base-config ohne CD
base-config ohne CD
Hallo,
ich versuche jetzt schon seit 2 Stunden irgendwie "base-config" ans laufen zu bekommen ohne eine CD-Rom eingelegt zu haben. Ich bin da leider am verzweifeln, google hilft mir auch nicht weiter und ein ISO-Image zu mounten bringt au nix
Kann mir wer bitte helfen oder nen Tipp geben ..
ich versuche jetzt schon seit 2 Stunden irgendwie "base-config" ans laufen zu bekommen ohne eine CD-Rom eingelegt zu haben. Ich bin da leider am verzweifeln, google hilft mir auch nicht weiter und ein ISO-Image zu mounten bringt au nix
Kann mir wer bitte helfen oder nen Tipp geben ..
Was ist denn dein genaues Problem?
Du findest base-config nicht?
Guck mal hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=aptsetup
Könnte daran liegen, oder?
Du findest base-config nicht?
Guck mal hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=aptsetup
Könnte daran liegen, oder?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
Hallo,
das ist nicht das Problem. Auf dem System funktioniert alles einwandfrei, nur ich habe KEINE CD im Server und werde dort auch keine reinpacken, will aber trotzdem "base-config" benutzen.
das ist nicht das Problem. Auf dem System funktioniert alles einwandfrei, nur ich habe KEINE CD im Server und werde dort auch keine reinpacken, will aber trotzdem "base-config" benutzen.
Code: Alles auswählen
Demir:/# base-config
mount: /dev/cdrom is not a block device
Was wenn du nur aufrufst?
apt-setup
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Genau das gleiche
Saturn:/# apt-setup
Steht in /etc/apt/sources.list das CD-Rom an erster Stelle? Wenn ja änder das mal, so das er nicht auf das CD-Rom zugreifen will.
Und ist /dev/cdrom auch der richtige Link zu deinem CD-Rom?
Und ist /dev/cdrom auch der richtige Link zu deinem CD-Rom?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Ja, hab ich ja verstanden.
Aber dein rechner scheint auf das CD-Rom zuzugreifen wenn du einen Befehl aufrufst der mit der Paketverwaltung (apt) zutun hat. Daher sollst du mal in /etc/apt/sources.list gucken ob da als erste Quelle das CD-Rom steht. Wenn ja, dann musst das da weg, weil apt die sources.list von oben nach unten abarbeitet.
Also dann würde er als erstes auf deinen Verweis zu deinem CD-Rom stossen und dann natürlich damit arbeiten wollen.
Das sollst du ändern.
Aber dein rechner scheint auf das CD-Rom zuzugreifen wenn du einen Befehl aufrufst der mit der Paketverwaltung (apt) zutun hat. Daher sollst du mal in /etc/apt/sources.list gucken ob da als erste Quelle das CD-Rom steht. Wenn ja, dann musst das da weg, weil apt die sources.list von oben nach unten abarbeitet.
Also dann würde er als erstes auf deinen Verweis zu deinem CD-Rom stossen und dann natürlich damit arbeiten wollen.
Das sollst du ändern.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Na. An der sources.list liegt es also nicht.
Die andere Frage ist also wieso er sagt das /dev/cdrom kein blockorientiertes Gerät sei?
Mach mal
Ist /dev/cdrom wirklich der Link auf das Laufwerk?
Die andere Frage ist also wieso er sagt das /dev/cdrom kein blockorientiertes Gerät sei?
Mach mal
ls -l /dev | grep cdrom
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Guck mal in
Da steht die Zeile ob er nach nem CDRom suchen soll.
Die aufrufoptionen für apt-setup sind demnach:
Einmal wird nach nem CD-Rom gesucht, einmal nicht.
/usr/lib/base-config/menu/apt-setup
Die aufrufoptionen für apt-setup sind demnach:
apt-setup probe
apt-set probe -N
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Hmm,
ok also danke schonma dafür, aber irgendwie ist "apt-setup" nicht das selbe wie "base-config".
Ich möchte die Optionen haben um Hostname etc zu ändern.
Leider habe ich grad nebenbei nen neuen Kernel installiert und mir ist grad aufgefallen dass ich eine Option ausgelassen hab, naja Server erstmal weg =)
Werde gleich mal hinfahren und local schauen, ich hoffe dass auch bei "base-config" das mit "probe" möglich ist.
Bis dahin schonmal danke für den Support
ok also danke schonma dafür, aber irgendwie ist "apt-setup" nicht das selbe wie "base-config".
Ich möchte die Optionen haben um Hostname etc zu ändern.
Leider habe ich grad nebenbei nen neuen Kernel installiert und mir ist grad aufgefallen dass ich eine Option ausgelassen hab, naja Server erstmal weg =)
Werde gleich mal hinfahren und local schauen, ich hoffe dass auch bei "base-config" das mit "probe" möglich ist.
Bis dahin schonmal danke für den Support
Eigentlich musst du ja nur diese Zeile auseditiern.
Denn apt-setup ist das einzige Tool innerhalb von base-config wozu er auf das CD-Rom zugreifen will. Wenn du apt-setup diese Option vorenthälst sollte base-config sich starten lassen.
Aber nur wegen nem Hostname ruft man doch nicht base-config auf.
Denn apt-setup ist das einzige Tool innerhalb von base-config wozu er auf das CD-Rom zugreifen will. Wenn du apt-setup diese Option vorenthälst sollte base-config sich starten lassen.
Aber nur wegen nem Hostname ruft man doch nicht base-config auf.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nee dafür reicht ein Editor und die DateiMaikel hat geschrieben:Aber nur wegen nem Hostname ruft man doch nicht base-config auf.
/etc/hostname
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Sag ich doch!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Ihr Umstandskramer!
*scnr*
echo neuerhostname >/etc/hostname
Hat sich denn dein Problem gelöst mitlerweile?nasi hat geschrieben:Hehe ja klar, aber ich sag mal so. Ich versuche lieber direkt allgemeind as Problem zu klären bevor ich es mal ganz dringend benötige und ich dann nicht weiß wie ich "base-config" so aufrufe
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds: