gleiche Zeile mit unterschieden erkannt wird?meandtheshell hat geschrieben:- ein trivialer String vergleich
- hash value bilden und vergleichen
- sonst spassiges
Oder gibt's da andere magische Kriterien, die mir partou nicht einfallen wollen?
Roland
Einfach Quellcode ziehen und debuggen.Die Moeglichkeiten sind schon alle richtig, nur ab wann sind's zwei unterschiedliche Zeilen, bzw. zwei mal die gleiche, aber mit einem Unterschied? Muessen z.B. 90 Prozent (oder wieviel auch immer) gleich sein, damit es als gleiche Zeile mit unterschieden erkannt wird?
Hi nil,
Diff ist doch sicher in C geschrieben, oder? Man ist mein letztes C-Programm lange her, das wird lustig werden ...
Der Link von Markus geht auf eine sehr umfangreiche Seite, aber nach einem ersten ueberfliegen, konnte ich da leider noch nicht finden was jetzt genau das Kriterium (die Kriterien ?) dafuer sind, wann's die selbe Zeile ist, und wann nicht.
genau das ist's ja was ich mit dem eroeffnen des Threads hier vermeiden wollte, ich aber warscheinlich dann doch mal machen muss.nil hat geschrieben:Einfach Quellcode ziehen und debuggen.
Diff ist doch sicher in C geschrieben, oder? Man ist mein letztes C-Programm lange her, das wird lustig werden ...
Der Link von Markus geht auf eine sehr umfangreiche Seite, aber nach einem ersten ueberfliegen, konnte ich da leider noch nicht finden was jetzt genau das Kriterium (die Kriterien ?) dafuer sind, wann's die selbe Zeile ist, und wann nicht.
Roland
- meandtheshell
Alle drei folgenden sind für diff verschiedenroli hat geschrieben: Die Moeglichkeiten sind schon alle richtig, nur ab wann sind's zwei unterschiedliche Zeilen, bzw. zwei mal die gleiche, aber mit einem Unterschied?
Code: Alles auswählen
The bunny likes green grass.
The fat bunny likes green grass.
The bunny likes green grass
- entweder ident oder
- voneinander verschieden
mehr hier im Link - du vergleichst nur Text - keine binär Daten
http://www.gnu.org/software/diffutils/m ... Comparison
markus
Hi,
das hatte ich vorhin schon mal ueberflogen, und die "Hunks" auch, nur hat's mir im ersten lesen meine Frage nicht beantwortet.
Vergleich mal folgendes:
mit
Dann sieh'st du was ich meine.
<edit>Joh, mir geht's um reinen Textvergleich, nix binaeres</edit>
das hatte ich vorhin schon mal ueberflogen, und die "Hunks" auch, nur hat's mir im ersten lesen meine Frage nicht beantwortet.
Vielleicht habe ich's undeutlich ausgedrueckt, was sind denn dann die Zeilen die diff meint, wenn ich einen Output wie "2c2" bekomme. Fuer mich sind das Zeilen, die "prinzipiel" gleich sind, aber irgendwo einen Unterschied haben.Zweimal die gleiche mit einem Unteschied gibt es nicht - das ist ein Wiederspurch in sich selbst.
- entweder ident oder
- voneinander verschieden
Vergleich mal folgendes:
Diese Zeile ich gleich
200101400;200101401;1;;;;Kaesekuchen;;;2;2005-12-23;97
Diese Zeile ist gleich
200101400;200101401;1;;;;Kaesekuchen;;;2;2005-12-29;97
<edit>Joh, mir geht's um reinen Textvergleich, nix binaeres</edit>
Roland
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ähm, bei Deinem Beispiel gibt es aber folgendes, da die beiden Zeilen ja unterschiedlich sind:
Typo beim Beispiel oder habe ich jetzt als interessierter Beobachter einen Knick im Hirn?
1,2c1,2
< Diese Zeile ich gleich
< 200101400;200101401;1;;;;Kaesekuchen;;;2;2005-12-23;97
---
> Diese Zeile ist gleich
> 200101400;200101401;1;;;;Kaesekuchen;;;2;2005-12-29;97
- meandtheshell
@roli
hä?
Keine Ahnung wovon du sprichst - IMO steht alles sehr gut im manual - nein?
/nursery school mode on
markus
hä?
Keine Ahnung wovon du sprichst - IMO steht alles sehr gut im manual - nein?
/nursery school mode on
/nursery school mode offfct
Replace the lines in range f of the first file with lines in range t of the second file. This is like a combined add and delete, but more compact. For example, 5,7c8,10 means change lines 5-7 of file 1 to read as lines 8-10 of file 2; or, if changing file 2 into file 1, change lines 8-10 of file 2 to read as lines 5-7 of file 1.
markus
Hi Ihr 2,
ich vermute mal das das Problem ist, das ich's nicht rueberbringen kann Vielleicht habe aber auch nur ich 'nen Knoten im Hirn und begreiff nicht was jedem anderen vielleicht logisch erscheint.
