Homeserver partitionieren // Softwareraid beim setup

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
time-walker
Homeserver partitionieren // Softwareraid beim setup

Beitrag von time-walker » 15.02.2006 17:20:53

Hallo,
habe mir nun server hardware gekauft die schon etwas älter ist und meinen aktuellen homeserver ablösen soll (p3 600mhz).

schreibe mal kurz die hardware auf.
p4 2,4 GHZ
1024 mb ddr400 ecc unbufferd
mainboard: MSI E7210 Master2-FARM (http://www.msi.com.tw/program/products/ ... ID=550#top)
350 netzteil
zur zeit hab ich noch ne 80 gb ide festplatte dran und nächste woche habe ich dann meine 2 sata 80 platten. werden dann via hardware raid 1 oder 0 anschlißen. Denke mal raid 0 für bessere performance.
werde täglich nen backup machen also wird es dann denk ich mal nicht so schlimm sein wenn mal eine platte davon kaputt gehen sollte.

normalerweise mache ich bei dem rechner nur eine partition /.
hätte ich da ne besser performance oder vorteile wenn ich mehrere partionen erstell und nicht alles als reiserfs dateisystem ?

auf dem server laufen folgende dienste:
cs:s server
teamspeak
ftp
web
mysql
vielleicht noch email aber das wird nicht so viel sinn machen.
cupsys (drucker-server)

und wollte da noch vmware gsx server (win 2k3) installieren.
(muss ich dann auch für win2k3 ne ne partition erstellen ?)

habe mir gedacht das ich den server so partitioniere:
/ 0,5 GB (etx3)
/tmp 0,5 GB (ext3)
/usr 3 GB (reiserfs)
swap 1 gb (swap)
/home rest (reiserfs)

ich könnte doch auch xfs nehmen oder wäre reiserfs besser?
Zuletzt geändert von time-walker am 08.03.2006 17:05:39, insgesamt 3-mal geändert.
wissen ist macht

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 16.02.2006 09:55:27

Hallo

Wie meinst du das mit nur einer Partition? Unten hast du mehrere Partitionen aufgeführt.

Also gehen wir das mal durch. Wenn es ein Server werden soll, dann ist es schonmal wichtig mehrere Partitionen zu haben.

Swap benötigt keine 1GB. Wenn dein RAM nicht ausreicht und der anfängt zu swappen, dann läuft irgendwas falsch und das System wird extrem langsam. Vor allem bei 1GB swap. Für Swap reichen max. 256 MB.

An den Anfang der Platte würde ich eine /boot Parition legen, so um die 100 MB. Dann / mit ca. 1GB (hast ja genug Platz :-) ).
/tmp und /var je ca. auch 1 GB, /var vielleicht auch 1,5 GB.
/usr sollte schon mind. 5GB bekommen und nach der Installation kannst du das ro mounten, da nur zu upgrades darauf geschrieben werden muß.
Wenn du Serverdienste anbietest, z.B. als Fileserver, dann kann man auch /srv als eigene Partition machen. Da solltest du dir überlegen, was alles da hin soll.
Vielleicht auch noch /opt als eigene Partition, welches du dann für vmware nutzt. Das System in vmware liegt dann in nem File und Windoof ist per default sehr groß. Also sollte /opt mind. 5 GB bekommen, besser mehr, je nach dem was du in dem Win machen willst.

Der Rest kann dann an /home gehen.

Als Fliesystem würde ich ext3 nehmen (meine Erfahrungen), oder xfs, wenn große Dateien anfallen.

So, hoffe dir etwas geholfen und dich nicht zu sehr verwirrt zu haben. :-)

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

time-walker
Beitrag von time-walker » 06.03.2006 14:54:08

festplatten sind da habe nun raid 1 eingestellt.

habe noch einige fragen wegen raid.

linux hat die festplatten als scsi festplatten erkannt liegt wohl warscheinlich an raid.

wie soll ich denn partitionieren ??
habe nun beide partitionen in der liste, soll ich einfach auf beiden festplatten die gleiche partitionierung machen ?? oder wie wird es sonst so gemacht?
welche ist die empfehlenswertere variante ?

auf dem server werden vollgenden dienste laufen:
apache
proftp
qmail
teamspeak
css server
drucker-server fürs netzwerk.
VMware GSX server - windows 2003

Partitionierung:

/ 1,5 GB ext3
/tmp 1 GB ext3
/var 3 GB ext3 (2 homepage`s und die maps für css)
swap 512 mb (256 würde auch schon reichen, oder ?)
/usr 5 GB ext3 // mount Option ReadyOnly
/opt 5GB ext3 (soll nur als übungssystem werden mit win2k3)
/home rest ext3
wissen ist macht

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von storm » 06.03.2006 17:01:33

time-walker hat geschrieben:
...raid 1 eingestellt.

wie soll ich denn partitionieren ??

