Sourceforge Projekt Home Page

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
roli

Sourceforge Projekt Home Page

Beitrag von roli » 02.03.2006 20:28:43

Hi Leute,

ich habe auf Sourceforge ein kleines Projekt laufen <Werbung>csvdiff</Werbung>, nix wildes, aber irgendwann will man der Allgemeinheit ja auch mal was zurueckgeben.
Nachdem ich jetzt einen ersten lauffaehigen Stand "veroeffentlicht" habe, wollte ich eine Projekt Home Page bei SF einrichten. Also Doku "E7 Project Web, Shell and Database Services" genommen und trotzdem nix gerafft.
Was muss ich machen um meine eine Seite statischen html hochzuladen? Wie zur Hoelle heisst der Rechner auf den ich uploaden muss und in welches Verzeichnis muss ich die Datei legen?
Sourceforge ist ja echt nicht schlecht, aber die Bedienung als Admin finde ich persoenlich sehr wenig intuitiv, die Doku sehr unuebersichtlich, ...

Weil mir der Upload meiner csvdiff Releases schon zu bloed war, habe ich mir dazu Releaseforge installiert.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 02.03.2006 21:54:22

Du erstellst dir ssh keys für den Shellzugang http://sourceforge.net/docs/F02/en/
Dann kannst du deine Dateien per SCP (oder SFTP) hochladen

Rechner: shell.sourceforge.net
Verzeichnis: /home/groups/c/cs/csvdiff/htdocs

HTH

roli

Beitrag von roli » 03.03.2006 09:12:04

Moin Meister,

wird heute Abend, oder am Wochenende gecheckt bzw. gemacht natuerlich.

Danke
Roland

roli

Geloest: Sourceforge Projekt Home Page

Beitrag von roli » 03.03.2006 17:32:30

Super, das war's.

Schon hat mein mini Projekt <Werbung>csvdiff</Werbung> seine erste kleine Homepage.

Vielen Dank
Roland

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 03.03.2006 19:35:42

Das Sourceforge Logo fehlt auf der Seite.

Das ist zwingend.

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 03.03.2006 19:41:21

Joghurt hat geschrieben:Das Sourceforge Logo fehlt auf der Seite.

Das ist zwingend.
Ehrlich? Davon wußte ich auch nichts.

Naja, ich bin eh kein großer sourceforge Freund. Das hat auch technische Gründe, fast immer wenn ich etwas von einem sourceforge Projekt will ist die Homepage extrem langsam und der CVS Zugriff dauert ewig. Ausserdem basiert sourceforge leider nichtmehr zu 100% auf Freier Software, da verwende ich lieber gna oder savannah.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 19.03.2006 15:57:07

BeS hat geschrieben:Naja, ich bin eh kein großer sourceforge Freund. Das hat auch technische Gründe, fast immer wenn ich etwas von einem sourceforge Projekt will ist die Homepage extrem langsam und der CVS Zugriff dauert ewig. Ausserdem basiert sourceforge leider nichtmehr zu 100% auf Freier Software, da verwende ich lieber gna oder savannah.
Ich werf noch BerliOS ein (Recht schnell, SVN mit WebDAV, CVS natürlich auch). Bei Savannah hatte ich auch mal ein Projekt, aber dann ist Savannah etwas aus den Fuge geraten.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

roli

Beitrag von roli » 20.03.2006 10:56:57

Hi Leute,

mittlerweile bin ich auch so weit, das ich mit bsseres vorstellen kann. Ich persoenlich habe die groessten Probleme damit, in der reichlich vorhandenen Doku, was zu meinen Fragen zu finden. Es steht sicherlich (?) alles drinnen, nur finden "tu" ich's offt nicht (oder erst nach sehr langem suchen), leider.
Ich habe jetzt aber einige Klippen umschifft, so das ich damit arbeiten kann. Die hier ganannten alternativen moegen anders, besser, einfacher, ... sein, aber aus meiner Sicht haben sie alle einen Nachteil, Sourceforge ist denke ich einfach die bekannteste Seite was das angeht.
Wenn ich schon ein kleines Tool schreibe, und unter GPL stelle, dann moechte ich auch das es gefunden und genutzt wird, sonst koennte ich ja gleich auf eine "veroeffentlichung" verzichten, und das ist aus meiner Sicht bei Sourceforge am ehesten gegeben, auch wenn machmal umstaendlich :(
Roland

