Hi all.
Ich hab seit ca. 1 Woche 2 Probleme mit meinem Debiansystem.
1. Meldet mich Debian unregelmäßig und bei verschiedenen Aktivitäten automatisch ab. Da ich der einzige Benutzer an diesem Rechner bin und auch auf meine Daten angewiesen bin, kann ich es leider nicht mit einem anderen User testen,
2. schließt sich Mozilla sowie Epiphany beim surfen automatisch und auch unregelmäßig. Ich habe testweie mal alle Plugins rausgenommen. Es hat sich jedoch nichts geändert. Auch der Konqueror schließ sich automatisch.
Kann es sein, das ich nen Virus auf dem Rechner habe, der diese Probleme verursacht? Welchen virenscanner könntet ihr mir denn empfehlen?
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Danke im Voraus
Debian meldet automatisch ab
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
bin selbst Profistümper, da Du es aber evtl eilig hast:
Versuch chkrootkit von einer Knoppix-CD.
Evtl ist was interessantes in
good luck
bin selbst Profistümper, da Du es aber evtl eilig hast:
Versuch chkrootkit von einer Knoppix-CD.
Evtl ist was interessantes in
Code: Alles auswählen
/var/log/auth...
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn Du mal Mozilla aus einem Terminal heraus startest, also konsole oder xterm, und dann das Mozilla abraucht, siehst Du dann noch irgendwelche Meldungen im Terminal? Oder siehst Du evtl. am Ende der Datei $HOME/.xsession-errors Hinweise?
Grüsse, mistersixt.
Grüsse, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE