ich habe heute die Knoppix 5.0-DVD erhalten und auf meinem Debian-System ausprobiert. Danach wollte ich Debian wieder starten und erhielt einen Kernel-Panic "Unable to mount root fs".
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Nachdem ich ziemlich auf dem Schlauch gestanden habe ist hier mein Erlebnisbericht, wie ich das wieder hinbekommen habe. Entscheidend geholfen hat mir der Hinweis unter http://www.yablo.de/?c=LinuxOSS
Wie dort beschrieben, verwende auch ich die Standard-Kernel von Debian mit initrd-Ramdisk. Mit folgenden Befehlen habe ich die Ramdisk wiederherstellen können:
knoppix@ttyp0[knoppix]# su
root@ttyp0[knoppix]# passwd
root@ttyp0[knoppix]# mount -o rw /dev/hda1 /mnt/hda1
Damit ist erstmal das alte Root-Filesystem gemountet. Nun mußte ich dafür sorgen, daß das Filesystem auch wirklich root ist. Also:
root@ttyp0[knoppix]# chroot /mnt/hda1
root@Knoppix:/
Jetzt habe ich in meiner /etc/fstab nachgesehen, welche Filesysteme ich noch brauchte. /usr und /var sind bei mir auf separaten Partitionen untergebracht. Die habe ich dann auch noch gemountet. Nun ließ sich auch aptitude wieder starten. Dort erfuhr ich dann, welches Linux-Kernelimage ich gerade habe. Danach brauchte es nur noch den folgenden Befehl:
root@Knoppix:/ dpkg-reconfigure kernel-image-2.6.15-1-k7
Der Reboot danach war erfolgreich. Puh...
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Vielleicht gerät ja demnächst jemand in die gleiche Situation und sucht zuerst, so wie ich, in diesem Forum.
Liebe Grüße
Uwe