Game-Server unter Debian

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Neptun
Game-Server unter Debian

Beitrag von Neptun » 20.03.2006 16:07:47

Hallo,

ich habe ein minimal Debian Linux mit Kernel 2.6 installiert und möchte jetzt einen Gameserver (für Trankmania, TM) für in paar Freunde betreiben.

Frage:
Was muss ich für Software installieren, damit so ein Game-Server läuft ?

Ich habe schon installiert:
FTP-Server
SSH-Server

einen neuen User angelegt -> und dort die Game-daten rein kopiert.

Was für sinnvolle Pakete sollte ich noch installierern ?
Wir machen Euch kalt: http://www.meisterkuehler.de ... aber leise!

mauser

Beitrag von mauser » 20.03.2006 16:21:41

hi,

also ftp würde ich wieder deinstallieren und Daten per scp kopieren. Ist sicherer und du hast einen Dienst weniger.
Wo läuft der Server denn ? In nem abgeschlossenen Lan ? Gemieteter Server im Internet ?
mfg
mauser

Neptun
Beitrag von Neptun » 20.03.2006 16:28:42

der Server soll zu hause auf meiner Kiste in einer UML (virtuellen Server) laufen.

ich habe eine DSL Leitung mit 6 Mbit (naja, 5,5Mbit)...

mauser

Beitrag von mauser » 20.03.2006 16:32:02

hi,

also eine Firewall ist nie verkehrt, aber ich vermute mal er läuft eh schon hinter einer solchen.

Tja ansonsten hilft evtl. noch logwatch, das ist ein Programm welches dir eine Zusammenfassung deiner Logfiles schickt und dich somit immer auf dem laufenden hält.
mfg
mauser

Neptun
Beitrag von Neptun » 20.03.2006 17:52:08

klar, ne Firewall (ipcop) ist installiert.

weitere Programme sind nicht notwendig?

macht es sinn, einen Teamspeak Server mit auf dem Gameserver zu installierern, oder sollte ich dazu lieber einen eigenen virtuellen Server anlegen?

Wieviel MB sind den notwendig oder sinnvoll ?

mauser

Beitrag von mauser » 20.03.2006 22:47:38

Neptun hat geschrieben: weitere Programme sind nicht notwendig?
Sry, aber ich denke es kann dir hier niemand sagen, welche Programme du brauchst, wenn keiner weiss was du genau machen willst und welche Erfahrung du mit Linux hast ;-)

Ich denke mal das der wichtigste Bereich die Security ist, denn die Programme sind nicht immer jedem bekannt und niemand denkt dran, wenn er noch nicht Ziel eines Angriffs war.

Im Bereich Sicherheit kannst du jedoch aufrüsten ohne Ende. Das reicht von Intrusion Detection Systemen wie Tripwire und Aide bis hin zu Security Erweiterungen für den Kernel wie SELinux oder AppArmor.
Da musst du schon selber entscheiden,was und wieviel du für nötig hälst. Hier mal eine kleine Tippliste von mir (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, versteht sich..):
  • Tripwire oder Aide zur Einbruchserkennung
  • Tiger,chkrootkit und rkhunter zum scannen nach Rootkits (oder auch nur eins der Tools...)
  • sshd absichern ( -> Forensuche)
  • nicht benötigte Dienste deinstallieren
  • unsichere Dienste (z.b. ftp) absichern oder abschalten
macht es sinn, einen Teamspeak Server mit auf dem Gameserver zu installierern, oder sollte ich dazu lieber einen eigenen virtuellen Server anlegen?
Ich kann nichts zu Teamspeak im besonderen sagen, da ich es noch nie benutzt oder gar administriert habe. Macht imho nur sein, wenn du die Ressourcen gegeneinander abgrenzen willst oder einer Software wegen bekannter Sicherheitslücken nicht traust und sie speziell behandeln willst.
Wieviel MB sind den notwendig oder sinnvoll ?
Ehm ich denke das weisst du doch bestimmt am besten ;-) Kommt eben drauf an, was du alles auf dem Server speichern willst. Wenn du 2 virtuelle Server hast brauchst du eben doppelt soviel wie bei einem ;-) Debian kommt mir sehr wenig aus, 1GB reicht völlig.
Ich vermute nur das deine Games da etwas mehr brauchen, aber das weisst du doch bestimmt am besten.
mfg
mauser

Neptun
Beitrag von Neptun » 21.03.2006 11:47:41

vielen dank für die guten Infos.

Da ich im virtuellen Server nur FTP und SSH installiert habe, laufen keine weiteren Dienste im Hintergrund. Das sollte die Sicherheit doch schon erhöhen, oder ?

mauser

Beitrag von mauser » 21.03.2006 12:14:48

Wenn auf den FTP nur aus dem Internen Netz zugegriffen wird und nicht von extern, wird das ok sein. Ansonsten sehr grosses Risiko, wenn unverschlüsselt.
Meine oben geschrieben Tipps sind natürlich von genereller Natur, d.h. darüber sollte man auch nachdenken wenn man "nur" ftp und ssh betreibt. Auch dran denken, das auf deinem Rechner natürlich noch mehr Dienste laufen, auch wenn du sie nicht exra installiert hast. Such einfach mal hier im Forum nach überflüssige Dienste abschalten etc.
mfg
mauser

Neptun
Beitrag von Neptun » 21.03.2006 12:26:13

ja das stimmt ... danke für den Tipp .. an "diese" Dienste habe ich gar nicht gedacht.

