SMP Unterstützung wie sieht das unter Linux aus

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
derflo

SMP Unterstützung wie sieht das unter Linux aus

Beitrag von derflo » 16.03.2006 11:59:40

Hallo

Kleine Frage

Ich bekomme ein Notebook mit dem Core Duo Prozessor

Das heist ja das ich smp im Kernel aktivieren sollte/kann

Wie sieht das denn aus Unterstützt Debian das denn, also das es mir etwas bringt?

Und wie schaut das mit den Prgrammen aus, unterstützen die das?

scheuri

Beitrag von scheuri » 16.03.2006 12:24:31

Hi deflo

Linux (der Kernel) unterstützt sehr wohl SMP.
Die meisten Distros (wie Debian oder auch SuSE, Ubuntu, etc.) legen Kernel bereit, welche die SMP-Unterstützung aktiviert haben.

Meist geht man wie folgt vor:
Du installierst deine Distro (Bsp. Debian), welches mit einem "normalen" Kernel nur den einen Kern unterstützt. Nach der Installation kannst du sehr einfach den SMP-fähigen Kernel herunterladen. Dieser installiert sich automatisch und ein Reboot wird erfoderlich.
Beim Booten bietet dir GRUB bzw. dessen Bootemenu die Kernel an, wo du den mit SMP wählen musst...
Et voila...deine beiden Kerne werkeln.

Die genauen Befehle kann ich dir nur sagen, wenn du mir verrätst, welchen Prozessor (Intel oder AMD) dein Laptop beinhalten wird.

Gruss
scheuri

derflo

Beitrag von derflo » 16.03.2006 12:31:10

Hallo

Soweit war mir das schon klar, mir ging es darum ob Debian oder einen andere Distri bzw die Programme das auch nutzen

Der Core Duo ist von Intel

scheuri

Beitrag von scheuri » 16.03.2006 12:48:15

ah so...

generell kann man das so nicht sagen
Das OS an sich mit dem SMP-kernel wird sicher gewisse Vorteile daraus ziehen. Aber die Applikationen müssen so geschrieben sein, dass sie sich auf die beiden Cores verteilen können.
Einzelne Applikationen, die jeweils auf einem Core laufen sollte kein problem sein (das managed das OS), aber ob eine Applikationen auch beide Cores nutzen kann, ist Frage des Applikationsdesign (ich sag nur mutexe und so)...

Meins Wissens kann KDE damit umgehen, GIMP auch...Apache und MySQL ebenso...aber bei anderer Software wüsst ichs nicht.

Auf jeden Fall schadet der SMP-Kernel nicht...den dann können die Applikationen, welche die Mehrfachprozessoren unterstützen, auch entsprechend reagieren...ansonsten haben sie keine Chance.

Gruss
scheuri

derflo

Beitrag von derflo » 16.03.2006 12:55:57

OK Danke das hat meine Frage beantwortet, nun muss ich nur noch warten das das ThinkPad kommt...

Und mich entscheiden ob Debian oder Gentoo.....

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 24.03.2006 09:50:42

Wenn Du bereit bist und Lust dazu hast, bei neuen Versionen von Softwarepaketen alles selber zu kompilieren, dann nimm Gentoo. Willst Du vorkompilierte Pakete einfach installieren, dann wäre wohl Debian die sichrere Wahl. Einen grossen Nachteil hat Gentoo soweit ich weiss: es gibt keine Sicherheitspatches im eigentlichen Sinne. Bei einer "stabilen" Version von Debian - aktuell halt Debian Sarge - bekommst Du auch für "alte" Softwarepakete weiterhin Sicherheitspatches.

Grüsse, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

scheuri

Beitrag von scheuri » 29.03.2006 11:09:18

derflo hat geschrieben:Und mich entscheiden ob Debian oder Gentoo.....
Ich persönliche finde Gentoo eine "unbrauchbare" Distrubution.
Sie hat sehr wohl ihre Daseinsberechtigung und soll auch genutzt werden, wo auch immer gewollt...aber ich sehe keinerlei Vorteile, wenn man mit dem Gerät, welches mit Linux bestückt werden soll, wirklich arbeiten will. Gentoo ist zum Testen, Probieren, Lernen, Basteln da.

Gentoo kompiliert alles - ist ja nett und schön - und demnach kompiliert man stunden- bis tagelang je nach Software und Menge. Bei den binären Distris ist alles meist innerhalb kurzer Zeit gemacht (Download bei beiden nicht mitgerechnet).
Gentoo ist nicht zwingend auf dem neusten Stand, was viele Gentoo-Befürworter mir glauben machen wollten. KDE 3.5.0 ist immer noch nicht als "stable" gekennzeichnet. Bei der Installation von "Testing"-Pakete unter Gentoo kann es dazu führen, dass beim nächsten Update wieder das alte ("stable") KDE aktiv ist...und solche "Kleinigkeiten".
Sicherheitupdates soll es geben, aber meine (erst einjährige) Erfahrung hat gezeigt, dass diese bei weitem nicht an die der binären Distris rankommt. Und sie müssen ebenfalls kompiliert werden...

