SCSI Hardware IBM Raid Servraid im xSeries

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
nordlicht

SCSI Hardware IBM Raid Servraid im xSeries

Beitrag von nordlicht » 07.02.2006 10:53:40

Hallo

ich habe hier einen IBM xSeries x226 Server am laufen.
Als Controller ist ein IBM ServeRaid 6i Controller eingebaut. Der Controller läuft mit dem ips Kerneltreibermodul.
Soweit läuft alles einwandfrei, aber ich bekomme keine Meldungen übe rden Status des Controllers.

Letzte Woche war ich durch Zufall mal in Serverraum (normalerweise mache ich alles über remotelogin) und habe eine rote Lambe am Raidarray gesehen. -Eine Paltte ist gestorben und mußte ausgetaucht werden. -soweit kein Problem.

Aber warum bekomme ich keine Meldung im Syslog oder sonst wo da ein Platte im Array stribt. Das ist ja eine wichtige Information. Wenn noch eine zweite stirbt ist ende...

Frage:
Wie bzw wo kann ich erkennen ob das Array noch ok ist? Ich hatte eigendlch mit einer Meldung in Syslog gerechnet, welches ich mit Logcheck überwache. Aber da war nichts.
in /proc/scsi/ips war auch keine Meldung.

Wie kann ich den Treiber dazu bringen sich zu melden wenn was nicht stimmt?

danke und Gruss

Christian

deBeck

Beitrag von deBeck » 07.02.2006 11:51:29

Da gibts doch von IBM Management-Software für?

nordlicht

Beitrag von nordlicht » 08.02.2006 10:58:27

Hallo

ja, die gibts, aber die ist nur für Suse und für RedHat. Die Software läuft aber unter Debian nicht korrekt.

Das ganze ist ein riesen Softwarepaket für große Serverfarmen. Wir haben aber nur zwei Server auf denen auch kein X läuft. Das komplette Paket läuft aber unter X.

Noch irgendwelche Tipps wie ich ips.ko zu Fehlermeldungen überreden kann?

gruss

Christian

deBeck

Beitrag von deBeck » 22.02.2006 18:57:44

inzwischen gelöst?

nordlicht

Beitrag von nordlicht » 23.02.2006 18:15:41

Hallo

ne, nicht gelöst.
Es gibt ein tool namens ipssend, mit dem man per Hand den RaidController abfragen kann.
zzt mache ich es so, das ich per cron den Controller alle 30 min abfrage und die aufgabe mit grep auf die Zeichenkette "[ddd]" abfrage. Somit kekomme ich zumindest Meldung über kapute Platten.
Alle andren fehler bekomme ich so nicht. Da muß ich mich nochmal mit den möglichen Fehlermelungen auseinandersetzen.

Schön wäre ein Tool dasmir ne Nachricht zukommen läßt wenn irgendwas nicht OK ist.

gruss

sempux

Beitrag von sempux » 24.03.2006 12:17:00

Habe hier dasselbe Problem mit einem x346 und sarge.

Leider supportet IBM nur SUSE bzw. RedHat. Was ich bis jetzt gelesen habe, bring es nicht viel das RaidMan rpm in ein deb zu konvertieren (alien). Einen Lösungsansatz fand ich mit IP Send und einem Monitoring Tool z.B. Nagios.

Habt Ihr noch andere Lösungen gefunden?

Gruss

Sempux

nordlicht

Beitrag von nordlicht » 24.03.2006 20:18:24

Hallo

ne, eien wirkliche Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Ich bin mit der Greplösung recht zufrieden.

zzt denk ich ernsthaft nach auf centOS zu wechseln. Das soll angeblich 100% kompatibel zu RedHat sein. Damit hätte ich auch gleich ein zwei andere Problem erschlagen, denn die Tools für die Service Prozessoren gibt es auch nicht für Debian.

So schön Debian auch ist, wenn es von den Herstellern von Hardware nicht supportet wird weil die Debianer "Freiheit" so eng auslegen dann ist es für meine zwecke bald nicht mehr geeignet.
Es werden bald noch zwei IBM Server bei uns hinzukommen und dann brauche ich die Monitoring Tools wirklich.

Schreibt IBM massig Mails das Debian Support benötigt wird, evtl hilft es ja.

gruss

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 24.03.2006 21:04:58

nordlicht hat geschrieben: So schön Debian auch ist, wenn es von den Herstellern von Hardware nicht supportet wird weil die Debianer "Freiheit" so eng auslegen dann ist es für meine zwecke bald nicht mehr geeignet.
Ich kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen - wenn ein Controller usw. unter den Komerz Distris wie RedHat und Suse läuft dann gilt das auch für Debian. Solche Abhängigkeiten seitens der Hardware sind immer Kernel bedingt.

Keine Ahnung was du da für seltsame Controller hast - ich empfehle solche zu besorgen die unter jeder Linux Distribution funktionieren weil deren Treiber offiziell im Kernel sind

gut: 3ware
gut++: ICP Vortex

ICP Vortex z.B. bietet für alle Controller 3 User Interfaces an - je nach dem was man möchte
- CLI
- ncurses
- GUI

Gib mir einen aktuellen linux vanilla tree, die GNU Toolchain, glibc und die bash und ich kriege zumindest das CLI überall zum laufen. Wenn IBM keinen ordenlichen Support für diese Controller hat dann verbaue doch Vortex HW - ist sowieso besser.

markus

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 24.03.2006 21:10:19

nordlicht hat geschrieben: Das ganze ist ein riesen Softwarepaket für große Serverfarmen. Wir haben aber nur zwei Server auf denen auch kein X läuft. Das komplette Paket läuft aber unter X.
OK - da haben wir den Grund. Was ich davon halte auf einem Server einen XServer installiert zu haben muss ich nicht aussprechen - ist so sinnvoll wie ein drittes Bein. IBM kommt sicher mit der Meinung es ist alles leichter zu administrieren usw. - guck dir einmal das Manual des ICP Vortex 5085BR an.

markus

nordlicht

Beitrag von nordlicht » 25.03.2006 16:25:14

Hallo

naja, schön und gut mit Vortex, aber welche Hardware angeschafft wird liegt nicht zu ganz in meinen Händen. IBM hat Server mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.

Das CLI läuft bei mir einwandfrei. Ich frage regelmäßig die Controller ab und greppe mir die Infos, die ich haben will. Das ganze geht wenn das script einen Fehler entdeckt per e-mail/SMS an mich. Soweit kein Problem.
Das Problem ist einfach wenn ich Fehler per Grep Suche dann muß ich alle möglichen Fehler vorher kennen. Ich kann nur nach etwas suchen, das ich kenne. Dieses Wissen ist bereits in dem Admin Toolpaket von IBM drinnen. Die Dokumentation ist mehr als dürftig und die Errorcodes sind garnicht aufgeführt.

Wonach soll ich also auswerten?

gruss

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 25.03.2006 17:09:26

nordlicht hat geschrieben: naja, schön und gut mit Vortex, aber welche Hardware angeschafft wird liegt nicht zu ganz in meinen Händen.
Das ist klar - aber du hast ja ein IMHO Problem das nicht notwendig wäre - das solltest du den restlichen Entscheidungsträgern auch mitteilen.
Wonach soll ich also auswerten?
Dazu kann ich nichts sage weil ich die Hardware nicht kenne - solche Sachen sind auf dieser Ebene immer sehr Hardware spezifisch. Ich fürchte auch sonst niemand wird dir hier helfen können. Einen Vortex Controller kannst du ja auch in eure IBM Server verbauen.

Ich sage jetzt einfach einmal, da hast du das Problem nicht.

markus

Antworten