java bin datei installieren! nur wie??

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
blu3light
java bin datei installieren! nur wie??

Beitrag von blu3light » 14.03.2006 20:15:32

http://java.com/de/download/help/500001 ... extracting
habe dort gelesen ich solle die bin mit rechten ausstatten soll und dann die bin ausführen soll... dann bekomme ich aber nur eine Fehlermeldung:
Der Dateiname »jre-1_5_0_06-linux-i586.bin« deutet darauf hin, dass der Typ dieser Datei »unbekannt« ist. Dem Dateiinhalt zu Folge handelt es sich jedoch um den Typen »Shell-Skript«. Daher könnte das Öffnen dieser Datei ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.

Öffnen Sie diese Datei nicht, falls Sie sie nicht selbst angelegt oder Sie ihren Ursprung als vertrauenswürdig einstufen. Versehen Sie diese Datei mit der zu »Shell-Skript« passenden Erweiterung, um sie dann normal zu öffnen. Alternativ können Sie auch das »Öffnen mit«-Menü verwenden, um eine bestimmte Anwendung für diese Datei auszuwählen.
Ich habe echt keine ahnung was ich nun machen soll damit es läuft! Was machen?

yeti

Beitrag von yeti » 14.03.2006 20:24:16

Shell öffnen...
Ins passende Dir wechseln: cd WoAuchImmerDatDingesLiegt
Ausführbar machen: chmod 755 derNameVonDatDingens
Dann starten: ./derNameVonDatDingens

Aber vielleicht willst Du es lieber mittels http://wiki.debianforum.de/JavaPackageGenerator in ein *.deb umwandeln? Dann sind Installation und spätere Deinstallation irgendwie debianistischer... :D

Oder Blackdown-Java nehmen? Das gibt's gleich als *.deb...

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.tux.org/java/debian/ sarge non-free

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 14.03.2006 20:25:48

Installier java-package

apt-get install  java-package
Dann kannst du aus der *.bin Datei ein Debainpaket bauen, das du mit dpkg -i installieren kannst.

make-jpkg jre-1_5_0_06-linux-i586.bin
Edit: Zuspät, zuspät ...

Antworten