Fehler bei detr Kompilierung eines neuen Kernels

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
teentrend

Fehler bei detr Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von teentrend » 24.03.2006 09:21:41

Hallo,

ich mache momentan mein Abschlussprojekt. Ich muss einen VPN Server auf Debian sarge machen.

Zur Hilfe nutze ich das Buch VPN mit Linux.

Laut diesem Buch sollte man einen neuen Kernel installieren, wenn man keine rpm Pakete installieren kann bzw. keine Verlinkung vom Ordner linux unter /usr/src .

Ich habe nun um einen neuen Kernelruntergeladen (linux-2.4.9.tar.gz) .

Diese habe ich dann entpackt mit
tar -xzfv linux-2.4.9.tar.gz (Befehl Buch tar -xzfv /path/linux-2.4.9.tar.gz--> funktioniert nicht!)

Normalerweise soll man jetzt den Ordner unbennen:

ln -s linux-2.4.9.tar.gz linux

--> Dies war nicht nötig, da dieser gleich so angelegt wurde.

Als nächstes sollte nu freeswan mit
tar -xzfv /root/freeswan-2.06.tar.gz erfolgen, diesen Befehl konnte ich auch nur folgendermaßen ausführen tar -xzfv freeswan-2.06.tar.gz

So, laut Buch nun die Version ins Kernelverzeichnis kopieren(funktionierte wunderbar)

cp /boot/config-2.4.18-18.8.0 /usr/src/linux/.config

Zusätzlich habe ich den Namen jetzt inder Makefile (Extraversion) geändert und dann die Befehl make oldconfig ausgeführt.

Zunächst wollte ich nun die Kompilierung und Installation vornehmen, wo es zu Problem kam:

make depend -->funktionierte
make bzImage --> Meldung das es einen Fehler in der init.main.o gbt, ab hier komme ich nicht mwhr weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Achso ich soll danch noch folgende Befehle ausführen:

make modules
make mocdules_install
make install

Achso, ich nehme die 2.4 Version damit ich keine Proleme später mit FreeSWan bekomme, ich habe öfters gelesen, dass der 2.6 er Kernel Probleme bereitet
Diesen hatte ich gestern schon mal installiert gehabt, da gab es die selben Probleme und ich habe die Datei /boot/grub/grub.config nicht gefunden.

Susen
:?

Kelpin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kelpin » 24.03.2006 09:42:14

Hi,
eine vorhandene .config in den neuen Kernel als ausgangsbasis zu übernehmen kann funktionieren. Oft tut es das nicht! Dir wird nichts anderes übrigbleiben als etwas Arbeit zu investieren. Mach make mrproper (alten Mist rauskehren), dann ein make defconfig (damit hast du einen Ausgangspunkt der auch läuft) danach kannst Du per make menuconfig nach den Modulen schaun, die Du für dein VPN brauchst. Weniger Hirn zu investieren wird nicht gehen. Sorry
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

init 0

Beitrag von init 0 » 24.03.2006 10:15:40

Hi,
ich mache momentan mein Abschlussprojekt. Ich muss einen VPN Server auf Debian sarge machen.
Wofür? Um deine Qualifikationen zu untermauern? Für einen Abschlussprojekt sollte mann doch schon einges an Know How haben oder?
Laut diesem Buch sollte man einen neuen Kernel installieren
Also machst du das Projekt wohl nicht selber sondern kupferst es ab.
Wieso bitte den? Der ist nun mal gar nicht neu. Auf backports.org wirds mit Sicherheit einen neueren geben (2.4.27?)
tar -xzfv linux-2.4.9.tar.gz (Befehl Buch tar -xzfv /path/linux-2.4.9.tar.gz--> funktioniert nicht!)
Klar funktioniert der. /path/ ist der Pfad zu deinem Kernel. Falls du keinen hast lässt du das weg, was du auch getan hast, oder verwendest ./ als Pfad. Ich bin mir ganz ganz sicher dass der Befehl geht.

Du hast aber überhaupt keine Ahnung und hast ja noch nicht ein mal irgendwas zu dem Thema gelesen stimmts?
Tar entpackt dir den Kernel und zwar in den Ordner linux-2.4.9. Mit dem ln Befehl legst du eine Verknüpfung an zwischen linux und linux-2.4.9. Das ist nicht einmal mit Umbenennen verwandt. Unter /usr/src liegen normalerweise die Kernelquellen/Kernelquellkode des laufenden Kernels. Um nicht immer irgendwelche Sachen umbenennen zu müssen und auch um den Überblick bewahren zu können wird dieser Link verwenden. Im System sieht das dannach so aus:

