taugt Knoppix als alternative zu Deb30.r1?

Smalltalk
Antworten
odradeck

taugt Knoppix als alternative zu Deb30.r1?

Beitrag von odradeck » 24.03.2003 22:54:19

moinsen,
kann mir einer sagen, ob die Knoppix 3.2 auch als vollwertiger Ersatz zu 'ner Debian 30 taugt?

z.Z. habe ich einen kleinen LinuX laufen, der mir brav Webserver, Teamspeak, Proxy, DSL-Router, UT-Server, Samba und Musi macht.
Leider verweigert die installierte SuSE7.2 die Zuasammenarbeit mit neueren Versionen, so dass ich etwa das HTB nicht mehr nachinstalliert bekomme.
Damit mir diese UpdateFalle nicht nochmal passiert, dachte ich Debian wäre das richtige, kenne mich aber damit nicht weiter aus und überlege halt, ob ich's mir mit dem Knoppix nicht auch viel leichter machen kann.

hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
~ wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~

rototom

Beitrag von rototom » 25.03.2003 00:50:50

genau weiss ichs auch nicht, generell sollte es schon gehen, aber es müssen nach der HD-Installation schon noch einige Veränderungen gemacht werden.
Eine Installation von Debian direkt ist aber meiner Meinung nach nicht annähernd so schwierig, wie ich es gedacht hatte, vielleicht probierst du es einfach mal...
Ansonsten, kennst du Miniwoody?
Das ist eine Debian Woody auf nur einer CD, dass direkt mit KDE3.1 daherkommt. Die Installation soll auch einfacher von statten gehen...

abi
Beitrag von abi » 25.03.2003 08:45:21

ich würde Knoppix auf der Platte nicht empfehlen, klar, es funktioniert .. allerdings besteht knoppix nach wie vor aus Paketen aus verschiedensten entwicklertrees (woody/sarge/sid) sowie aus inoffiziellen/angepassten Paketen und es kann daher bei updates/upgrades zu argen Problemen kommen (wenn man kein pinning anwendet, aber das verstehen meist selbst versierte Benutzer nicht, also ist ein Neuling damit hoffnungslos überfordert)

Knoppix da lassen wo es ist, nämlich auf der CD und eine Debian installation wagen, besserer Lerneffekt und alles ist so wie es sein soll.

odradeck

Beitrag von odradeck » 25.03.2003 11:54:42

Danke für die Antworten !

es scheint ja in etwa so zu sein, wie ich schon befürchtet habe. Di e Knoppix Anpassungen gehen doch weit über das Mass einer Debian Standart-Installation hinaus.

Die Knoppix 3.2 habe ich mir angeschaut und fand die auch sehr angenehm - störend fielen mir für meine Zwecke vor allem die Fixierung auf den User "Knoppix" auf.
@Try : laut apt scheinen ja fast alle Pakete aus einer Debian4.pre zu stammen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es Probleme gibt. Andererseits gefallen mir natürlich auch eine Menge Features aus den moderneren Paketen.
kann ich die denn auch auf einer regulären Deb30.r1 nachinstallieren, oder muss ich da auch mit den Versionskonflikten rechnen?
Dem Gerücht nach, ist doch gerade die Paketverwaltung eine Stärke von Debian gegenüber rpm und srpm - bin ich da auf dem Holzweg?

mansur

Beitrag von mansur » 25.03.2003 13:13:27

hallo,

eine debianinstallation ist mit etwas lesen ( http://www.openoffice.de/linux/buch/index.html ; http://www.linuxfibel.de/debian.htm ) und Kenntnis der eigenen Hardware eigendlich kein echtes Problem.

Wenn Du dann packete aus anderen versionen nutzen willst passt Du die /etc/apt/sources.list an ( http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgund ... #s-sources ) und verwendest Pinnning, das finde ich nicht so schwierig, ( http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html ).
Du kannst aber auch einzelne Packete suchen ( http://www.debian.org/distrib/packages#search_packages ) und dann einzeln per Hand installieren.

Abhängigkeiten werden Dir schon angezeigt. Wenn Du aber z.b. eine aktuellere Version der libc6 installiert hast, dann kann es schonmal sein, das bestimmte Sachen sich nicht mehr einfach installieren lassen und Du tatsächlich auf andere Versionen eines Packetes ausweichen musst.

Bedenke aber, woody hat eigendlich die meisten Packete, oder sie lassen sich über Backports ( http://www.apt-get.org ) einspielen und woody ist die stabile Version, also die sichere Seite.

Fragen kannst Du ja hier im Forum oder im zugehörigen chat.

gruss und viel Spass
m.s.

odradeck

Beitrag von odradeck » 25.03.2003 14:42:03

Also , wenn ich das mal so überschlage, läuft das wohl auf eine Woody hinaus.
Werde mich also mal über das Handbuch hermachen ( der Drucker schwitzt schon ;-)) und sehen, was ich hinbekomme.

Vermutlich werde ich euch also noch oft und lange mit Fragen über Fragen belagern - Schwupps, schon habt ihr einen Debian-newby mehr hier durchs Forum lungern.

Vielen Dank für die Antworten !

## ich will hier natürlich niemanden ausbremsen und bin auch weiterhin (oder jetzt gerade) auf Informationen und Vergleiche aus, ne :idea:

odradeck

zwischenstand

Beitrag von odradeck » 26.04.2003 01:26:59

hi,
nachdem ich nun ein paar Tage mit woody spielen war - Dank des Forums auch das eine und andere Problem beseitigen konnte, will ich das doch mal loswerden:

es mag vielleicht an der Herangehensweise liegen, aber ehrlich - in den paar Tagen habe ich bislang unter Debian mehr gelernt als unter sehr viel längerer Zeit SuSE.
Es ist zwar noch nicht so, dass ich mich im woody "heimischer" fühlen würde, als in der SuSE, aber das Vertrauen darin, für auftretende Probleme und Fragen auch Lösungen und Antworten zu finden, ist schon jetzt grösser als ich es gewohnt war.
und auf die schicken Screens und das ganze Gedönse, dass man sonst während der Installation geniessen darf, kann ich dafür gerne verzichten.

Danke für's zuhören :wink:

Gruss
odde

floschi
Beitrag von floschi » 26.04.2003 12:11:03

wobei ich mich gerade mit Knoppix 3.4 auf der Platte im Notebook anfreunde - und das gefällt mir fürn Desktop wesentlich besser als die stable ;)

weizenbier

Beitrag von weizenbier » 26.04.2003 13:34:16

Knoppix 3.4.....
he???

Habe ich da was verpasst? Ich meinte,
man sei erst bei 3.2 angelangt.....

** Unwissend in die Landschaft guck **

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

odradeck

Beitrag von odradeck » 27.04.2003 18:03:12

für den Desktop kann ich Dir nur zustimmen - da verlangt die Knoppix bestimmt weniger Aufwand um ein handiges System zu bekommen.

Meine Frage (im ersten Post) bezog sich ja auch mehr auf den Einsatz als Server.
da stören mich nämlich einige Eigenheiten der Knoppix, die ja auch mit viel Aufwand extra auf den Desktop zugeschnitten ist.

@weizenbier - stimmt, auf den mirrors liegt auch noch die 3.2 - hast wohl nix verpasst

floschi
Beitrag von floschi » 27.04.2003 19:37:38

Sorry, ich meinte natürlich 3.2... 8O

Jo, für den Desktop selbstverständlich, für den Server geht wohl nix an Debian woody vorbei ;)

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 28.04.2003 01:45:59

Hallo,
ich habe die Knoppix3.1 seit Januar auf dem Rechner und dann immer weiter ein bissel aufgebohrt. Inzwischen muss ich sagen, gefällt mir diese Distribution besser als vormals SuSE und Mandrake. Leider sind alle meine Erweiterungen - meist mit alien umgerubelte RPM - in der 3.2 etwas problematisch dran und auch MS AutoRoute bekomme ich in der 3.2. nicht mehr zum Laufen - so ist die Knoppix 3.1 als HD-Installation für mich bis heute das Wahre! Dann war es Anlass, sich das Debian-Handbuch zu kaufen und ich habe nicht nur in diesem Buch in den letzten vier Monaten soviel erlernt und zum Teil auch begriffen :wink: , dass ich nur sagen kann, die schlechte Qualität von SuSE und daraus folgende Bekanntschaft mit Debian/Knoppix war ein Glücksfall, jetzt macht Linux wieder Spass!

Gruss
Peter

Antworten