Server ohne Graka und Nic und SSH über Elsa Microlink 2k

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Server ohne Graka und Nic und SSH über Elsa Microlink 2k

Beitrag von minimike » 18.03.2006 17:28:42

Hi

Ich denke gerade über einen Rechner für einen ganz speziellen Verwendungszweck nach. Wenn ich einen Rechner ohne Graka booten möchte habe ich da eine Console? Oder anders gefragt geht das oder mus ich die auf den COM anschluss leiten? Es gibt davon nur einen. Ich möchte an COM 1 ein Elsa Microlink Fun 2k Modem anschliessen und mich darüber per SSH über das private Telefonnetz einwählen. Ich habe Netzwerkzugriff auf einen Rechner wo Asterisk mit einer Telefonanlage (DETEWE TA USB33 ) läuft daran wollte ich auch das andere Ende des Modems von meinem Server anklemmen. Wie könnte ich mich da per SSH einloggen? Die Verwendung einer Netzwerk oder ISDN Karte kommt hierfür nicht in Frage.

Gruss Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

blan

Beitrag von blan » 18.03.2006 22:35:33

soviel ich weiss wird dein rechner niemals ohne graka o.ä booten...

mfg blan

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 18.03.2006 22:43:42

blan hat geschrieben:soviel ich weiss wird dein rechner niemals ohne graka o.ä booten...
mfg blan
Hast du dafür auch eine Begründung ?
Linux ist ja durchaus in der Lage ohne Graphikkarte zu booten, warum sollte das gerade bei SEINEM Rechner nicht funktionieren ? Und was verstehst du unter "graka o.ä." ? Was ist ähnlich zu einer Graka ?

Gruß
gms

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 19.03.2006 15:26:48

Na, ich denke schon, dass du einen Rechner ohne Grafikkarte booten kannst. Zur Not kannst du ja irgendeine Grafikkarte anschließen, aber daran keinen Monitor (Headless heißt sowas).

Wenn du eine Konsole haben willst musst du mingetty (oder war es getty) auf /dev/ttyS0 oder /dev/ttyS1 lauschen lassen. Dann kannst du von einem anderen Rechner mit einem Nullmodem-Kabel auf deinen Server zugreifen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie du das mit dem Modem planst.

HTH!
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

kernelpanic

modem an seriell

Beitrag von kernelpanic » 19.03.2006 15:50:20

hi,,natürlich lässt sich linux ohne grafikkarte laufen lassen.
du brauchst kernelsupport für virtuelle consolen.
wäre auch denkbar blöd,,sonst müsste ja jeder server der in irgendnem rz steht ne grafikkarte beistzen,,tun die meissten aber nicht.

für deine einwahl empfehle ich mgetty. ne dokumentation dafür findest du sicher bei google.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 19.03.2006 19:49:20

Hmm nach etwas überlegen möchte ich lieber den Rechner anrufen können und so mit eine Netzwerkverbindung aufbauen mit der ich dann SSH nutzen kann. Ich bian aber immer noch etwas Ideenlos wie ich das realisieren könnte

Das ist ein Rechner mit XEN der fast alle Hardware (auch die Garphikkarte) an Systeme die Parallel drauf laufen abgibt, ausser die Festplatten (Raid5) und das was er unbedingt selber braucht. Somit habe ich ein aus dem Internet unangreifbares System da niemand weis wie man denn an den "Hauptrechner" gelangt
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

gms

Beitrag von gms » 19.03.2006 20:03:05

Kannst du diesen Rechner nicht direkt über Nullmodemkabel an den Asterisk Server dranhängen und den Asterisk Server praktisch auch als Konsolenserver mißbrauchen.
Das wäre mehr die Standardlösung. Ob deine Wünsche (nur eine COM Anschluß als /dev/console und /dev/modem) auch machbar sind, weiß ich leider nicht.

Gruß
gms

blan

Beitrag von blan » 19.03.2006 20:30:11

komisch mir hat jemand mal gesagt das ein rechner ohne grafikkarte garnet durch den POST oder sowas kommt - also geht das onhe probleme?

mfg blan

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 19.03.2006 20:38:31

blan hat geschrieben:komisch mir hat jemand mal gesagt das ein rechner ohne grafikkarte garnet durch den POST oder sowas kommt - also geht das onhe probleme?
Hängt teilweise auch davon ab, was du als Abbruchbedingung im BIOS angibst: "All but keyboard" würde dann heißen, dass er bei Fehlern stehen bleibt, außer wenn keine Testatur dran ist, dann läuft er weiter.

Edit: Blödsinn korrigiert.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten