Liebe Gemeinde!
Ich möchte mir eine Debian CD erstellen, welche nur die Pakete meiner Wahl beinhaltet.
Einige kleine Dateien (.html) sollen direkt mitinstalliert werden.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Philmo1
Debian CD mit eigener Paketauswahl
- berlinerbaer
ich glaube so etwas ist es, an was ich auch gerade bastle. Das mit der eigenen Paketauswahl habe ich schon benutzbar und nachgewiesnermaßen funktionsfähig (weil selbst schon zur Systemwiederherstellung benutzt) hingekriegt, aber nun hätte ich gern diese DVD auch als Installations-DVD startbar gemacht.
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=64157
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=64157
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
- berlinerbaer
weil es die Experten wahrscheinlich ganz anders machen als ich, ich wähle mehr die primitive Tour durch die Hintertür übern Dachboden durch den Schornstein und unten im Keller aus der Steckdose wieder raus. Aber da es mir hilft, mache ich es so weiter.Philmo1 hat geschrieben: oder warum antwortet sonst niemand?
Ich ziehe mir regelmässig den Inhalt von /var/cache/apt/archives/~ in ein Verzeichnis auf meiner $/home, mache dann dort
Code: Alles auswählen
dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz
Muss ich mein System wirklich mal wieder herstellen oder will auf einem anderen Rechner ein gleiches System erzeugen, was wesentlich häufiger statfindet, installiere ich mit der ersten CD das Grundsystem, Partitionierung bleibt wie gehabt, die Partitionen /opt und /home lösche ich nicht und wenn nach 10 Minuten das Grundsystem drauf ist, kopiere ich mir die Sourcenliste wieder rüber und benutze entweder die besagte DVD oder das Verzeichnis mit den Paketen oder auf meiner $Home und bügle dann alles in einem Rutsch mit
Code: Alles auswählen
dpkg -i /$Home/Verzeichnisname/*.deb
Hier wurden auch schon andere, sicherlich auch intelligentere Möglichkeiten beschrieben, aber nachdem das zweimal bei mir nicht funktionierte, was sicher an mir lag, bin ich dann zu meiner Methode zurück. So schnell wie das geht, stellt kein Windows-User sein System wieder her. Hauptsache, mir hilft es und mein System ist auch nach 45 Minuten wieder komplett.
Gruß
vom Bären
vom Bären
- berlinerbaer
gibt es einen einfachen Befehl,
um in einem Verzeichnis in welchem man sich die ganzen Debian-Pakete rückkopiert hat (und in dem so mittlerweile auch die Updatepakete gelandet sind)
die nicht mehr aktuellen Pakete zu löschen, ohne sie einzeln rauspicken und löschen zu müssen.
Danke für jede helfende Antwort
um in einem Verzeichnis in welchem man sich die ganzen Debian-Pakete rückkopiert hat (und in dem so mittlerweile auch die Updatepakete gelandet sind)
die nicht mehr aktuellen Pakete zu löschen, ohne sie einzeln rauspicken und löschen zu müssen.
Danke für jede helfende Antwort
Gruß
vom Bären
vom Bären