Debian und Python

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
puntarenas

Debian und Python

Beitrag von puntarenas » 15.03.2006 09:11:56

Moin,

jetzt habe ich unlängst begonnen, mir Python mal ein wenig näher zu betrachten und habe Feuer gefangen. Besonders pygtk gefällt mir bis jetzt ganz gut, wxWidgets wollte ich mir demnächst noch anschauen und tkinter, weil es halt dazugehört.

Wie auch immer, bisher habe ich nur ab und an mal den Interpreter angeworfen um ein Pythonscript auszuführen und so ist mir bis gestern entgangen, daß es bei Debian bezüglich Python wohl ein wenig klemmt.

Im Forum habe ich nur dies hier gefunden:
(...) We hope to also move to LSB 3.0 compatibility, but more discussion with
the Debian LSB team is needed for this to happen. In addition, the
sarge experience has raised concerns with the current Python policy, but
that is an area which will require ongoing work together with the Python
team in order to effect a change, rather than pronouncements from the
release team...(...)
Auf bugs.debian.org steht auch nicht mal was von einer neuen Upstreamversion, geschweige denn das es Pakete in Experimental gibt, dabei ist python 2.3.5 längst nicht mehr aktuell, momentan sind wir bei 2.4.2 Upstream.

Was'n da los, was habe ich denn verpasst?

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 15.03.2006 14:17:32

Python code ist mitunter nicht kompatibel zwischen einzelnem Versionen. Deswegen gibt es seperate Pakete fuer diverse Python Versionen.

Momentan ist python2.2, 2.3 und 2.4 in Debian. 2.2 ist allerdings bereits deprecated und wird demnaechst entfernt werden. 2.3 ist Momentan das default python (allerdings aenderbar via updates-alternatives), aber auch das wird sich demnaechst aendern. 2.4 soll der Standard werden.

Auch die Python Module sind fast immer fuer mehrere Python Versionen paketiert. Siehe pyxmpp, welches die binaeren Pakete python2.3-pyxmpp und python2.4-pyxmpp erzeugt.

-Flo

puntarenas

Beitrag von puntarenas » 15.03.2006 17:59:48

:oops:

Aeeehm, *räusper* also, hmmm, als ich nachgeschaut habe, war es definitiv nicht da *hust, räusper*

Naja, jetzt ist alles repariert und python2.4 existiert auch wieder.

Gruß
puntarenas

Antworten