upgrade versuch => kein dpkg mehr
upgrade versuch => kein dpkg mehr
ich hoff der beitrag passt hier rein
ich habe versucht mein system etwas zu aktuallisieren und habe während dieses upgradeds das paket dpkg verloren. somit scheint es für mich nun, dass ich nichts mehr draufbekomme bzw runter.
kann ich dieses paket irgendwie wieder drauf bekommen oder ich das ganze neu aufspielen?
ich habe versucht mein system etwas zu aktuallisieren und habe während dieses upgradeds das paket dpkg verloren. somit scheint es für mich nun, dass ich nichts mehr draufbekomme bzw runter.
kann ich dieses paket irgendwie wieder drauf bekommen oder ich das ganze neu aufspielen?
- meandtheshell
hallo und willkommen im Forum!
- du musst uns _genauere_ Information liefern
- code snippets sind immer von Vorteil
Was hast du gemacht?
markus
- du musst uns _genauere_ Information liefern
- code snippets sind immer von Vorteil
Was hast du gemacht?
Code: Alles auswählen
apt-get update && apt-get upgrade
ähm hab das im programm kcontrol gemacht was auch immer das dabei tut
nun das wie ist vielleicht garnicht so relevant, eher das resultat: kein dpkg mehr
meine frage bezieht sich ja nicht auf das upgrade, sondern wie bekomme ich dieses paket wieder, apt-get benutzt es anscheinend auch zum installieren.
dh die frage anders forumuliert:
wie installiere ich das paket dpkg ohne dpkg
nun das wie ist vielleicht garnicht so relevant, eher das resultat: kein dpkg mehr
meine frage bezieht sich ja nicht auf das upgrade, sondern wie bekomme ich dieses paket wieder, apt-get benutzt es anscheinend auch zum installieren.
dh die frage anders forumuliert:
wie installiere ich das paket dpkg ohne dpkg
- meandtheshell
packages.debian.org/dpkg
Das deb runterladen, dann mit entpacken, du hast nun zwei Dateien control.tar.gz und data.tar.gz
data.tar.gz entpacken(als root)
Dann sollte /usr/bin/dpkg wieder da sein.
Dann als erstes, um das Paket wieder richtig zu installieren.
Das deb runterladen, dann mit
ar x dpkg...deb
data.tar.gz entpacken
tar -xvzf data.tar.gz -C /
Dann sollte /usr/bin/dpkg wieder da sein.
Dann als erstes
dpkg -i dpkg...deb
hab ich abgebrochen und mit grossem C nochmal gestartet -> die maschine ist abgeschmiert während des prozesses und mein password datenbank ist mit abgeschmiert -> jetzt installier ich das system neu, bringt jetzt langsam nix mehr so
naja was so ein bisschen ausrichten kann, beim nächsten mal bin ich vorsichtiger
trotzdem danke
naja was so ein bisschen ausrichten kann, beim nächsten mal bin ich vorsichtiger
trotzdem danke