ich bin gerade dabei, mein erstes .deb zu packen und zwar den mdnsresponder von Apple.
Das ist ein Daemon, der auf Anfragen im Netz antwortet.
Ich hab mich an verschiedene Tutorials im Netz gehalten und es ist auch bissel was rausgekommen: Ich hab mir einen Ordner angelegt, wo folgende Dateien drinn sind:
Code: Alles auswählen
DEBIAN/conffiles
DEBIAN/control
DEBIAN/postinst
DEBIAN/postrm
usr/sbin/mDNSResponder
usr/share/doc/mdnsresponder/changelog.gz
usr/share/doc/mdnsresponder/changelog.Debian.gz
usr/share/doc/mdnsresponder/copyright
etc/mdnsresponder.conf
etc/init.d/mdnsresponder
Anschließend prüfe ich das Paket mit lintian und es gibt eine Reihe von Meldungen:
Code: Alles auswählen
W: mdnsresponder: binary-without-manpage mDNSResponderPosix
E: mdnsresponder: file-in-etc-not-marked-as-conffile /etc/init.d/mdnsresponder
E: mdnsresponder: postrm-contains-additional-updaterc.d-calls /etc/init.d/mdnsresponder
W: mdnsresponder: script-in-etc-init.d-not-registered-via-update-rc.d /etc/init.d/mdnsresponder
W: mdnsresponder: syntax-error-in-debian-changelog line 4 "found eof where expected first heading"
W: mdnsresponder: unknown-section network
Zweite Meldung: Für mich ist besagtes Startupskript kein Configfile. Sieht das jemand anders?
Dritte Meldung: Die Datei postrm sieht so aus:
Ich wüsste nicht, wie ich das Kontrollskript schöner deinstallieren könnte.#!/bin/sh -e
if [ $1 = purge ]
then
if [ -x /usr/sbin/update-rc.d ]
then
/usr/sbin/update-rc.d -f mdnsresponder remove >/dev/null
fi
fi
Meldung 4: Das Skript registriere ich in postinst dachte ich:
Fragt mich nicht, warum die beiden Token rechts und links des Gleichheitszeichens in Anführungsstrichen sind, hier hab ich das her:#!/bin/bash
if [ "$1" = "configure" ]
then
if [ -x /usr/sbin/update-rc.d ]
then
/usr/sbin/update-rc.d mdnsresponder start 99 S . stop 32 0 . stop 32 6 .
fi
fi
http://www.martin-bock.de/pc/pc-0101.html
Meldung 5: Offenbar hat der Changelog ein besonderes Format, schau ich mir nochmal an
Meldung 6: Network soll es nicht geben?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fehler etwas einzudämmen, ich will doch ein schönes Paket bauen
Vielen Dank