hi, kennt jemand ne gute seite wie des einzustellen ist das ich mein PC via WOL-Signal anschaltten kann? hab es schon öfters probiert - hat aber nie geklappt... gibts nen tool für debian um das signal zu senden? gibts irgendwo ne spezifikation, sodass ich mir selber son programm schreiben kann?
mfg blan
WOL _ Wake on LAN
Wenns nicht klappt, dann liegts bei Linuxrechnert oft daran, dass WOL auf der Netzwerkkarte einfach nicht eingeschaltet ist. Das kann man mit ethtool machen:
Code: Alles auswählen
ethtool -s eth0 wol g
also ich hab das gleiche problem wie immer, mein rechner geht einfach net an
gibt folgendes aus
jedoch siehts nach dem neustart wieder so aus
meine netzwerkkarte reagiert auch mit einem blinken auf die pakete, aber er geht nicht an
jemand eine idee?
mfg blan
ethtool eth0
Settings for eth0:
Supports Wake-on: g
Wake-on: g
Link detected: yes
Settings for eth0:
Supports Wake-on: g
Wake-on: d
Link detected: yes
jemand eine idee?
mfg blan
Hallo,
ich bin ja auch schon länger an dem Thema dran
Ich habs nach der Anleitung, die knittels angegeben hat installiert. Bei mir funktionierts mit dem Skript!
Wichtig ist, daß man das Skript auch ausführbar macht.
Im Bios von meinem Rechner hats allerdings nicht gereicht, nur wol zu aktivieren (heißt bei mir "Modem Ring Resume"), sondern auch "Power On by PCI Card" wollte aktiviert werden, obwohl das Board eine onboard-Netzwerkkarte hat. Wenn du da Probleme hast, einfach mal in Google deinen Boardtyp und wol eingeben.
@knittels: Vielen Dank für den Tip!
Viele Grüße
heliosoph
ich bin ja auch schon länger an dem Thema dran
Ich habs nach der Anleitung, die knittels angegeben hat installiert. Bei mir funktionierts mit dem Skript!
Wichtig ist, daß man das Skript auch ausführbar macht.
Im Bios von meinem Rechner hats allerdings nicht gereicht, nur wol zu aktivieren (heißt bei mir "Modem Ring Resume"), sondern auch "Power On by PCI Card" wollte aktiviert werden, obwohl das Board eine onboard-Netzwerkkarte hat. Wenn du da Probleme hast, einfach mal in Google deinen Boardtyp und wol eingeben.
@knittels: Vielen Dank für den Tip!
Viele Grüße
heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.
http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik
http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik