Berechtigungen + Dateien löschen [gelöst]
Berechtigungen + Dateien löschen [gelöst]
Auf meiner externen HD wollte ich einen kompletten Directory Baum löschen. Ein paar Dateien liessen sich nicht löschen auch nicht mit root. "chown" oder "chmod" funktionierten auch nicht. Gemountet ist die Platte mit rw.
So sehen die Berechtigungen aus: "?--S-w-rw-"
So sehen die Berechtigungen aus: "?--S-w-rw-"
Zuletzt geändert von 123456 am 18.03.2006 15:23:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
was ergibt dir ein
Code: Alles auswählen
file /dateiname
- meandtheshell
mach eimal ein in dem Verzeichnis wo die sym Links liegen
das sieht im Vergleich zu ls so aus
hier ist als kein special attribut gesetzt
Ist aber gut möglich das mit acl (man acl) etwas an den Rechten des files gemacht wurde.
markus
lsattr
das sieht im Vergleich zu ls so aus
max@pc1:~/misc/test$ ls -l
total 40
-rw-r--r-- 1 max max 40621 2006-03-14 20:39 Linux-VServer.info
max@pc1:~/misc/test$ lsattr
----------------- ./Linux-VServer.info
max@pc1:~/misc/test$
Ist aber gut möglich das mit acl (man acl) etwas an den Rechten des files gemacht wurde.
markus
lsattr (als root) hatte ich schon ausprobiert:meandtheshell hat geschrieben:Ist aber gut möglich das mit acl (man acl) etwas an den Rechten des files gemacht wurde.
"lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von ./lspci"
Da per root weder rm, noch chown oder chmod funktionieren habe ich im Moment keine Idee wie ich da ran komme.
"man acl" hat keinen Manual Eintrag...
EDIT:
zum Hintergrund...ich habe per aktuellen Knoppix vor einiger Zeit eine Kopie von "/" mit "rsync -av..." auf die externe Platte gemacht und habe heute den komletten Baum per "rm -rf *" gelöscht. Die 10 nicht löschbaren Symbolischen Links sind in der obigen Form übriggeblieben.
- meandtheshell
hast du es den installiert?ub13 hat geschrieben:meandtheshell hat geschrieben: "man acl" hat keinen Manual Eintrag...
wie genau sieht der output von
file <foo>
markus
edit:
wenn du dir dich Rechte ansiehst sollten alle aus der Gruppe others schreiben (löschen) können - versuch es einmal als neuer User. Vergiss "acl" einmal bis du das versucht hast.
meandtheshell hat geschrieben:wie genau sieht der output vonausCode: Alles auswählen
file <foo>
# file lspci
lspci: ERROR: invalid mode 054026
# file /lspci
/lspci: ERROR: cannot open `/lspci' (No such file or directory)
Mit root sollte es ja auch gehen, habe aber nochmal einen anderen User getestet - geht auch nicht...wenn du dir dich Rechte ansiehst sollten alle aus der Gruppe others schreiben (löschen) können - versuch es einmal als neuer User. Vergiss "acl" einmal bis du das versucht hast.
- meandtheshell