iptable-firwall script in runlevel linken
iptable-firwall script in runlevel linken
hallo zusammen
ich habe für meinen webserver ein firewall script geschrieben das nun beim systemstart automatisch geladen werden soll.
ok ich denke/vermute das dies hier schonmal diskutiert wurde... habe allerdings zu meinen fragen keinen antwort bekommen...
das script habe ich nun in /etc/init.d kopiert
weiters muss ich ja, damit das ding bei jedem systemstart geladen wird, einen link in die entsprechenden runlevels setzen.
rc0.d, rc1.d usw...
in welche verzeichnisse muss ich mein script linken, und ihm welchen namen vergeben??
danke für konstruktive antworten
gruss adrian
mein system:
debian sarge 3.1 kernel 2.6
ich habe für meinen webserver ein firewall script geschrieben das nun beim systemstart automatisch geladen werden soll.
ok ich denke/vermute das dies hier schonmal diskutiert wurde... habe allerdings zu meinen fragen keinen antwort bekommen...
das script habe ich nun in /etc/init.d kopiert
weiters muss ich ja, damit das ding bei jedem systemstart geladen wird, einen link in die entsprechenden runlevels setzen.
rc0.d, rc1.d usw...
in welche verzeichnisse muss ich mein script linken, und ihm welchen namen vergeben??
danke für konstruktive antworten
gruss adrian
mein system:
debian sarge 3.1 kernel 2.6
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Code: Alles auswählen
ln -s /etc/init.d/DEINFIREWALLSKRIPT /etc/rc2.d/S51firewall
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ja wir sind unter Debian.. aber mach den Befehl mal unter Mandriva/Solaris oder anderen *nixen.. viel spass
und wenn schon meckern, dann richtig
und wenn schon meckern, dann richtig
Code: Alles auswählen
man update-rc.d