In der zweiten Zeile aus meinem Beispiel habe ich das Datum verdreht von "2005-12-23" zu "2005-12-29", richtig.
Das ist jetzt genau das worum's mir geht, woher weiss diff jetzt, das diese zwei Zeilen was miteinander zu tun haben? Warum werden diese Zeilen miteinander verglichen, und nicht die ggf. 999 anderen in einer Datei? Man koennte sich ja auch auf den Standpunkt stellen die Zeile mit dem "2005-12-23" fehlt in der anderen Datei. Fuer die zweite Datei mit "2005-12-29" dito.
Warum sagt mir diff diese Zeilen unterscheiden sich, und nicht jede der beiden Dateien enthaelt eine "zusaetzliche" Zeile, die in der anderen Datei nicht enthalten ist?
ich vermute mal das das Problem ist, das ich's nicht rueberbringen kann Vielleicht habe aber auch nur ich 'nen Knoten im Hirn und begreiff nicht was jedem anderen vielleicht logisch erscheint.
In der zweiten Zeile aus meinem Beispiel habe ich das Datum verdreht von "2005-12-23" zu "2005-12-29", richtig.
Das ist jetzt genau das worum's mir geht, woher weiss diff jetzt, das diese zwei Zeilen was miteinander zu tun haben? Warum werden diese Zeilen miteinander verglichen, und nicht die ggf. 999 anderen in einer Datei? Man koennte sich ja auch auf den Standpunkt stellen die Zeile mit dem "2005-12-23" fehlt in der anderen Datei. Fuer die zweite Datei mit "2005-12-29" dito.
Warum sagt mir diff diese Zeilen unterscheiden sich, und nicht jede der beiden Dateien enthaelt eine "zusaetzliche" Zeile, die in der anderen Datei nicht enthalten ist?
Roland
- meandtheshell
@roli
wenn du so weiter machst schaffst du es noch das ich am Ende auch nichts mehr weiß - irritiert bin ich schon
diff vergleicht zwei oder mehr files oder directories in welchen diese vorkommen rekursiv Zeilenweise.
Wenn auch nur ein einziger character von File A in Zeile n nicht derselbe ist wie jene in Zeile n in File B dann ist das ein Unterschied denn diff darstellt. Auch ein blank usw. zählen da ...
evtl. hilft dir wenn du siehst wie das funkt
markus
wenn du so weiter machst schaffst du es noch das ich am Ende auch nichts mehr weiß - irritiert bin ich schon
diff vergleicht zwei oder mehr files oder directories in welchen diese vorkommen rekursiv Zeilenweise.
Wenn auch nur ein einziger character von File A in Zeile n nicht derselbe ist wie jene in Zeile n in File B dann ist das ein Unterschied denn diff darstellt. Auch ein blank usw. zählen da ...
evtl. hilft dir wenn du siehst wie das funkt
apt-get install meld
- seep
@roli:
Ich denke, zwei zentrale Sätze in der Doku sind diese hier:
und
diff sucht also in erster Linie nach Gemeinsamkeiten, und wenn es diese gefunden hat, dann schaut es, was sich zwischen den Gemeinsamkeiten tut. Alles, was zwischen den Gemeinsamkeiten befindet, sind Unterschiede (logisch). Und bei denen schaut es halt, ob für eine Zeile hier eine Zeile dort rausmuß (change) oder nicht (insert). Das "wie" steckt dann wohl im Algorithmus sprich im Sourcecode verborgen.
diff ist oft schlau, ich habe aber auch schon Fälle gehabt, bei denen es mir bei zwei Zehntausendzeilern mit nur zwei Zeilen Unterschied kilobyteweise Ausgaben erzeugt hat - 8.000 mal "tausche diese Zeile aus" - eventuell war ich aber auch nicht schlau genu, die passende diff-Option zu verwenden.
Ich denke, zwei zentrale Sätze in der Doku sind diese hier:
What comparison means
...
diff compares two files line by line, finds groups of lines that differ, and reports each group of differing lines.
Hunks
...
diff tries to minimize the total hunk size by finding large sequences of common lines interspersed with small hunks of differing lines.
diff ist oft schlau, ich habe aber auch schon Fälle gehabt, bei denen es mir bei zwei Zehntausendzeilern mit nur zwei Zeilen Unterschied kilobyteweise Ausgaben erzeugt hat - 8.000 mal "tausche diese Zeile aus" - eventuell war ich aber auch nicht schlau genu, die passende diff-Option zu verwenden.
Hi,
das ist mein letztes Posting fuer heute, versprochen.
@markus: wenn man irritiert ist denkt man nochmal drueber nach, das ist mir also schon mal gelungen.
@seep: das Problem das du beschreibst kenne ich nur zu gut, leider. Daher will ich jetzt mal verstehen wie (bei diff) der Hase laeuft, um es ggf. selber besser zu machen.
