nach reboot kein root login mehr möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tuxmas

Beitrag von tuxmas » 22.03.2006 20:53:41

hallo

hier kurz das setup:
es handelt sich um einen pentium III betriebenen, mit compaq hardware raid betriebenen rechner, der als server für ca. 40 clients dient. bisher lief woody und kernel 2.2 ohne probleme.

da der rechner aber seit bestimmt 200 tagen nicht mehr rebootet wurde, sind so allerhand security upgrades drüber gelaufen. bei dem versuch jetzt auf kernel 2.4 umzusteigen passiert folgendes:

der neu kernel bootet normal ohne weitere fehlermeldungen. doch nach dem bootvorgang sind keine logins mehr möglich. auf der konsole wird zwar das root-passwort als richtig erkannt, aber es wird keine bash zur verfügung gestellt. es scheint so, als ob diese auf /bin/false gesetzt sei. es wird anch korrektem login erneut ein neuer login bereitgestellt. bei falschem passwort erscheint "authentication failed" oder derart.

booted man nun den kernel mit init=/bin/bash als bootoption sind keine partitionen gemountet, keine kernelmodule geladen, keine dienste gestartet. das kann aber auch an der sache mit der bootoption an sich liegen.
aber: ein mount -a scheitert, weil existierende module nicht geladen werden können. jedes verzeichnis und partition muss händisch nachgemounted werden.

UND: das gleiche phänomen tritt nach dem reboot auch bei dem alten kernel auf, der zuvor ohne probleme lief.

es scheint, als ob eines der software upgrades irgendwas zerschossen hat, was ich hier nicht erkennen kann.

kennt jemand das problem, hat es selber gehabt und gelöst? oder hat jemand tips?
ob dieser forenzweig der richtige ist, ist mir unklar, aber das wird schon klappen :wink:

also im voraus dank
-- tuxmas

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 23.03.2006 00:39:08

Da fallen mir ein paar Möglichkeiten ein.

Checke mal, was in der Datei /etc/security/access.conf steht. Die Syntax ähnelt der von sudo.

Dein Server scheint ja schon was älter zu sein, daher checke auch /etc/default/login, falls vorhanden. Unter dem Parameter CONSOLE sind alle ttys aufgeführt, auf denen sich root anmelden darf.

Checke, ob in /etc/passwd als letzter Eintrag eine Shell steht.

Prüfe, ob die Datei /etc/securetty vorhanden und unbeschädigt ist. Hier sollten mindestens die ttys stehen.

Das wär's im Augenblick. Da war noch was mit PAM, aber ich weiß nicht mehr genau wie das ging. Warum ich das weiß? Weil mir vor ein paar Wochen eine Systemplatte abgeraucht ist und die Backupplatte zwar startetet, mich aber nicht als root dran ließ. Gute Sache, daß ich immer schön meinen Feuerwehrmann-User habe ;-)

bse

Beitrag von bse » 23.03.2006 01:01:42

Je nachem wo der Fehler liegt könntest du im Notfall auch mit dem Bootparameter "S" statt "init=/bin/bash" Erfolg haben. Falls das funktioniert, fallen schon mal einige mögliche Fehlerquellen weg.

Schau auch mal in /var/log/auth.log ob da was aufschlussreiches steht.

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 23.03.2006 14:05:27

hallo zusammen:

boot-parameter "S" ??? bevor ich mich ergoogle, was bringt der? hab ich noch nie gehört :oops:

in /var/log/auth.log steht kein fehlercode oder irgendwas, was auf einen fehler hindeuten würde. es erscheint nur bei falscher eingabe des passwortes ein "authentication failure".

in /etc/security/access.conf sind alle einträge auskommentiert, d.h. jeder darf alles. außerdem ist sie von 2002 !!! d.h. da hat sich nichts verändert.

/etc/default/login ist nicht vorhanden

der letzte eintrag in /etc/passwd lautet

Code: Alles auswählen

+:!:0:0:::/bin/false
also hier könnte es haken.
was genau berwirkt das? bedeutet das, dass am ende ALLEN der login verweigert wird?

in /etc/securetty sind alle ttys aufgelistet

der kommentar zu PAM würde mich schon interessieren, weil ich hier ebenso schon öfters probleme mit irgendwelchen pam geschichten hatte :evil:
-- tuxmas

Six

Beitrag von Six » 23.03.2006 16:09:50

tuxmas hat geschrieben:hallo zusammen:
boot-parameter "S" ??? bevor ich mich ergoogle, was bringt der? hab ich noch nie gehört :oops:
Ich schätze, das startet den Single-User Mode. Traditionell benutzt man dafür auch die "1".
der letzte eintrag in /etc/passwd lautet

also hier könnte es haken.
was genau berwirkt das? bedeutet das, dass am ende ALLEN der login verweigert wird?
K. A., einen solchen Eintrag habe ich noch nie gesehen. Die man-Page von passwd(5) schweigt sich auch aus. Evtl. kommentierst du die Zeile einfach mal aus und guckst, was passiert.

Zu der PAM-Geschichte fällt mir leider nichts ein. :(

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 23.03.2006 23:16:21

Das hab ich in etwa in einer Anleitung zur Konfiguration eines anonymen Apches gefunden

In passwd sollen nur diejenigen Einträge erscheinen, die für den Anonymous-Betrieb sinnvoll sind:

root:*:0:0::/:/bin/false
bin:*:2:2::/:/bin/false
ftp:*:40:100::/:/bin/false
ftpadm:*:99:100::/:/bin/false

Auch etc/group hat nur wenige Einträge:

users:x:100:root
bin:*:2:root
root:*:0:root

http://netzmafia.de/skripten/server/server5.html
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

nepos

Beitrag von nepos » 24.03.2006 10:15:52

ist eine Anweisung in der /etc/passwd die fuer den Einsatz von NIS benoetigt wird. Der NIS-Client fuegt ab dieser Stelle die Daten ein, die er ueber den NIS-Server erhaelt.
So hab ich das zumindest noch dunkel in Erinnerung.

Six

Beitrag von Six » 25.03.2006 00:54:26

NIS = Network Information Server für NFS? Interessant.

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 25.03.2006 01:58:49

Hallo,

was mich hier eher irritiert ist das Ausruhfungszeichen in der /etc/passwd/.
Ich hatte auch schon mal so einen Fall - leider ohne mich konkret daran erinnern
zu können. Ich meine aber, das das ! ein Konto deaktiviert. Hier also von "+" ?
Deaktiviere doch mal dieses Konto, und schau mal was dann passiert.

Gruß
Matthias

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 25.03.2006 10:17:19

Irgendwie scheint das ein verunglückter Eintrag zu sein.

http://www.linuxfibel.de/nis_cli.htm

Er soll mal das Datei

/etc/asswd
posten
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 28.03.2006 16:36:17

Er soll mal das Datei
Code:
/etc/asswd
posten
naja, der rest der passwd ist in ordnung...
der oben genannte eintrag kommt dann zum tragen, wenn die clients NIS nutzen, das ist bei uns aber nicht so, so dass ich den eintrag gelöscht habe :arrow: keine veränderung.

bin nun echt ratlos, warum der nach dem booten diese probleme macht.

weiß jemand, ob die openwall-patches sowas verursachen können?
resticted proc macht ja manchmal probleme, aber wirkt sich das so aus?[/quote]
-- tuxmas

Antworten