Simmel
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Simmel » 23.03.2006 11:08:48

Ich denke du musst noch feststellen welche Libraries du brauchst, bzw. das Spiel.. und diese dann installieren. Meist sind das welche die auch von X11 benutzt werden (Q3 und Konsorten).

Hosting von zuhause ist aber eh shice, der Download bringt dir nicht viel, entscheidend ist hier der Upload! Und der ist bei deiner Leitung NICHT gross genug... es sei denn du hast mehr als die üblichen 512 kb?

Also vergiss einfach die Vorstellung das Leute bei dir auf den Server gehen (es sei denn du spielst nur mit 1-2 Kumpels maximal), du wirst es an den Ping-Zeiten bemerken.

Such dir lieber ein paar Kollegen und hoste das Ding bei einem Provider. Kostet im Monat mit Traffic vll. so um die 40€
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

DynaBlaster

Beitrag von DynaBlaster » 23.03.2006 12:14:13

Dann poste ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht:

Ein paar Kumpels und ich haben einen kleinen Debian-Server (AMD Duron 650, 256 MB RAM, , 6,4 GB HD) an eine 384 / 4096 - Leitung (Upload, Download) mit Fastpath gehängt. Allerdings läuft da auch "nur" ein Counter-Strike 1.6-Server.

Und nun ein Rechenbeispiel:

maximaler theoretischer Upload des Servers: 384 Kb/s : 8 = 48 kb/s
für den Download ergibt das: 4096 Kb/s : 8 = 512 kb/s

Wie Simmel schon sagte, ist der Download-Speed zu vernachlässigen:

Ein CS-Client produziert zwischen 3 kb/s und 5 kb/s Upload und will etwa die gleiche Menge als Download vom Server haben.

Nehmen wir also an, das tatsächliche Maximum des Spieleserver-Uploads liegt bei 40 kb/s (und 8 kb/s verfallen auf Overhead und mangelnde Leitungsqualität, etc.) - das reicht immer noch für 8 CS-Clients, wobei 5 kb/s eher zu hoch als zu tief gegriffen ist.

Der Server steht bei einem der Kumpels (etwa 30 KM von mir entfernt) und ich habe einen Ping um die 25 ms. Das gleiche gilt für ein paar andere Kollegen. Dazu muss aber gesagt werden, daß wir alle einen DSL-Anschluß bei dem gleichen regionalen Provider haben (in Osnabrück und Umgebung) und somit das Routing über mehrere Provider hinweg entfällt. Bei den Leuten, die mit T-DSL connecten, sieht das gleich ganz anders aus. Die haben "nur" noch einen Ping von 70-80 ms (allerdings ohne Fatspath). Wie das mit Arcor, AOL und anderen Providern bzw. T-DSL mit FP aussieht, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls ist der Ping erfahrungsgemäß bei 8 Clients immer noch stabil bei 25 ms ...

Gruss, David

Neptun
Beitrag von Neptun » 23.03.2006 13:12:14

puh ... das hört sich ja nach Stress an ;)
Ich denke du musst noch feststellen welche Libraries du brauchst, bzw. das Spiel.. und diese dann installieren. Meist sind das welche die auch von X11 benutzt werden (Q3 und Konsorten).
welche Dateien wären das ?

ja, ich habe eine 6 Mbit bei Arcor mit 512 Upload. mehr als 3-4 Kumpels werden es auch nicht werden.

Mich interessiert es erstmal, die Erfahrungen zu sammeln, so einen Root Server aufzusetzen unter denian und ans laufen zu kriegen.

Wenn mir das gelingt, werde ich über einen profi Hoster nachdenken.

Simmel
Beitrag von Simmel » 23.03.2006 17:48:59

Neptun hat geschrieben:puh ... das hört sich ja nach Stress an ;)

welche Dateien wären das ?
Das ist leider von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Ich habe mir ein HowTo geschrieben um Gameserver in ein chroot zu packen. Gebaut habe ich damit RTCW-ET, Q3, NFSU. Leider ist mir mein LVM-Stripeset bzw. eine Platte davon abgeraucht :-(

Aber das Howto konnte ich noch retten

Interesse? Schreib mir einfach eine PM.

Gruß,
Simmel 8)
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

mauser

Beitrag von mauser » 23.03.2006 21:46:03

@Simmel:

Falls du dein Howto entsprechend lizensiert hast, hat unser Wiki bestimmt auch Interesse ;-)
mfg
mauser

tomonline

Beitrag von tomonline » 24.03.2006 01:22:11

läuft ansich ganz einfach:

apt-get install wget
adduser gameserver
su gameserver
wget http://storefront.steampowered.com/down ... tetool.bin
chmod u+x hldsupdatetool.bin
./hldsupdatetool.bin

danach steht dir eine steam zur Verfügung.
mit ./steam erhälst du alle verfügbaren befehle (nachdem steam sich die updates gesaugt hat)
Mit: ./steam -command create -username -email -password -question -answer
legst du einen Account an
Danach kannst du mit:
./steam -command update -game cstrike -dir /home/gameserver/cs16 -username deinusername -password deinpasswort -remember_password
Dein CS 1.6 Server installen

Das war es dann im eigentlichen Sinne schon.
zum starten dann nur noch:
./hlds_run -game cstrike -port 27015 +ip deineip +map de_dust2 +maxplayers 8

Mehr als 8 gehen eh niemals auf die Leitung drauf ;-)

HF

Antworten