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 20.03.2006 15:11:02

roli hat geschrieben: Wenn ich schon ein kleines Tool schreibe, und unter GPL stelle, dann moechte ich auch das es gefunden und genutzt wird, sonst koennte ich ja gleich auf eine "veroeffentlichung" verzichten, und das ist aus meiner Sicht bei Sourceforge am ehesten gegeben, auch wenn machmal umstaendlich :(
Also ich suche eigentlich nie auf sourceforge nach Software, und auch nicht auf anderen "Projekt-Seiten". Ich denke damit bin ich auch nicht der einzige, die meisten werden google, gnomefiles, kde-apps,... oder irgendeine andere Suchmaschine bemühen. Wenn du also eine kleine Homepage zum Projekt hast, die mit den gängigen Suchmaschinen gefunden wird, sollte jeder der so ein Programm sucht u.a. auch deines finden. Wo das letztlich gehostet wird spielt da imho wenig bis keine Rolle.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

roli

Beitrag von roli » 20.03.2006 15:39:49

Hi BeS,

ok, ich nutze meistens auch (erstmal) eine Suchmaschine, aber wenn man da dann sieht das es z.B. zu einem Thema zig Tausend Treffer gibt, dann klicke ich meistens eher auf die Links, die bei Hostern liegen "die ich kenne".
Ausserdem irgendwo muss man ja unterkommen, und so schlecht ist's ja auch nicht, vielleicht liegt's auch an mir, und alle anderen haben die Probleme nicht.
Roland

nil

Beitrag von nil » 20.03.2006 15:45:34

Ich habe das Programm mal gezogen und mir angeschaut. Leider habe ich aufgrund der Beschreibung innerhalb von cvsdiff.tar.gz nicht verstanden, wofür das Programm nun wirklich gut ist.
Auch konnte mein System Text::CSV::Simple nicht finden. Wie binde ich das ein? Zwar nutze ich regelmäßig Perl, die Bibliotheken kenne ich jedoch nur zum Teil.

roli

Beitrag von roli » 20.03.2006 19:11:56

Hi,

Text::CSV::Simple habe ich mir mittels CPAN installiert, also:
-perl -MCPAN -e shell
-i /CSV/ das ist nicht unbedingt noetig
-install Text::CSV::Simple
-exit

Damit waere das Modul dann schon mal installiert.

Was das Script machen soll, ist auch kurz gesagt. Ich habe sehr oft Dateien (z.B. Entladedaten aus einer Datenbank) die ich vergleichen will/muss. Dazu kann man natuerlich diff und co. verwenden, mache ich auch oft genug. Ich habe aber auch immer wieder Dateien mit einem Feldtrenner, z.B. einem Semikolon. Viele Dateien die ich vergleichen muss, habe eine recht grosse Zeilenzahl, und vor allem sehr lange Zeilen, also sehr unuebersichtlich im Editor, bzw. im Output eines Vergleichstools.
Daher habe ich csvdiff geschrieben, d.h. ich bin noch drann, um einfach eine Aussage zu bekommen in Zeile 274 ist ein Unterschied im Feld XYZ. Damit ist mir dann schneller geholfen, als wenn ich den diff output nehme, die zwei Zeilen in ein Editorfenster kopiere, und jetzt so lange "nach rechts scrolle", bis ich dann endlich mal sehe das da irgendwo ein X fuer'n U steht. Anschliessend zaehle ich die Felder durch um danach zu wissen was das ist. Das ist wenn man's oft genug macht echt nerfig, ok. csvdiff ist auch noch nicht der Brueller, aber es laeuft erstmal.

Muss jetzt weg, keine Zeit fuer mehr Worte, bei Bedarf aber kein Thema.
Roland

Antworten