es geht darum rauszufinden welche version als installations kandidat nun in frage kommt. also welche version installiert wird wenn ich z.b. apt-get install mysql eintippe.
mit welchem befehl geht das? apt-show-versions zeigt ja nur an welche version bereits installiert ist, und auf welche version ein update verfügbar ist.
apt-show-versions ?
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Also irgendwie komme ich mit der Frage nicht ganz so zurecht...kann aber auch sein, dass es so früh am Morgen ist.
sehe ich welche Version von dem Paket "mysql-server" in meinem Debian-Zweig ( hier Debian-Stable ) vorhanden und installierbar ist
Aber was ich nicht so ganz verstehe istaktuell gehalten wird, siehst Du doch mit dem oben genannten Befehl doch auch welche Version verfügbar ist und was evtl installiert wird ![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
[1] http://www.debian.de/distrib/packages#search_packages
Also irgendwie komme ich mit der Frage nicht ganz so zurecht...kann aber auch sein, dass es so früh am Morgen ist.
Mit einemes geht darum rauszufinden welche version als installations kandidat nun in frage kommt. also welche version installiert wird wenn ich z.b. apt-get install mysql eintippe.
Code: Alles auswählen
apt-cache show mysql-server
Ich nutze auch manchmal gerne [1] um zu schauen, welches Paket vorhanden ist[...]
Package: mysql-server
Priority: optional
Section: misc
[...]
Version: 4.0.24-10
Provides: virtual-mysql-server
[...]
Aber was ich nicht so ganz verstehe ist
Wenn Dein apt doch mit einemapt-show-versions zeigt ja nur an welche version bereits installiert ist, und auf welche version ein update verfügbar ist.
Code: Alles auswählen
apt-get update
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
[1] http://www.debian.de/distrib/packages#search_packages
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Noch kompakter gehts mit "apt-cache policy PAKETNAME".Snoopy hat geschrieben:Mit einemsehe ich welche Version von dem Paket "mysql-server" in meinem Debian-Zweig ( hier Debian-Stable ) vorhanden und installierbar istCode: Alles auswählen
apt-cache show mysql-server
[...]
Package: mysql-server
Priority: optional
Section: misc
[...]
Version: 4.0.24-10
Provides: virtual-mysql-server
[...]
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM