Hallo Leute!
Ich besitze eine DebianKiste, die bei uns im Haus das Internet routet, soweit sogut. Jetzt siehts allerdings so aus dass wir seit kurzem unsere 6000er Leitung mit dem Nachbarn teilen, geschieht alles über WLAN. Da ich aber teilweise auch viel sauge und hochlade, aber nicht möchte dass der (zahlende) Nachbar dann nichtmehr surfen kann habe ich mir folgendes überlegt: Ich hab mein Netz 192.168.0.0... und der Nachbar kriegt sein eigenes Subnetz beispielsweise 192.168.1.0 .... Die Bandbreite soll jetzt folgendermassen aufgetielt werden:
Wenn min. ein Rechner jeder Partei an ist soll er genau 50/50 shapen, das heisst wenn beide was runterladen soll jeder die Hälfte der Bandbreite bekommen, zusätzlich soll keiner der Parteien die Möglichkeit haben den Upload vollzukleistern. (Beispielsweise durch versenden eines grossen Email Anhangs)
Gleichzeitig läuft dann aber halt noch TorrentFlux auf der Kiste und das soll auch noch ohne grossartige Verluste weiterlaufen. Die 6000er Leitung ist dem vom Bandbreitenpotenzial her ja locker gewachsen, nur wie verteil ich das jetzt richtig ?!
Ich hab schonmal mit tc und iptables gearbeitet, allerdings nur indem ich das Script was es hier gibt genommen und verändert hab, aber so richtig hat das auch nicht funktioniert. Im moment habe ich wondershaper im Einsatz, aber die Einstellungsmöglichkeiten da sind ja ein schlechter Witz. Was ich da vorhab kann ich auf keinen Fall selber schreiben und hab momentan ledier auch nicht die Zeit mir das alles anzueignen da ich mitm Abi beschäftigt bin; gibts vielleicht Jemanden der mir da weiterhelfen könnte?
Schonmal dank im Vorraus,
slotty
Routing und Traffic Shaping auf zwei Subnetze verteilen?
Routing und Traffic Shaping auf zwei Subnetze verteilen?
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen" - Albert Einstein
Hallo,
nimm mir meine Direktheit nicht übel, aber weiterhelfen ist nicht gleich die Arbeit für dich erledigen.
Wenn du Probleme hast mit dem Verständiss oder mit einer bestimmten Sache findest du hier sicher jemanden der dir weiterhelfen will/kann.
Zu deinem Problem:
Upload: shapen am externen Interface wie Wondershaper das macht
Download.1: Entweder mit dem IMQ den Traffic über ein virtuelles Device routen und dort für beide NIC's das shaping machen und erst dann an die Netze witerleiten.
Download.2: Oder nur eine NIC benutzen und der zwei IP's geben und dort für beide das shaping abhängig von der Dest. IP machen.
Machbar ist es, aber Zeit fürs Einlesen und Umsetzen wirst wohl du aufbringen müssen...
nimm mir meine Direktheit nicht übel, aber weiterhelfen ist nicht gleich die Arbeit für dich erledigen.
Wenn du Probleme hast mit dem Verständiss oder mit einer bestimmten Sache findest du hier sicher jemanden der dir weiterhelfen will/kann.
Zu deinem Problem:
Upload: shapen am externen Interface wie Wondershaper das macht
Download.1: Entweder mit dem IMQ den Traffic über ein virtuelles Device routen und dort für beide NIC's das shaping machen und erst dann an die Netze witerleiten.
Download.2: Oder nur eine NIC benutzen und der zwei IP's geben und dort für beide das shaping abhängig von der Dest. IP machen.
Machbar ist es, aber Zeit fürs Einlesen und Umsetzen wirst wohl du aufbringen müssen...
Ciao, Hendri
Ich hab auch nicht erwartet dass mir das Jemand macht, ich dachte nur evtl. es gäbe da schon so eine Art "Komplettpaket" was man nur noch konfigurieren müsste! (So ähnlich wie Wondershaper)
Aber wenn das so ist werd ich denk ich erstmal das Traffic Shaping Script von hier nehmen und es ausprobieren bis es läuft und dann probieren dass so umzuschreiben dass es für 2 Netze shaped....
egal, schonma thx für die Hilfe
PS: Es würde bei mir auf jeden fall über einen NIC laufen, da da ja der WLAN Hotspot dranhängt und ich nicht vorhatte einen zweiten zu kaufen (wofür auch)
Aber wenn das so ist werd ich denk ich erstmal das Traffic Shaping Script von hier nehmen und es ausprobieren bis es läuft und dann probieren dass so umzuschreiben dass es für 2 Netze shaped....
egal, schonma thx für die Hilfe
PS: Es würde bei mir auf jeden fall über einen NIC laufen, da da ja der WLAN Hotspot dranhängt und ich nicht vorhatte einen zweiten zu kaufen (wofür auch)
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen" - Albert Einstein
guter tip: schau dir mal http://www.ipcop.org an. dort findest du alles was du brauchst um einen router mit traffic shaping add-on ans laufen zu bringen. wir haben damit jedenfalls ne spitzenlösung für unsere wg gefunden