netinst auf laptop = keine festplatte
- Voyager_MP
netinst auf laptop = keine festplatte
Hi, mein laptop ein Sony BX197XP hat einen SIL 3112 Sata Controller, an dem die festplatten hängen, leider findet debian diese nicht.
Wie kann ich ein ensprechendes modul laden oder wo find ich eine installer version die das modul enthält.
oder hat einer eine andere idee wie ich debian auf das ding bekomme.
Hatte schon mal dran gedacht, die platte auszubauen und dann über einen desktop zu installieren.
Alternativ habe ich auch ein image vom meinem dell notbook, aber wie bekomme ich es rüber, da keine knoppix oder grml auf dem sony bootet...
Danke für eure tips
Wie kann ich ein ensprechendes modul laden oder wo find ich eine installer version die das modul enthält.
oder hat einer eine andere idee wie ich debian auf das ding bekomme.
Hatte schon mal dran gedacht, die platte auszubauen und dann über einen desktop zu installieren.
Alternativ habe ich auch ein image vom meinem dell notbook, aber wie bekomme ich es rüber, da keine knoppix oder grml auf dem sony bootet...
Danke für eure tips
Gruß Michel
- Voyager_MP
sarge netinstall (neuste)
mittlerweile hab ich ne gepatchte version gefunden und ich konnte auch installieren
leider geht lan noch nicht, so das ich meinen dump nicht von notbook1 auf das sony schicken kann ;(
ist eine Marvel 88E8053 gigabit.Derzeitiger kernel ist schon 2.6.15
aber wenn ich das sk98-le module lade passiert leider gar nix ;(
hat dazu einer eine idee ?
mittlerweile hab ich ne gepatchte version gefunden und ich konnte auch installieren
leider geht lan noch nicht, so das ich meinen dump nicht von notbook1 auf das sony schicken kann ;(
ist eine Marvel 88E8053 gigabit.Derzeitiger kernel ist schon 2.6.15
aber wenn ich das sk98-le module lade passiert leider gar nix ;(
hat dazu einer eine idee ?
Gruß Michel
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was heißt passiert garnichts ? Hast du mal in der /var/log/messages nachgesehen? Was er ergibt ifconfig -a ]?
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 18.03.2006 10:24:57, insgesamt 2-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Voyager_MP
- KBDCALLS
- Moderator
-
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Voyager_MP
- KBDCALLS
- Moderator
-
Da muß natürlich was drinnstehen, Die Datei könnte so ausehen.
Und wenn die Datei existiert dann kannst du mit das Netzwerk starten.
Dann postest du die Ausgabe von
iconfig -a
Code: Alles auswählen
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 172.18.36.198
netmask 255.255.0.0
network 172.18.0.0
broadcast 172.18.255.255
gateway 172.18.36.1
Und wenn die Datei existiert dann kannst du mit
/etc/init.d/networking start
Dann postest du die Ausgabe von
iconfig -a
- Voyager_MP
ich danke dir für deinen hilfe versuch.
doch es ist wirklich egal ob irgendwas in interfaces drin steht.
wenn ich das modul lade und dann ifconfig eth0 up sage muß das interface erscheinen.
dannnach kannst du dann mittels dhclient oder direkt mit ifconfig das interface bedienen.
Soweit komm ich ja gar nicht. (anders geht übriegens auch /etc/init.d/netwerk nicht vor)
Das problem ist das modul die hardware nicht findet.
Knoppix findet die karte leider auch nicht. obwohl der anscheinend richtige treiber geladen wird. sk98xx ich kann leider zu wenig c um die source selber zu patchen, ich denke da scheiters irgendwo an einen ventor string.
kann mir jemand helfen ?
doch es ist wirklich egal ob irgendwas in interfaces drin steht.
wenn ich das modul lade und dann ifconfig eth0 up sage muß das interface erscheinen.
dannnach kannst du dann mittels dhclient oder direkt mit ifconfig das interface bedienen.
Soweit komm ich ja gar nicht. (anders geht übriegens auch /etc/init.d/netwerk nicht vor)
Das problem ist das modul die hardware nicht findet.
Knoppix findet die karte leider auch nicht. obwohl der anscheinend richtige treiber geladen wird. sk98xx ich kann leider zu wenig c um die source selber zu patchen, ich denke da scheiters irgendwo an einen ventor string.
kann mir jemand helfen ?
