apt-show-versions ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tommbutu

apt-show-versions ?

Beitrag von tommbutu » 20.03.2006 03:35:37

es geht darum rauszufinden welche version als installations kandidat nun in frage kommt. also welche version installiert wird wenn ich z.b. apt-get install mysql eintippe.

mit welchem befehl geht das? apt-show-versions zeigt ja nur an welche version bereits installiert ist, und auf welche version ein update verfügbar ist.

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 20.03.2006 06:09:23

Hi

Also irgendwie komme ich mit der Frage nicht ganz so zurecht...kann aber auch sein, dass es so früh am Morgen ist.
es geht darum rauszufinden welche version als installations kandidat nun in frage kommt. also welche version installiert wird wenn ich z.b. apt-get install mysql eintippe.
Mit einem

Code: Alles auswählen

apt-cache show mysql-server
sehe ich welche Version von dem Paket "mysql-server" in meinem Debian-Zweig ( hier Debian-Stable ) vorhanden und installierbar ist
[...]
Package: mysql-server
Priority: optional
Section: misc
[...]
Version: 4.0.24-10
Provides: virtual-mysql-server
[...]
Ich nutze auch manchmal gerne [1] um zu schauen, welches Paket vorhanden ist

Aber was ich nicht so ganz verstehe ist
apt-show-versions zeigt ja nur an welche version bereits installiert ist, und auf welche version ein update verfügbar ist.
Wenn Dein apt doch mit einem

apt-get update
aktuell gehalten wird, siehst Du doch mit dem oben genannten Befehl doch auch welche Version verfügbar ist und was evtl installiert wird :?

[1] http://www.debian.de/distrib/packages#search_packages

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 20.03.2006 07:16:26

Snoopy hat geschrieben:Mit einem

apt-cache show mysql-server
sehe ich welche Version von dem Paket "mysql-server" in meinem Debian-Zweig ( hier Debian-Stable ) vorhanden und installierbar ist
[...]
Package: mysql-server
Priority: optional
Section: misc
[...]
Version: 4.0.24-10
Provides: virtual-mysql-server
[...]
Noch kompakter gehts mit "apt-cache policy PAKETNAME".

tommbutu

Beitrag von tommbutu » 20.03.2006 14:55:48

jip genau das wollte ich wissen.

hab sonst immer nur apt-show-versions mysql-server benutzt. wenn der server installiert ist sagt er dann sowas wie installed version und falls ein update da ist...available version blabla. wusste nichts von show und/oder policy

danke euch!

Antworten