Also...wie gesagt...ich bin nicht für Gentoo, daher ist meine Ansicht einseitig...und ich weiss, dass du nicht um Rat gefragt hast.
Aber ich hoffe du nimmst folgenden Rat entgegen:
Entscheide dich für Gentoo nur dann, wenn du weisst was du machst und welche Auswirkungen es auf dein Arbeiten hat.

mfg
scheuri

bse
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bse » 29.03.2006 13:44:34

Moin!

Ich verwende selber auch Gentoo, und muss sagen, dass es für Profis durchaus als Alltagsdistri geeignet ist. Allerdings erstens wirklich nur für Leute, die sich gut mit Linux auskenne, und zweitens muss man (speziell bei Gentoo testing) schon mal damit rechnen, dass irgendwas nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt oder dass es etwas länger dauert bis mans hinkriegt.

Nach der Frage wegen SMP-Support würde ich deshalb von Gentoo eher abraten.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 29.03.2006 14:04:24

bse hat geschrieben:Moin!

Ich verwende selber auch Gentoo, und muss sagen, dass es für Profis durchaus als Alltagsdistri geeignet ist.
jede Distribution ist für jeden geeignet wenn es nur darum geht Anwender Kram zu erledigen (email etc.)
Allerdings erstens wirklich nur für Leute, die sich gut mit Linux auskenne,
Ich kenne Leute die mit Gentoo begonnen haben - geht alles. Ich glaube es hat nichts mit der Distribution zu tun sondern wie weit man selbst in der Lage ist einzugreifen was natürlich irgendwann damit endet das man vom Anwender zum Admin wird und dann weiter zum Programmierer. Ich glaube die Grenzen sind recht fließend ...
und zweitens muss man (speziell bei Gentoo testing) schon mal damit rechnen, dass irgendwas nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt oder dass es etwas länger dauert bis mans hinkriegt.
ist bei Debian testing/unstable ebenso
Nach der Frage wegen SMP-Support würde ich deshalb von Gentoo eher abraten.
was hat die Distribution mit SMP Support zu tun?
Das hängt in erster Linie vom Kernel ab und in weiterer folge ob Applications MT (Multi Threading) fähig sind.

Um noch etwas zum vermeindlichen Thema - welche Distribution verlangt mehr an Wissen vom User - zu sagen: IMHO gibt es keine Unterschied zwischen Debian und Gentoo. Das eine ist Banane das andere Erdbeere - beides macht Sinn und ist lecker. Der eine mag die Banane mehr, der andere steht mehr auf Erdbeere ...

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 29.03.2006 14:09:17, insgesamt 1-mal geändert.

bse

Beitrag von bse » 29.03.2006 14:07:45

Ich glaube es hat nichts mit der Distribution zu tun
Im Allgemeinen mag das stimmen, aber Gentoo ist schon ein besonderer Fall.
was hat die Distribution mit SMP Support zu tun?
Nix, aber die Frage nach SMP hat mit dem Wissenstand des Fragestellers zu tun.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 29.03.2006 14:13:41

bse hat geschrieben: Im Allgemeinen mag das stimmen, aber Gentoo ist schon ein besonderer Fall.
Was soll ich sagen ...
Aston lebt in London und findet das Wetter in Südafrika wo Lili lebt besonders. Lili hingegen ist vom Klima und Wetter in Astons Heimatstadt London begeistert und findet es besonders.

Ob etwas besonders ist liegt im Auge des Betrachters ...
So betrachtet ist alles gar nicht oder vollkommen besonders da es nicht das selbe ist.

Um die eigentliche Frage nocheimal zu beantworten - du willst das dein dual coro Prozessor mit Linux alle dargebotenen Vorteile durch einen zwei Kern Prozessor nutzt - gut:
- gehe hin und nimm die SMP sourcen oder ein fertiges binary und gut ist
- die Distri ist egal

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 29.03.2006 14:16:40, insgesamt 1-mal geändert.

derflo

Beitrag von derflo » 29.03.2006 14:15:57

@bse

Ich Habe schon über in halbes jahr mit gentoo gearbeitet, das hat mir keine Problme bereitet, und ich habe mit gentoo angefangen, meine ersten Linux gehversuche waren unter gentoo, und ich Lebe auch noch...

Und Ich hatte bisher nichts mit Multicore Prozessoren zu tun, von daher ist ja die frage durchaus berechtigt oder?

Und zum Thema Gentoo oder Debian, ich kann mich nicht wirklich entscheiden..., erst mal sehen wie es mit der Treiberunterstützung für meinen neuen Laptop ausschaut, wenn er denn mal kommt...
Um die eigentliche Frage nocheimal zu beantworten - du willst das dein dual coro Prozessor mit Linux alle dargebotenen Vorteile durch einen zwei Kern Prozessor nutzt - gut:
- gehe hin und nimm die SMP sourcen oder ein fertiges binary und gut ist
- die Distri ist egal
Danke, aber das war ja schon beantwortet :wink:

bse

Beitrag von bse » 30.03.2006 17:56:03

sorry, hatte nen beschissenen Tag. War nicht so gemeint :roll:

Antworten