Gruß Michel
- KBDCALLS
- Moderator
-
Jetzt poste erstmal die Ausgabe von lspci . Mal sehen was der so anzeigt. Das Interface lo müßte aber jetzt vorhanden sein. Übrigens du kannst die Ausgabe auch in eine Textdatei umleiten, und dann posten. Und die Ausgabe von ifconfig -a auch . Welcher Kernel ? uname -a
- Voyager_MP
ich benutze einen 2.6.15.6 er kernel von kernel.org
ifconfig -a liefert nur lo
- 0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 04)
0000:00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM Express PCI Express Root Port (rev 04)
0000:00:1b.0 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 03)
0000:00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
0000:00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
0000:00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 03)
0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 03)
0000:00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d3)
0000:00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 03)
0000:00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 03)
0000:00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 03)
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility X700 (PCIE)
0000:03:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 Gigabit Ethernet Controller (rev 19)
0000:06:08.0 Mass storage controller: Silicon Image, Inc. SiI 3512 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller (rev 01)
0000:06:09.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller
0000:06:09.2 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
0000:06:09.3 Mass storage controller: Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller
0000:06:0a.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
0000:06:0b.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 61)
0000:06:0b.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 61)
0000:06:0b.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 63)
ifconfig -a liefert nur lo
Gruß Michel
- Voyager_MP
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das mit dem lo funktioniert dann schon mal.
Jetzt zur Karte. Das eine ist das ist eine PCI-E PCI Express Karte. Es gibt noch einen anderen Treiber und zwar skge . Versuche den mal zu laden .
Falls notwendig
dann
dann mit ifconfig -a nachprüfen.
Aber der hat leider bislang nur eine eingeschränkte Funktionalität.
Jetzt zur Karte. Das eine ist das ist eine PCI-E PCI Express Karte. Es gibt noch einen anderen Treiber und zwar skge . Versuche den mal zu laden .
Falls notwendig
rmmod sk98lin
modprobe skge
Aber der hat leider bislang nur eine eingeschränkte Funktionalität.
- Voyager_MP
servus,
habe den gleichen (SIL 3112 Sata) controller.
"mittlerweile hab ich ne gepatchte version gefunden und ich konnte auch installieren"
was für ne version hast du denn gefunden und wo?
der controller kann doch kein richtiges hw-raid oder?
probiere gerade etch zu installieren (erkennt im gegensatz zu sarge wenigstens die platten) und habe im partitionsmenü beide (sata)platten als physicalvolumes für ein raid deklariert. dann daraus ein md-gerät erstellt und das ganze partioniert. ist das die beste variante?
gruß
alla
habe den gleichen (SIL 3112 Sata) controller.
"mittlerweile hab ich ne gepatchte version gefunden und ich konnte auch installieren"
was für ne version hast du denn gefunden und wo?
der controller kann doch kein richtiges hw-raid oder?
probiere gerade etch zu installieren (erkennt im gegensatz zu sarge wenigstens die platten) und habe im partitionsmenü beide (sata)platten als physicalvolumes für ein raid deklariert. dann daraus ein md-gerät erstellt und das ganze partioniert. ist das die beste variante?
gruß
alla
- Voyager_MP
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es wäre aber ganz sinvoll woher die Version zu wissen woher die Version ist wenn man mit sowas rumhantiert. Aber findet sich denn was in der Bowserhistory, oder in einem Readme im Sourcecode .
nein ich habe einen server von supermicro mit 2 sata platten.
der controller macht ja kein richtiges/hardware-raid wenn ich das richtig verstehe.
wenn ich aber im bios auf raid stelle und in dem, dann beim booten von dem OS startenden raid-tool, ein raid1 konfiguriere, verstehe ich nicht wieso das OS (etch) wieder 2 platten erkennt. lässt debian sich von dem bios nichts vorgaukeln?
was ist also mit dem SIL 3112 wirklich möglich und was lässt sich mit debian machen?
im moment stelle ich im bios auf ide und konfiguriere im debian-installer dann die 2 platten als physical volumes für ein raid.
ist ein raid möglich, bei dem ich eine (von 2) platten herausziehen kann und anschließend ein rebuild machen lassen kann?
gruß
der controller macht ja kein richtiges/hardware-raid wenn ich das richtig verstehe.
wenn ich aber im bios auf raid stelle und in dem, dann beim booten von dem OS startenden raid-tool, ein raid1 konfiguriere, verstehe ich nicht wieso das OS (etch) wieder 2 platten erkennt. lässt debian sich von dem bios nichts vorgaukeln?
was ist also mit dem SIL 3112 wirklich möglich und was lässt sich mit debian machen?
im moment stelle ich im bios auf ide und konfiguriere im debian-installer dann die 2 platten als physical volumes für ein raid.
ist ein raid möglich, bei dem ich eine (von 2) platten herausziehen kann und anschließend ein rebuild machen lassen kann?
gruß