Probleme mit "beep"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
FraGGer

Probleme mit "beep"

Beitrag von FraGGer » 26.03.2006 15:42:30

Hallo,
leider funktioniert bei mir das Promgramm "beep" nicht mehr!

Grundsätzlich geht der Speaker, er piept bei Start und Shutdown, bei der Vervollständigung.

Code: Alles auswählen

printenf "\a"
Gibt auch einen Ton aus

lsmod | grep pcspkr

pcspkr           1732 0
Das ganze ist also höchst schleiferhaft, vor allem weil es auch keine Probleme mit den Rechten des Programms gibt.
/usr/bin/beep ist 7284 root audio
Es geht weder mit einem User der Gruppe audio, noch mit Root!
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Vorschlag für einen noob :D, wie ich es wieder zum Laufen bringe.

PS: Die Probleme traten nach einem Dist-Upgrade von Sarge (testing) nach Etch (testing) und dem Wechsel von Kernel 2.6.8-1-k7 nach 2.6.15-1-k7 mit udev!!! auf.

Vielen Dank für eure Mühe

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 29.03.2006 07:29:42

Auf jeden Fall sollte der Befehl...

echo -e "\a"
...einen Beep auslösen. Solltest Du da wirklich nichts hören und das Modul pcspkr ist definitv geladen, dann kann es vielleicht sein, dass ein Soundserver wie arts oder esd dazwischenfunkt. Stoppe also mal das ganze X-Geraffel, schaue mit "ps auxww", ob wirklich kein Prozess artsd oder esd läuft und probiert dann obigen Befehl auf der Console nochmal.

Grüsse, mistersixt.

PS: Unter X kann man mit dem Tool "xset" und der Option b (siehe man page) die Dauer, die Lautstärke und die Frequenz des System-Beeps adjustieren.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

holgerw
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von holgerw » 29.03.2006 11:50:30

Hi,
PS: Die Probleme traten nach einem Dist-Upgrade von Sarge (testing) nach Etch (testing) und dem Wechsel von Kernel 2.6.8-1-k7 nach 2.6.15-1-k7 mit udev!!! auf.
Ich hatte mal mit Udev und Kernel 2.6.15 von backports.org arge Probleme. Treten bei Dir nach dem Update noch andere Phänomene auf, z. B. kein Zugriff als User auf Digitalkamera oder Scanner? Wenn ja, dann liegt es an der Udev Version in Testing.

Beste Grüße,
Holger

Antworten