Code: Alles auswählen

> ls -al /usr/src/
insgesamt 78892
drwxrwsr-x  4 root    src      4096 2006-03-22 11:02 .
drwxr-xr-x 11 root    root     4096 2006-03-07 13:22 ..
lrwxrwxrwx  1 root    src        17 2006-03-20 14:23 linux -> linux-2.6.15-ck2/
drwxr-sr-x 20 root    src      4096 2006-03-20 16:57 linux-2.6.15-ck2
-rw-r--r--  1 root    src  39832836 2006-03-20 14:19 linux-2.6.15.tar.bz2
drwxrwxrwx 20 root    root     4096 2006-03-22 14:31 linux-2.6.16
-rwx------  1 cmd0199  500 40845005 2006-03-21 16:35 linux-2.6.16.tar.bz2
Ich wollte eigentlich an der Stelle wirklich aufhören weil mir zu bunt wird.
Aber es wird noch bunter bei dir.

Zusätzlich habe ich den Namen jetzt inder Makefile (Extraversion) geändert und dann die Befehl make oldconfig ausgeführt.

Zunächst wollte ich nun die Kompilierung und Installation vornehmen, wo es zu Problem kam:

make bzImage --> Meldung das es einen Fehler in der init.main.o gbt, ab hier komme ich nicht mwhr weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?

make modules
make mocdules_install
make install
Du nimmst hier die .config eines neueren Kernels und willst es für einen Älteren verwenden? Ob "make oldconfig" dafür vorbereitet wurde? ich bezweifle das.
Ach ja, und nix schrotten.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.

teentrend

Beitrag von teentrend » 24.03.2006 11:20:54

init 0 hat geschrieben:Hi,
Wofür? Um deine Qualifikationen zu untermauern? Für einen Abschlussprojekt sollte mann doch schon einges an Know How haben oder?
Laut diesem Buch sollte man einen neuen Kernel installieren
Also machst du das Projekt wohl nicht selber sondern kupferst es ab.
Wieso bitte den? Der ist nun mal gar nicht neu. Auf backports.org wirds mit Sicherheit einen neueren geben (2.4.27?)
Klar funktioniert der. /path/ ist der Pfad zu deinem Kernel. Falls du keinen hast lässt du das weg, was du auch getan hast, oder verwendest ./ als Pfad. Ich bin mir ganz ganz sicher dass der Befehl geht.

Du hast aber überhaupt keine Ahnung und hast ja noch nicht ein mal irgendwas zu dem Thema gelesen stimmts?
Tar entpackt dir den Kernel und zwar in den Ordner linux-2.4.9. Mit dem ln Befehl legst du eine Verknüpfung an zwischen linux und linux-2.4.9. Das ist nicht einmal mit Umbenennen verwandt. Unter /usr/src liegen normalerweise die Kernelquellen/Kernelquellkode des laufenden Kernels. Um nicht immer irgendwelche Sachen umbenennen zu müssen und auch um den Überblick bewahren zu können wird dieser Link verwenden. Im System sieht das dannach so aus:

Code: Alles auswählen

> ls -al /usr/src/
insgesamt 78892
drwxrwsr-x  4 root    src      4096 2006-03-22 11:02 .
drwxr-xr-x 11 root    root     4096 2006-03-07 13:22 ..
lrwxrwxrwx  1 root    src        17 2006-03-20 14:23 linux -> linux-2.6.15-ck2/
drwxr-sr-x 20 root    src      4096 2006-03-20 16:57 linux-2.6.15-ck2
-rw-r--r--  1 root    src  39832836 2006-03-20 14:19 linux-2.6.15.tar.bz2
drwxrwxrwx 20 root    root     4096 2006-03-22 14:31 linux-2.6.16
-rwx------  1 cmd0199  500 40845005 2006-03-21 16:35 linux-2.6.16.tar.bz2
Ich wollte eigentlich an der Stelle wirklich aufhören weil mir zu bunt wird.
Aber es wird noch bunter bei dir.

make modules
make mocdules_install
make install
Du nimmst hier die .config eines neueren Kernels und willst es für einen Älteren verwenden? Ob "make oldconfig" dafür vorbereitet wurde? ich bezweifle das.
Hi,

ich soll glaub ich wirklich mein eigenes Know How verwenden, aber wo keines vorhanden ist, kann ich keines verwenden.

Ich habe noch nie etwas mit Linux gemacht.

Vielen Dank für deine Antwort und Hinweisen.

Susen

Kelpin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kelpin » 24.03.2006 11:58:59

Hi,
wessen Idee war denn dann die Abschlußarbeit?
Wie lange ist denn Zeit dafür?
Sich in etwas einarbeiten können ist ja auch eine Kernqualifiktion :P
Wenn Du nur irgendwie die Arbeit fertigkriegen willst, biete jemand einen Kasten Bier dafür an :!:
Wenn Du Dich reingraben willst, fang irgendwo an und stell konkrete Fragen.
Good luck
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

Antworten