Debian Installer

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SirTuxX
Debian Installer

Beitrag von SirTuxX » 17.03.2006 22:49:54

Hallo Leute,

mal ne Frage. Ich habe eine Debian Netinstall CD verwendet um mein Debiansystem zu installieren. Nach dem Reboot kam aber leider nicht mehr das Installationsmenü sondern sofort eine Shell. Kann ich den Installer nochmal starten ? Ich hatte das Problem bis heute noch nie und im Netz bisher auch keine Lösung dazu gefunden. Alternativ könnte ich natürlich von vorne anfangen aber es muss doch eine Möglichkeit geben.

Johannes
Wenn du sie nicht überzeugen kannst........
VERWIRRE SIE ! http://www.schmitz-nt.de

Methusalix

Debian Installer

Beitrag von Methusalix » 18.03.2006 01:17:15

Hallo,
Nach dem Reboot kam aber leider...
Das verstehe ich jetzt so, das die Installation funktioniert hat und Du so eine Art Basissystem (also z.B. ohne X und einiges mehr) installiert hast. Ruf doch mal

Code: Alles auswählen

base-config

auf. Das ermöglicht Dir weitere Konfigurationen/Installationen vorzunehmen.

Gruß
Matthias

SirTuxX
Beitrag von SirTuxX » 18.03.2006 12:24:17

Das Problem ist nur das apt auch noch fehlt und zahlreiche libs. Ich wollte nur vermeiden die alle manuell installieren zu müssen.

Gruß

Johannes
Wenn du sie nicht überzeugen kannst........
VERWIRRE SIE ! http://www.schmitz-nt.de

Methusalix

Debian Installer

Beitrag von Methusalix » 18.03.2006 17:19:07

Hallo,

ich blicke da nicht so recht durch, weil Du ein bißchen zu geizig mit Informationen bist.
Hast Du denn jetzt ein funktionierendes Basissystem? Ich kann mir ein Basissystem ohne Installationsprogramm nicht so recht vorstellen. Wie sieht es denn mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i <Paketname> 
aus?
Was die libs angeht, so sollten die doch i.d.R. mitinstalliert werden.
Was Installationen mit Auflösung von Abhängigkeiten angeht, so geht hier im Forum der Trend in die Richtung zur Benutzung von Aptitude.
Was ein frisch installiertes, aber nicht nach Deinen Vorstellungen funktionsfähiges System angeht, so kommt u.U. auch eine nochmalige Neuinstallation mit einer anderen Paketauswahl in Frage.

Gruß
Matthias

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 18.03.2006 17:32:31

SirTuxX hat geschrieben:Das Problem ist nur das apt auch noch fehlt und zahlreiche libs. Ich wollte nur vermeiden die alle manuell installieren zu müssen.
Da ist wohl wirklich was schief gelaufen. apt sollte zumindest schon *vor* dem reboot installiert werden.

Hast du irgend einen Beta-Installer oder so verwendet?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten