SoftwareRaid, kein Boot nach Ausfall 1. Festplatte
SoftwareRaid, kein Boot nach Ausfall 1. Festplatte
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem SoftwareRaid (Level1). Darstellung der Situation:
- vorhanden ist ein PC, SCSI, 2 gleiche Festplatten
- installiert wird neustes Debian Sarge (expert26)
- beide Festplatten haben eine große Partition (für Raid) und eine kleine Swap-Partition
- mit den beiden Raid-Partitionen (beide bootbar) habe ich ein Raid1 (md0) erstellt (alles während der Debian-System-Installation), funktionierte alles wunderbar
- Installation wurde abgeschlossen, Raid funzt wunderbar (cat /proc/mdstat ok , UU)
Nun zu meinem Problem:
- wenn ich die zweite (sdb) Festplatte entferne, fährt das System wunderbar wieder hoch; das anschliessende Einbinden der Festplatte (mit cfdisk) und integrieren (mdadm --manage --add ...) klappt wunderbar
- wenn ich die erste Festplatte entferne, bootet mein System nicht mehr hoch, auch nicht, wenn ich vorher den mbr auf die zweite Festplatte kopiert habe und die 2. Festplatte umjumpere als 1. Festplatte
Ich habe bestimmt irgendetwas vergessen. Ansonsten bin ich total begeistert von der Funktionalität Software-Raid. Ein ReSynch funktioniert wunderbar schnell. Bevor ich aber meinen produktiven Home-Server umstelle, muss dieses Problem gelöst sein. Ich hoffe auf Euren Input. Danke dafür. Übrigens hat es hier (Nähe Hamburg) seit gestern morgen 30cm geschneit. Wahnsinn! Gruß Thilo
- vorhanden ist ein PC, SCSI, 2 gleiche Festplatten
- installiert wird neustes Debian Sarge (expert26)
- beide Festplatten haben eine große Partition (für Raid) und eine kleine Swap-Partition
- mit den beiden Raid-Partitionen (beide bootbar) habe ich ein Raid1 (md0) erstellt (alles während der Debian-System-Installation), funktionierte alles wunderbar
- Installation wurde abgeschlossen, Raid funzt wunderbar (cat /proc/mdstat ok , UU)
Nun zu meinem Problem:
- wenn ich die zweite (sdb) Festplatte entferne, fährt das System wunderbar wieder hoch; das anschliessende Einbinden der Festplatte (mit cfdisk) und integrieren (mdadm --manage --add ...) klappt wunderbar
- wenn ich die erste Festplatte entferne, bootet mein System nicht mehr hoch, auch nicht, wenn ich vorher den mbr auf die zweite Festplatte kopiert habe und die 2. Festplatte umjumpere als 1. Festplatte
Ich habe bestimmt irgendetwas vergessen. Ansonsten bin ich total begeistert von der Funktionalität Software-Raid. Ein ReSynch funktioniert wunderbar schnell. Bevor ich aber meinen produktiven Home-Server umstelle, muss dieses Problem gelöst sein. Ich hoffe auf Euren Input. Danke dafür. Übrigens hat es hier (Nähe Hamburg) seit gestern morgen 30cm geschneit. Wahnsinn! Gruß Thilo
Hallo,
und herzlich willkommen im Debian Forum!
Vermutlich hast du Grub nur auf der ersten Platte installiert.
Wenn ich mich recht erinnere macht man das mit.
und herzlich willkommen im Debian Forum!
Vermutlich hast du Grub nur auf der ersten Platte installiert.
Wenn ich mich recht erinnere macht man das mit.
Code: Alles auswählen
grub
root (hd0,0) /dev/sda
setup (hd0)
root (hd0,0) /dev/sdb
setup (hd0)
Ciao, Hendri
Habe jetzt einmal nachgesehen und bin auf einen kleinen Fehler gestossen...
Heissen sollte es eigentlich
Erklärung: Mit dem device lässt du grub glauben das das angegebene device die erste Disk ist. Im Falle von sda stimmt das auch. Bei sdb ist der Trick das Grub sie so behandelt als währe sie die erste und sie auch so installiert.
Wenn jetzt die sda ausfällt, springt die sdb für sie ein und ist somit wirklich die erste disk und bootet ganz normal.
Alle Klarheiten beseitigt?
Heissen sollte es eigentlich
Code: Alles auswählen
# grub
grub> device (hd0) /dev/sda
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> device (hd0) /dev/sdb
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> exit
Wenn jetzt die sda ausfällt, springt die sdb für sie ein und ist somit wirklich die erste disk und bootet ganz normal.
Alle Klarheiten beseitigt?
Ciao, Hendri
Also, das hat geklappt. Nur musste ich die sdb als sda umjumpern (liegt wohl am SCSI-BIOS). Damit fuhr der PC aber wieder hoch. Die "neue" Platte hat dann den Platz der sdb eingenommen. Nochamls vielen Dank! Kannst Du mir nochmals erklären, für was die Befehle "device", "root" und "setup" in dem Grub-Zusammenhang stehen?
Mich würde weiterhin interessieren, welche Erfahrungen in naher Vergangenheit mit Softwareraids auf Debian (2.6 Kernel) gemacht wurden. Gruß
Thilo
Mich würde weiterhin interessieren, welche Erfahrungen in naher Vergangenheit mit Softwareraids auf Debian (2.6 Kernel) gemacht wurden. Gruß
Thilo
Sorry, ich habe den vorherigen Sachverhalt nicht richtig dargestellt.
Also, wenn jetzt die sda ausfällt, fährt das System danach ganz normal hoch. Wenn ich aber die sda ersetze, bootet das System nicht. Hier meine ich liegt es am SCSI-BIOS. Deshalb habe ich die sdb zur sda gemacht (per Jumperung) und dann die sdb ersetzt und so das System wieder auf einem funktionierendem Raid1 zum Fliegen gebracht. Gruß
THilo
Also, wenn jetzt die sda ausfällt, fährt das System danach ganz normal hoch. Wenn ich aber die sda ersetze, bootet das System nicht. Hier meine ich liegt es am SCSI-BIOS. Deshalb habe ich die sdb zur sda gemacht (per Jumperung) und dann die sdb ersetzt und so das System wieder auf einem funktionierendem Raid1 zum Fliegen gebracht. Gruß
THilo