apt-get dist-upgrade

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bassian
apt-get dist-upgrade

Beitrag von bassian » 16.03.2006 13:28:26

Hallo,
ich habe nun schon oft mein System durch "apt-get dist-upgrade" zerschossen und wollte mal fragen, ab wann man unbedingt ein Distributions-Update machen sollte.
Würde gerne ein stabiles Linux System behalten, worauf ich mich auch wirklich verlassen kann.
Ok, ich kann jedes mal vor "apt-get dist-upgrade" ein Image machen, aber das is ja nicht der Sinn der Sache.
Also, ab wann lohnt sich ein Distributions-Update?
Gruß
Bassian
There are 10 kinds of people in the world...
those who understand binaries and those who dont! :)

derflo

Beitrag von derflo » 16.03.2006 13:41:23

Ein dist-upgrade lohnt imho nur wenn du von sarge auf etch oder auf sid umsteigen willst, ansonnsten wenn du bei sarge bleiben willst brauchst du kein dist-upgrade machen

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 16.03.2006 13:46:16

Wieso das denn ? Wenn nur die Sargequellen und mit den Security Quellen eingetragen sind , kann eigentlich nichts passieren . Im Gegenteil. Bei einem upgrade werden keine Abhängigkeiten aufgelöst.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 16.03.2006 14:02:15

Hi

Code: Alles auswählen

apt-get update
hiermit werden die Listen der verfügbaren Pakete von den in der sources.list angegebenen Quellen heruntergeladen.
Das sollte vor jeder Benutzung von apt sicherheitshalber durchgeführt werden !

apt-get upgrade
weist apt an, alle sich auf dem System befindlichen Pakete und Programme auf aktuelle Version zu bringen. Es werden keine Pakete gelöscht, die bereits installiert sind. Ebenfalls werden keine neuen Pakete installiert, die noch nicht auf dem System vorhanden sind.
Wichtig: Es sollte unbedingt vorher ein apt-get update durchgeführt werden!

apt-get dist-upgrade
ist die Erweiterung zu apt-get upgrade. Allerdings werden hierbei evtl. geänderte Paketabhängigkeiten aufgelöst. Es werden evtl. zusätzliche Pakete installiert, vorhandene Pakete die mit neuen in Konflikt geraten aber auch entfernt.
Diese Variante von apt wird ebenfalls dazu genommen um das System auf eine komplett neue Version upzudaten ( z.B. ein Umstieg von Stabke auf Testing ).
Wichtig: Es sollte unbedingt vorher ein apt-get update durchgeführt werden!

Beispiel 1:
"Paket a" ist auf dem System installiert. Die installierte Version von "Paket a" benötigte bisher "Paket b".
Die aktuellste Version von "Paket a" benötigt allerdings "Paket b" nicht mehr, sondern "Paket c". Es wird nun "Paket c" installiert, damit "Paket a" auch reibungslos funktioniert.
Also hat das System nun "Paket a", "Paket b" und "Paket c".
Beispiel 2:
"Paket a" ist auf dem System installiert. Die installierte Version von "Paket a" benötigte bisher "Paket b".
Die aktuellste Version von "Paket a" benötigt allerdings "Paket b" nicht mehr, sondern "Paket c". Es wird nun "Paket c" installiert, damit "Paket a" auch reibungslos funktioniert.
Allerdings kollidiert "Paket b" mit "Paket c", also wird "Paket b" deinstalliert.
Das System hat nun "Paket a" und "Paket c".
Generell ist genau darauf zu achten, was apt vor hat !
Schaut Euch genau an was er machen will.
Nur dann kannst Du sicher sein, dass Deinem System nicht so schnell was passiert.

Meiner einer hält seine Systeme seit Jahren nur mit einem

apt-get dist-upgrade
auf Stand.

Ich hoffe es verständlich rübergebracht zu haben . ;)

bassian
Beitrag von bassian » 16.03.2006 14:32:45

Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!
Also Fazit:
Ich kann ohne Bedenken ein "apt-get upgrade" oder "apt-get dist-upgrade" machen, aber ich sollte unbedingt vorher nur die original Quellen nutzen und die anderen in der sources.list auskommentieren.
Aber im Prinzip ist ein Upgrade nicht erforderlich, wenn man mit seinem System zufrieden ist.

Sicherheits-Updates werden ja per apt-get update integriert?
There are 10 kinds of people in the world...
those who understand binaries and those who dont! :)

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 16.03.2006 15:30:07

@ Snoopy
der Beitrag ist klasse und deshalb schon im Wiki ;-)

http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten
--> System /aktualisieren
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 16.03.2006 15:35:00

Ich kann ohne Bedenken ein "apt-get upgrade" oder "apt-get dist-upgrade" machen
Hmm was ist "ohne Bedenken". Nun wenn die Konfiguration des Systems bzgl apt passt ja. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass auch bei einer Aktualisierung mal was schiefgehen kann...
aber ich sollte unbedingt vorher nur die original Quellen nutzen und die anderen in der sources.list auskommentieren.
Muss nicht sein, da die andren Server ( ich denke da an Marillat und Co. ) ja auch dementsprechend irgendwann neuere Versionen haben, die auch aktualisert werden können.
Aber im Prinzip ist ein Upgrade nicht erforderlich, wenn man mit seinem System zufrieden ist.
Sicherlich...Du kannst das System in dem jetzigen Stand alt werden lassen. Sinnvoll oder nicht sei dahingestellt. Aber bedenke: Umso länger Du mit der Aktualisierung wartest, umso mehr muss aktualisiert werden...das kann unter Umständen dann sehr viel werden.
Sicherheits-Updates werden ja per apt-get update integriert?
Sicherlich, sofern die Einträge in der sources.list vorhanden sind.

Also...man sollte auf jeden Fall die

/etc/apt/sources.list
so auf Stand haben, dass man nicht auf einmal ausversehen einen Wechsel des Debian-Zweiges durchzieht.
Was ich meine: viele tragen in die sources.list einen Testing-Eintrag rein um ein paar Pakete aus dem Testing-Zweig in ihr Sarge-System zu installieren. Wenn dieser "falsche" Eintrag drin stehenbleibt und man einen

apt-get dist-upgrade
durchzieht, wandert man zu Testing.

@ Mr_Snede:
Hmm ich hatte im alten Debianwiki ( von Patrick ) einen riesen Artikel diesbzgl geschrieben...ich muss mal nachfragen, wo der hingekommen ist.
Da war apt in so ziemlich allen Fällen betrachtet worden.

nepos

Beitrag von nepos » 16.03.2006 15:58:16

Wenn man sich unsicher ist, was apt-get so alles anstellt, kann man es testweise ja auch mit -s starten. Dann simuliert es nur den Lauf ohne wirklich etwas zu machen.

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 16.03.2006 16:04:52

Snoopy hat geschrieben:@ Mr_Snede:
Hmm ich hatte im alten Debianwiki ( von Patrick ) einen riesen Artikel diesbzgl geschrieben...ich muss mal nachfragen, wo der hingekommen ist.
Da war apt in so ziemlich allen Fällen betrachtet worden.
Für http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten habe ich schon einige Artikel verwendet. Die einen wurden umgeschrieben, andere aufgeteilt der Ein oder Andere aber auch gar gelöscht.

ganz unten stehen alte Seiten, die noch "ausgeschlachtet" werden sollen
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 16.03.2006 16:11:09

Hi

@ Mr_Snede
Hmm ne da ist meiner nicht drin.
Der Artikel stand nicht im Wiki vom df.de, sondern in pdreker's Wiki.
Das war debianwiki.de und damals noch eigenständig.
Mittlerweile wurde es eben verlinkt zu dem neuen df.de-Wiki unter MoinMoin.

Naja ich sehe ihn ja heute Abend bestimmt...mal anfragen...
Aber wie ich Patrick kenne...wird er irgendwo wieder ein "Ass" im Ärmel haben ;)

Antworten