Vielleicht traue ich diff einfach zuviel zu, vielleicht muss ich wirklich in den Quellcode. Was ich halt (noch) nicht begreiffe, wie unterscheidet das ding, ob eine Zeile hinzugekommen, bzw. geloescht wurde oder ob sie veraendert ist/werden muss?
das ist mein letztes Posting fuer heute, versprochen.
@markus: wenn man irritiert ist denkt man nochmal drueber nach, das ist mir also schon mal gelungen.
@seep: das Problem das du beschreibst kenne ich nur zu gut, leider. Daher will ich jetzt mal verstehen wie (bei diff) der Hase laeuft, um es ggf. selber besser zu machen.
Vielleicht traue ich diff einfach zuviel zu, vielleicht muss ich wirklich in den Quellcode. Was ich halt (noch) nicht begreiffe, wie unterscheidet das ding, ob eine Zeile hinzugekommen, bzw. geloescht wurde oder ob sie veraendert ist/werden muss?
Roland
- seep
Moin allerseits,
ich habe mal zwei Dateien konstruiert, an denen man die Vorgehensweise wohl einigermaßen veranschaulichen kann (so denke ich jedenfalls):
... und ...
Ergebnis von diff:
Ohne in die Sourcen von diff geschaut zu haben vermute ich mal, daß es ansatzweise so vorgeht:
1. Aus beiden Dateien eine Zeile lesen und vergleichen. Ergebnis: Unterschied. Daher: Zeilen puffern.
2. Aus beiden Dateien eine Zeile lesen. Direkter Vergleich: Unterschied. Zeile1 mit Zeilen aus Puffer2 vergleichen: noch nicht drin. Zeile2 mit Zeilen aus Puffer1 vergleichen: Treffer ("Diese Zeile in beiden Dateien"). Ergo: Alle Zeilen aus Puffer1 müssen eingefügt worden sein.
3. Puffer leeren, weitermachen.
So geht das dann prinzipiell weiter. Beim Erkennen einer Gemeinsamkeit wird in den gepufferten Zeilen geschaut, was sich getan hat. Ist ein Puffer leer, wird ein Insert oder Delete daraus, je nachdem, aus welcher Richtung man schaut. Sind beide Puffer gefüllt - sprich: zwischen den gefundenen Gemeinsamkeiten stehen in beiden Dateien Zeilen - wird ein change daraus.
ich habe mal zwei Dateien konstruiert, an denen man die Vorgehensweise wohl einigermaßen veranschaulichen kann (so denke ich jedenfalls):
Diese Zeile nur in 1
Diese Zeile in beiden Dateien
Diese Zeile auch in beiden Dateien
Diese Zeile auch nur in 1
Diese Zeile wieder in beiden Dateien
Diese Zeile auch wieder nur in 1
Diese Zeile in beiden Dateien am Ende
Diese Zeile in beiden Dateien
Diese Zeile auch in beiden Dateien
Diese Zeile nur in 2
Diese Zeile wieder in beiden Dateien
Diese Zeile wieder nur in 2
Diese Zeile in beiden Dateien am Ende
Ergebnis von diff:
1d0
< Diese Zeile nur in 1
4c3
< Diese Zeile auch nur in 1
---
> Diese Zeile nur in 2
6c5
< Diese Zeile auch wieder nur in 1
---
> Diese Zeile wieder nur in 2
Ohne in die Sourcen von diff geschaut zu haben vermute ich mal, daß es ansatzweise so vorgeht:
1. Aus beiden Dateien eine Zeile lesen und vergleichen. Ergebnis: Unterschied. Daher: Zeilen puffern.
2. Aus beiden Dateien eine Zeile lesen. Direkter Vergleich: Unterschied. Zeile1 mit Zeilen aus Puffer2 vergleichen: noch nicht drin. Zeile2 mit Zeilen aus Puffer1 vergleichen: Treffer ("Diese Zeile in beiden Dateien"). Ergo: Alle Zeilen aus Puffer1 müssen eingefügt worden sein.
3. Puffer leeren, weitermachen.
So geht das dann prinzipiell weiter. Beim Erkennen einer Gemeinsamkeit wird in den gepufferten Zeilen geschaut, was sich getan hat. Ist ein Puffer leer, wird ein Insert oder Delete daraus, je nachdem, aus welcher Richtung man schaut. Sind beide Puffer gefüllt - sprich: zwischen den gefundenen Gemeinsamkeiten stehen in beiden Dateien Zeilen - wird ein change daraus.
Moin,
hoert sich plausiebel an, was du schreib'st. Leider habe ich heute Morgen nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschaeftigen, muss ich spaeter machen. Jedenfalls schon mal danke.
hoert sich plausiebel an, was du schreib'st. Leider habe ich heute Morgen nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschaeftigen, muss ich spaeter machen. Jedenfalls schon mal danke.
Roland