Servus
da mich die Suche hier auch nicht weitergebracht ist, stell ich mein Anliegen einfach mal hier rin.
Also ich habe folgendes Problem. Ich hab ne Anwenung die sich auf bestimmte Ports verbindet. Das läuft im ständigen wechsel...Verbindungsaufbau/abbau etc. Manchmal kommt es allerdings zu Unterbrechungen da nach einem Verbindungsabbau die verwendeten Ports noch für einen längeren Zeitraum belegt bleiben, so dass beim nächsten Zugriff der Hinweis kommt, dass die Adresse noch verwendet wird.
Gibt es einen geeigneten TCP-Parameter, mit dem sich die Zeit zur Wiederfreigabe von Ports steuern (und beschleunigen) lässt?
Könnt ihr mir da helfen?
M f G lorin
Hilfe bei TCP-Ports
Hilfe bei TCP-Ports
Aller Anfang ist schwer,
aber später wirds auch nich leichter !
;-=)
aber später wirds auch nich leichter !
;-=)
Wenn die Verbindung nicht korrekt abgebaut wird, dann verbleibt der Socket einige Zeit (2 Minuten) im Time-Wait Status.
Wenn du die Applikation verändern kannst, könntest du die Socketoption SO_REUSEADDR verwenden.
,
Die TCP-Parameter sind unter "man tcp" ganz gut beschrieben, insbesondere kannst du dir diese Parameter anschauen.
Soll allerdings keine Empfehlung sein, diese auch einzusetzen.
Gruß
gms
Wenn du die Applikation verändern kannst, könntest du die Socketoption SO_REUSEADDR verwenden.
,
Die TCP-Parameter sind unter "man tcp" ganz gut beschrieben, insbesondere kannst du dir diese Parameter anschauen.
Code: Alles auswählen
tcp_tw_recycle (Boolean; default: disabled)
Enable fast recycling of TIME-WAIT sockets. Enabling this
option is not recommended since this causes problems when work-
ing with NAT (Network Address Translation).
tcp_tw_reuse (Boolean; default: disabled)
Allow to reuse TIME-WAIT sockets for new connections when it is
safe from protocol viewpoint. It should not be changed without
advice/request of technical experts.
Gruß
gms