Es ist eigentlich nicht wirklich ein Installationsproblem, sondern vielmehr habe ich meinem Woody KDE auf 3.1.1 und Gnome auf 2.2 aktualisiert.
Nun, nachdem Lilo bzw. Linux gestartet ist, startet automatisch xwm (das will ich eigentlich so). Doch es scheint irgendwie ein Problem mit XFree zu geben, denn auf dem Bildschirm sieht man nicht wirklich etwas.
Da ich leider nicht in die Konsole komme, würde ich gern beim Lilo einen Prompt eingeben, das nicht dazu führt, dass das X automatisch gestartet wird. Ich habe das schon mal gemacht, nur habe ich leider den Befehl nicht mehr...
Weiss jemand den Befehl?
Ich hoffe, ich kann dann u.a. den XFree-Log ansehen und das Problem so lösen. Falls nicht, werdet ihr mich wieder auf dem Hals haben...
Thanx!
Nach Lilo startet xwm - abschalten!
Nein, leider bringt auch Alt+CTRL+FX nicht zur konsole zurück. Habe ich bereits versucht.
Mag sein, dass ich den Loginmanager vom Namen herfalsch im Kopf habe. Es ist auf jeden Fall der Loginmanager für WindowMaker, den ich normalerweise benutze.
Für den Fall der Fälle, sollte ich noch irgendein Fehler begangen haben (diesmal verwende ich möglichst keine Kürzel...) :
Ich starte also den PC, dann kommt das Lilo, das mich zw. Win XP (leider!) und Linux entscheiden lässt. Selbstverständlich ist Woody standard. Tu' ich nichts oder geb' ich nun einfach Enter ein, dann bootet der PC Linux. Ich sehe den ganzen Bootvorgang, bis ich zum Login-Manager komme. Den Sehe ich eher verzerrt. Ich kann aber erahnen, wo das Taskmenü für shutdown, reboot etc. ist. Von hier aus kann man aber, so weit ich weiss, leider nicht in die Konsole kommen. Alt+CTRL+FX / backspace : nützen beide nichts. Kann aber mit etwas gutem erahnen wie gesagt den PC abschalten oder rebooten (so genau kann ich das nicht steuern).
Meiner Meinung nach ist der Fehler also im XFree zu suchen, v.a. da ich auch das XFree updaten musste, um Gnome 2.2 installieren zu können.
Yak
Mag sein, dass ich den Loginmanager vom Namen herfalsch im Kopf habe. Es ist auf jeden Fall der Loginmanager für WindowMaker, den ich normalerweise benutze.
Für den Fall der Fälle, sollte ich noch irgendein Fehler begangen haben (diesmal verwende ich möglichst keine Kürzel...) :
Ich starte also den PC, dann kommt das Lilo, das mich zw. Win XP (leider!) und Linux entscheiden lässt. Selbstverständlich ist Woody standard. Tu' ich nichts oder geb' ich nun einfach Enter ein, dann bootet der PC Linux. Ich sehe den ganzen Bootvorgang, bis ich zum Login-Manager komme. Den Sehe ich eher verzerrt. Ich kann aber erahnen, wo das Taskmenü für shutdown, reboot etc. ist. Von hier aus kann man aber, so weit ich weiss, leider nicht in die Konsole kommen. Alt+CTRL+FX / backspace : nützen beide nichts. Kann aber mit etwas gutem erahnen wie gesagt den PC abschalten oder rebooten (so genau kann ich das nicht steuern).
Meiner Meinung nach ist der Fehler also im XFree zu suchen, v.a. da ich auch das XFree updaten musste, um Gnome 2.2 installieren zu können.
Yak
wenn du X partout nicht wegbekommst und deine runlevel nicht passend konfiguriert hast, kommste so erstmal schlecht ran.
Drei Ansätze, die im Endeffekt aufs gleiche rauslaufen :
0) (der ist mir gerade noch eingefallen) über lilo in runlevel 1 booten. also im prompt linux 1, wenn ich das recht in erinnerung habe ... und die u.g. datei löschen. Wie man sowas mit einem menü lilo macht weiss ich leider nicht.
1) Netzwerkzugriff über ssh (falls es denn installiert ist) und dann 'rm /etc/rc2.d/*xdm'
2) Mit einer Bootdisk, Bootcd booten und den link manuell löschen.
Drei Ansätze, die im Endeffekt aufs gleiche rauslaufen :
0) (der ist mir gerade noch eingefallen) über lilo in runlevel 1 booten. also im prompt linux 1, wenn ich das recht in erinnerung habe ... und die u.g. datei löschen. Wie man sowas mit einem menü lilo macht weiss ich leider nicht.
1) Netzwerkzugriff über ssh (falls es denn installiert ist) und dann 'rm /etc/rc2.d/*xdm'
2) Mit einer Bootdisk, Bootcd booten und den link manuell löschen.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Während der PC im bootet (schon bei den BIOS-Ausgaben) die Shift-Taste drücken und gedrückt halten bis "LILO:" am Bildschirm erscheint. Dann kann man die Bootoptionen eingeben.Beelzebub hat geschrieben:0) (der ist mir gerade noch eingefallen) über lilo in runlevel 1 booten. also im prompt linux 1, wenn ich das recht in erinnerung habe ... und die u.g. datei löschen. Wie man sowas mit einem menü lilo macht weiss ich leider nicht.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM