Linux Magazin Sonderheft mit Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
for_maniac

Linux Magazin Sonderheft mit Debian

Beitrag von for_maniac » 16.03.2006 15:43:25

Hi@all

hat jemand das Linux Magazin Sonderheft mit Debian http://www.linux-magazin.de/Produkte/Be ... 6_dvd.html
und kann mir Sagen was an der beigelegten Version anders ist als an der normalen.
Sind die Apt Quellen für XOrg, etc schon eingetragen?
Bekommt man mit der Version Update Probleme?
Lohnt sich der Kauf?

MFG for_maniac

nil

Beitrag von nil » 16.03.2006 15:59:56

Die Distribution bootet je nach Hardware als Intel-x86-Kompatible-, AMD-64- und PowerPC-Version.
... scheint eine Live-CD zu sein ...

for_maniac

Beitrag von for_maniac » 16.03.2006 16:05:28

Nein, eine LiveCD ist das nicht, weiter unten steht etwas von einen vereinfachten installer.

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 16.03.2006 16:07:32

nil hat geschrieben:... scheint eine Live-CD zu sein ...
Hi

Nein, ich glaube das wirst Du falsch interpretieren.
Dieses Debian ist auf besonders einfach getrimmt: Die Community hat parallel zum normalen, sehr Nachfrage-intensiven Installer eine viel simplere Installationroutine geschrieben. Deren Standardlokalisierung ist deutsch und sie verlangt vom Benutzer nur noch fünf Antworten, meist [Enter].
Die DVD wird verschiedene System-Architekturen enthalten.
Und jenachdem welche Hardware nun vorhanden ist
Die Distribution bootet je nach Hardware als Intel-x86-Kompatible-, AMD-64- und PowerPC-Version
wird entweder die ( Install )Routine für i386, AMD64 oder PPC gestartet.

nil

Beitrag von nil » 16.03.2006 16:17:14

Na dann, wenn sie von der Community entwickelt wurde, wo kann sie denn gedownloadet werden? Hat jemand weitere Infos?

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 16.03.2006 16:27:22

Hi

Nun einen Download wird es wohl nicht geben, deswegen ist ja diese Sonderedition da.

Das Magazin wird mit Hilfe div. Personen eine DVD zusammengestellt haben und die dabei entstandenen Kosten sollen wohl mit Hilfe der Zeitung aufgefangen werden.

Es ist Gang und Gebe, dass mit der Zeit immer wieder div. "Sonder-Editionen" herausgegeben werden.
Das war bei Woody genauso und wird, solange die Releasezyklen so beibehalten werden, so bleiben.

Soll heissen:
Annen Kiosk gehen oder bestellen und löhnen ;)

nil

Beitrag von nil » 16.03.2006 16:33:26

Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Schön wäre es jedoch zumindestens etwas mehr zu dem Thema zu erfahren.

for_maniac

Beitrag von for_maniac » 17.03.2006 20:59:15

Ist hier niemand mehr der etwas dazu sagen kann?
Bevor ich 10€ ausgebe würd mich schon interessieren ob es sich rentiert.

Sam

Beitrag von Sam » 17.03.2006 21:41:45

for_maniac hat geschrieben:Ist hier niemand mehr der etwas dazu sagen kann?
Bevor ich 10€ ausgebe würd mich schon interessieren ob es sich rentiert.
Ich hab sie nicht, aber ich hab Sarge mit ähnlichern Paketen, sogenannten backports. Ich vermute daher es ist ein Sarge mit Backports. Ich denke, die backports werden auch wahrscheinlich von offizieller Quelle sein (backports.org). Z.B das xorg. Läuft hier ganz stabiö, sogar mit Transparenz. Firefox 1.5 fand ich nicht so gut.
Ansonsten ist ein Sarge mit backports kein reines Sarge mehr, sprich man kan sich später mit einem dist-upgrade (bei etch release) ins Bein schiessen, was einem mit einem reinen Sarge kaum passieren sollte.
Ich denke, wenn Du kein DSL oder vergleichbares hast, kannst Du zugreifen. Wenn Du aber DSL + Sarge hast, kannst Dir selbst die backports besorgen.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 23.03.2006 13:13:12

for_maniac hat geschrieben:Bevor ich 10€ ausgebe würd mich schon interessieren ob es sich rentiert.
Die Fragestellung ist bei Linux eigentlich falsch ;-)
Würde man sich die nämlich so stellen, würde man nie etwas Neues dazu lernen. Niemand kann vorher sagen, für wen sich was konkret rentiert. Für Meier kann die DVD ein Gewinn sein, für Lehmann blanker Unfug.
Ich werde sie mir kaufen, nicht aber, um sie zu installieren - (vielleicht doch, ist aber bis dato nicht beabsichtigt) , sondern weil ich seit Jahren alles "archiviere", was an Debian-Ausgaben herausgekommen ist. Frag mich nicht warum, rentieren tut sich das nicht, ist halt infach so.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

dzug

Beitrag von dzug » 24.03.2006 16:01:54

Ich bin neu hier und habe die DVD Debian Sarge aus Linux Magazin 1 2006 mal installiert.1.Reboot war nix.2.Meine suse 9.0 + 10.0 ist davon geplättet worden.Also für mich alles zurück.Kein Debian.Festplatten wieder formatiert und suse drauf.Läuft.Gruss dzug.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.03.2006 16:10:09

verstehe ich jetzt nicht. :?
Systeme platt machen, wenn man das nicht will, das geht doch mit dem Installer gar nicht
http://www.my-penguin-pc.de/debian-inst ... aller.html
Da muss man ihm doch irgendwo die Genehmigung dazu erteilt haben :roll:
Debian macht keine Systeme von selbst platt. Da gibt es andere Systeme, die das machen und vielleicht ohne Nachfrage was anderes totbügeln
Gruß
vom Bären

Maikel
Beitrag von Maikel » 24.03.2006 16:17:04

dzug hat geschrieben:Ich bin neu hier und habe die DVD Debian Sarge aus Linux Magazin 1 2006 mal installiert.1.Reboot war nix.2.Meine suse 9.0 + 10.0 ist davon geplättet worden.Also für mich alles zurück.Kein Debian.Festplatten wieder formatiert und suse drauf.Läuft.Gruss dzug.
Da hat jemand wohl das lesen vergessen beim installieren. 8O
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 24.03.2006 19:38:09

Maikel hat geschrieben:
Da hat jemand wohl das lesen vergessen beim installieren. 8O

Nicht nur das .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dzug

Beitrag von dzug » 25.03.2006 14:49:26

Gelesen habe ich warscheinlich nicht richtig.Wie man Debian neben suse auf eine platte installiert kann ich nicht.Ich habe suse 9.0 auf der hda 40Gb und 10.0 auf der hdb 7,8 Gb.Nun wollte ich debian gerne auf die hda neben suse 9.0.Wie?Bisher habe ich alles immer neu installiert wenn was nicht geklappt hat.Alles mit der maus.Windows habe ich nicht.Gruss dzug. :cry:

berlinerbaer

DVD-Inhalt Sonderheft

Beitrag von berlinerbaer » 28.03.2006 16:55:48

Für eine CEBIT-Sonderausgabe hatte ich eigentlich etwas Neues, wenigstens aber ein höheres KDE aus den Backports erwartet. Besonders umwerfend erscheint mir jedenfalls diese DVD nicht.

Nun gut, vielleicht ist das auch so, weil ich mein Sarge mit KDE über die Updates immer aktuell halte. für jemanden, der noch gar kein Sarge hat, mag sie ja gut sein, aber wer über ein aktuelles Sarge verfügt, findet hier hier kaum was, was den Aufwand rechtfertigt. Die DVD trägt sich zwar großkotzig als
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 _Sarge_ - Unofficial Cebit 2006 i386/powerpc/amd64 Binary-1 (20060207)(jj/as)]/ unstable contrib main
in die Sources.list ein, aber wenn ich dann in synaptic mir die zu aktualisierenden Pakete oder "neu in den Paketen" anzeigen lasse, wird es ganz schön dünn auf dem Eis. Nicht ein einziges KDE-Paket auf der DVD ist neuer als meine und ich habe nie etwas aus den Backports geholt. Selbst die Openoffice-Pakete bei mir sind aktueller (mal aus RPMs mittels alien gemacht)

Da ich mich immer aus den Backports rausgehalten habe, und lediglich über
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib
meine Aktualisierungen gezogen
und von
deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian/ sarge main contrib non-free restricted
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main
ab und an mal was für stable gelutscht habe, habe ich aber keine Baclports und schon gar nichts aus dem unstable-Zweig drauf. Als ich nun hier was von
...denn Sie sind damit im Besitz einer ganz besonderen Distribution von Debian 3.1, Mitglieder der Debian Community haben sie zusammengestellt ... enthält die DVD eine liebevolle Auswahl so genannter Backports. Das sind Rückportierungen nagelneuer Programme, die daher auch mit dieser Version arbeiten ...
gelesen habe, waren doch bei mir ein wenig höhere Erwartungen an die Scheibe vorhanden, als wie sie sich am Ende bestätigt haben. Von meinen insgesamt 1411 installierten Paketen haben sich ganze 5 als aktualisierbar angezeigt und die betreffen den X-Server.

Das läßt nur einen Schluß bei mir zu -
Entweder ist mein installiertes System superaktuell
oder die DVD ist eben doch nicht so super neu und besonders exzellent, wie es sich liest ;-)
Gruß
vom Bären

stollentroll

Beitrag von stollentroll » 28.03.2006 17:30:49

Natürlich ist da nichts "sensationell" neues drauf, ist ja Sarge und Sarge bleibt auch Sarge...
Der Kauf einer solchen DVD lohnt sich eigentlich nur für diejenigen, die keinen Bock auf 'ne Netinstall haben, oder aber für die, die kein DSL bzw. irgend so einen Volumentarif haben.

berlinerbaer

Re: DVD-Inhalt Sonderheft

Beitrag von berlinerbaer » 28.03.2006 21:16:02

Zutreffender wäre vielleicht gewesen, von einer sinnvollen Paketauswahl auf aktuellem Stand zu sprechen. Alles andere, ich will nicht wiederholen, was an verkaufsförderndem Zitat schon zitiert wurde - alles andere suggeriert mehr, als wirklich drin ist.
Gruß
vom Bären

Antworten