Partitionsprogramm von Debian Installation wieder aufrufen
Partitionsprogramm von Debian Installation wieder aufrufen
Hallo!
Ich müsste meine neue HDD (Sarge) noch mal umpartitionieren, weil ich eine Größenbegrenzung von Win nicht bedacht habe. Kann man das Partitionsprogramm von der Debian Installation nochmal starten? fdsik ist so unhandlich. Kennt jemand den Namen des Progs oder wie man es startenb kann? Tnx!
cu
Bernd
Ich müsste meine neue HDD (Sarge) noch mal umpartitionieren, weil ich eine Größenbegrenzung von Win nicht bedacht habe. Kann man das Partitionsprogramm von der Debian Installation nochmal starten? fdsik ist so unhandlich. Kennt jemand den Namen des Progs oder wie man es startenb kann? Tnx!
cu
Bernd
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Partitionsprogramm von Debian Installation wieder aufruf
nimm' "cfdisk".Actron hat geschrieben:fdsik ist so unhandlich.
herrchen
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ein Platte bzw Partition die mit Fdisk und Konsorten bearbeitet wird darf nicht gemountet sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Na ja, der findet /boot/grub nicht. Am besten ne Knoppix CD nehmen, booten, die Partition mounten, proc mounten (
nach /mnt/hdax/proc versteht sich, mount none /mnt/hdax/proc -t none), chroot auf die Partition und dann dort Grub neu installieren (grub-install /dev/hdax). Mit exit wieder aus der Chroot Umgebung raus und den Rechner neu gestartet, jetzt sollte wieder alles gehen.
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt ![Very Happy :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...
![Very Happy :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...
Hallo!
Tnx aber habe von Linux noch nicht so Ahnung. Als Mountpoint hatte ich beim Partitionieren schon / angegeben. Die neue Aufteilung hat nur weniger Partitionen.
Kannst du noch mal Schritt für Schritt sagen, was ich machen muss? Knopix oder Suse als Live habe ich da. Will nur nicht meine Win Platte kaputt machen weil da hatte ich schon fast geschrottet.
cu
Bernd
EDIT: Na los gebt euch mal einen Ruck, alleine komme ich nicht weiter. Sonst muss ich Debian ganz neu installieren.
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Tnx aber habe von Linux noch nicht so Ahnung. Als Mountpoint hatte ich beim Partitionieren schon / angegeben. Die neue Aufteilung hat nur weniger Partitionen.
Kannst du noch mal Schritt für Schritt sagen, was ich machen muss? Knopix oder Suse als Live habe ich da. Will nur nicht meine Win Platte kaputt machen weil da hatte ich schon fast geschrottet.
cu
Bernd
EDIT: Na los gebt euch mal einen Ruck, alleine komme ich nicht weiter. Sonst muss ich Debian ganz neu installieren.
Nimm Suse. Die startet nämlich mit grub.Actron hat geschrieben:Kannst du noch mal Schritt für Schritt sagen, was ich machen muss? Knopix oder Suse als Live habe ich da. Will nur nicht meine Win Platte kaputt machen weil da hatte ich schon fast geschrottet.
edit20060309: Falsch. Das sieht nur so aus wie grub. Siehe unten.
Dann drück c und such die Partition wo dein / liegt und die Partition wo der Kernel liegt.
Suchen kannst du am besten mit
Code: Alles auswählen
find (hd0,0)/boot/
Die erste Festplatte, die er findet heißt hd0 . Ob das später /dev/hda oder /dev/hdb oder ... wird, musst du selbst wissen. Ich nehme mal an, dass es hda ist. grub zählt die Partitionen ab 0. Demnach heißt /dev/hda7 (hd0,6).
Ich nehme mal an, dass dies dein Kernel ist (hd0,6)/boot/vmlinuz und dies deine initrd (hd0,6)/boot/initrd . Weiterhin nehme ich an, dass /dev/hda7 nach / gemountet werden soll.
Dann startest du so dein Debian
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda7
initrd /boot/initrd
boot
grub-install /dev/hda
Zuletzt geändert von Lohengrin am 09.03.2006 10:15:46, insgesamt 2-mal geändert.
grub-install /dev/hda
Kernel/OS Linux 2.6.31.5-s64 [ Debian sid ]
CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT
CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT
Es wird Folgendes neu geschrieben:Actron hat geschrieben:Und macht das keine Probs, dass ich GRUB schon mal installiert hatte? Werden der MBR und /bbot/grub dann einfach überschrieben?
Im Verzeichnis /boot/grub/ (das ist default, wenn man es woanders haben will muss man --root-directory=... angeben) wird stage1 stage2 und die stage1_5 neu angelegt, der Rest (insbesondere device.map und menu.lst) bleibt erhalten.
Dann wird stage1 in den mbr geschrieben und dahinter der zum Dateisystem passende stage1_5.
Das ist grub.Actron hat geschrieben:Wollte grade loslegen, aber scheiter schon an Suse. Wo muss ich da c drücken? Wenn die DVD drin is kommt sofort so eine Auswahl mit Installation, Rettungssystem und so. Ich brauche aber wohl eine Grub Console.
Mit Escape (steht drunter) kommt man aus dem grafischen Firlefanz heraus. Dann kannst du die einzelnen Zeilen mit e editieren oder mit c zur grubShell kommen.
Hallo Lohengrin!
Wenn ich ESC drücke steht da nur boot: und ich kann nix drücken. Also geht schon aber dann schreibt er nur die Buchstaben. Auch mit STRG oder ALT nicht. Geht das wegen der DVD aus der c't evtll. nicht?
Ich habe auch schon mit meinem alten Linux Buch eine Grub Diskette machen, aber in /usr/shre/grub/i386-pc gab es bei Suse und auf der Debian DVD nicht.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
cu
Bernd
Wenn ich ESC drücke steht da nur boot: und ich kann nix drücken. Also geht schon aber dann schreibt er nur die Buchstaben. Auch mit STRG oder ALT nicht. Geht das wegen der DVD aus der c't evtll. nicht?
Ich habe auch schon mit meinem alten Linux Buch eine Grub Diskette machen, aber in /usr/shre/grub/i386-pc gab es bei Suse und auf der Debian DVD nicht.
cu
Bernd
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wieso nimmst du nicht ein aktuelles Netinst.iso und startest das im Rescue Modus?
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Keine Möglichkeit daran zu Kommen. Schule, Uni oder andere?
Die Iso sind hier zu finden.
http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... /etch_d-i/
Die Iso sind hier zu finden.
http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... /etch_d-i/
Ich habe es gerade mit Suse10 ausprobiert. Du hast recht. Das ist kein Grub. Es sieht nur so aus wie das Grub was Suse installiert, und damit habe ich es verwechselt.Actron hat geschrieben:Hallo Lohengrin!
Ich habe auch schon mit meinem alten Linux Buch eine Grub Diskette machen, aber in /usr/shre/grub/i386-pc gab es bei Suse und auf der Debian DVD nicht.![]()
![]()
Nun zur Frage, wie man an Grub kommt.
Wenn du Knoppix hast, dann mach dir damit eine Diskette, wo grub drauf ist.
# mke2fs /dev/fd0
# mkdir /target
# mount /dev/fd0 /target
# grub-install --root-directory=/target /dev/fd0
Eine Alternative ist, mit Knoppix zu starten, das / von Debian zu mounten, mit chroot da rein zu wechseln, und dann grub-install auszuführen.
Du hast dann den Kernel von Knoppix unterm Hintern, aber die Dateien von Debian (ua auch /boot und /etc/fstab). Zum Grub-Installiern reicht das.
Pass auf, dass du das / von Debian mit Schreibrecht mountest.
# mkdir /target
# mount -o rw /dev/DaWoDebianIst /target
# chroot /target
# grub-install /dev/hda
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hallo!
Tnx Lohengrin! ! Mit Knopix und Grub Disk ging!!!! Hat erst ganz oft gesagt modprobe: cann´t locate modul block-major_55 dann invalid: busy buffer aber am ende Installation finished. No errpr reportet.
Debian booten ging auch aber bevor ich grub-install mache noch ne Frage: Grub will ja keine Laufwerke wissen wie erkennt er dann Windows und Debian? Ist das in der menu.1st?? Weil dann speicher ich die erst richtig für nachher.
cu
Bernd
Tnx Lohengrin! ! Mit Knopix und Grub Disk ging!!!! Hat erst ganz oft gesagt modprobe: cann´t locate modul block-major_55 dann invalid: busy buffer aber am ende Installation finished. No errpr reportet.
Debian booten ging auch aber bevor ich grub-install mache noch ne Frage: Grub will ja keine Laufwerke wissen wie erkennt er dann Windows und Debian? Ist das in der menu.1st?? Weil dann speicher ich die erst richtig für nachher.
cu
Bernd
- KBDCALLS
- Moderator
-
55 block Mylex DAC960 PCI RAID controller; eigth controller
0 = /dev/rd/c7d0 First disk, whole disk
8 = /dev/rd/c7d1 Second disk, whole disk
...
248 = /dev/rd/c7d31 32nd disk, whole disk
Wie denn das? Das GNU muss doch von einem Bootloader gestartet werden.Actron hat geschrieben:Debian booten ging auch aber bevor ich grub-install mache
Die menu.lst wird nicht überschrieben (genauso wie die device.map). Wenn du unter Debian grub-install /dev/hda gemacht hast, wird der stage2 aus (für Debian) /boot/grub/ ausgeführt. Weil die richtige (die alte) menu.lst auch darin liegt, passt alles.Actron hat geschrieben:noch ne Frage: Grub will ja keine Laufwerke wissen wie erkennt er dann Windows und Debian? Ist das in der menu.1st?? Weil dann speicher ich die erst richtig für nachher.
Speichern ist trotzdem immer gut. Das Ding ist klein.