habe nun beide partitionen in der liste, soll ich einfach auf beiden festplatten die gleiche partitionierung machen ??
Wie denn jetzt? Du meinst, du hast beide Platten in der Liste, nicht beide Partitionen? Wenn du ein 1er RAID hast, solltest du auch nur eine Platte sehen, und die musst du dann partitionieren.
/ 1,5 GB ext3
/tmp 1 GB ext3
/var 3 GB ext3 (2 homepage`s und die maps für css)
swap 512 mb (256 würde auch schon reichen, oder ?)
/usr 5 GB ext3 // mount Option ReadyOnly
/opt 5GB ext3 (soll nur als übungssystem werden mit win2k3)
/home rest ext3
Die Partitionierung geht schon, swap sollte nicht viel kleiner sein als jetzt. Faustregel: genauso viel wie Hauptspeicher installiert ist. Wenn du nicht noch selbst auf der Kiste daddelst und X laufen hast, reichen aber 512MB.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

startx

Beitrag von startx » 06.03.2006 17:08:18

genauso viel wie Hauptspeicher installiert ist.
hmm, früher gabs mal irgendwo die faustregel "doppelt soviel wie ram", kann aber sein dass das obsolet ist seitdem ram ausreichend vorhanden ist (weil billiger)

time-walker
Beitrag von time-walker » 06.03.2006 17:11:48

naja ist halt nur server deswegen wird soviel swap nicht gebrauch ausserdem ist im server schon 1gb pc400 ecc speicher drine, habe auch bei den neuesten tuts gelesen das man die faustform eingeldich nicht mehr brauch wurde früher benuzt bei den rechner wo man noch wenig arbeitsspeicher hatte. Jetzt sollte schon so 256 aus reichen max 512.
bin am überlegen ob ich nicht einfach swap 300 mb nehme, vielleicht ist das doch bisschen zu mager und ich lieber 512 nehmen sollte.
ja habe hardware raid wurden beide platten via raid 1 verbunden.
sind sata festplatten und linux erkennt die platten als scsi.

da sind 2 stück in der liste:

scsi1 (0,0,0) (sda) - 80,1 GB ATA Samsung SP0812C
scsi2 (0,0,0) (sdb) - 80,1 GB ATA Samsung SP0812C

die werden auch als raid system laufen, ich denke mal das ein einfach auf beiden platten die gleichen partitionen anlege
wissen ist macht

herrchen

Beitrag von herrchen » 06.03.2006 17:19:54

time-walker hat geschrieben: ja habe hardware raid wurden beide platten via raid 1 verbunden.
wenn du bei der installation zwei platten siehst, hast du kein hardwareraid.

herrchen

storm

Beitrag von storm » 06.03.2006 17:24:21

startx hat geschrieben: hmm, früher gabs mal irgendwo die faustregel "doppelt soviel wie ram", kann aber sein dass das obsolet ist seitdem ram ausreichend vorhanden ist (weil billiger)
Klar, hab ich bloss net hingeschrieben. :) Auf der anderen Seite kann man genauso sagen, bei den heutigen Kapazitäten der HDs muss man da doch auch nicht knausern. Da time-walker aber auch schreibt, dass er einen vmware-server laufen lassen will, würde ich eine reichliche swap-Partition schon empfehlen, um so mehr Speicher kann man dem Gast-OS dann zuteilen. Letztlich ist das sicherlich auch mehr eine Frage des Geschmacks heutzutage.

ciao, storm

time-walker
Beitrag von time-walker » 07.03.2006 09:30:42

habe im bios bei sata kontroller raid eingestellt, dann beim boot konnte ich den raid programm benutzen (Adaptec) habe dann da nen array erstell beide festplatten in dieses array gesteckt raid 1 ausgefählt. hat bisschen gedauert bis es fertig war und fertig war das array.
brauche ich eigendlich noch irgendwelche module beim installieren , weils das sata festplatten sind ?
wissen ist macht

time-walker
Beitrag von time-walker » 07.03.2006 13:33:18

need help, werde langsam wahrnissig die scheisse will einfach nicht funktionieren.

mainboard
msi E7210 Master2 - FARM

http://www.msi-technology.de/produkte/s ... rod_id=357

mfg time-walker
wissen ist macht

Erzlord Caron

Beitrag von Erzlord Caron » 07.03.2006 18:11:49

ist wohl nur ein pseudo hardwareraid. mein tipp: lass den scheiß und nimm gleich das linuxsoftwareraid. ist ja nicht so, als würde die CPU nicht auch bei deinem "hardware"raid die arbeit übernehmen.

storm

Beitrag von storm » 07.03.2006 23:17:16

Welcher raid-chip steckt denn da drin? Da gibt es wohl mehrere zur Auswahl. Und die sich daran anschliessende Frage wäre, gibt es denn Treiber für Linux.

ciao, storm

time-walker
Beitrag von time-walker » 08.03.2006 02:03:17

welchen raid chip drauf sizt muss ich mal nach schauen, kann ich denn auch mit nem softwareraid windows 2k3 server problemlos installieren, oder brauch ich dann nen treiber für wegen sata festplatten ?

will ja mit vmware gsx server win2k3 als vserver installieren.

im bios wird alles richtig angezeigt, das raid1 existiert.

nur linux wil wohl nicht so ganz muss wohl dann schauen ob ich nen treiber für den chip finde für linux.

2 sata controller werden von der northbridge gesteuert und und für die anderen beiden sata controller werden von nem chip gesteuert. Habe aber kein handbuch oder treiber cd für das mainboard, habs es bei ebay gekauft. Die hersteller seite msi hilft mir auch nicht gerade weiter, denn da ist auch kein handbuch oder treiber zu finden.
wissen ist macht

herrchen

Beitrag von herrchen » 08.03.2006 02:19:13

time-walker hat geschrieben:welchen raid chip drauf sizt muss ich mal nach schauen, kann ich denn auch mit nem softwareraid windows 2k3 server problemlos installieren
wenn ich dich richtig verstehe, willst du Debian installieren und dann *innerhalb* einer VMware den Windowsserver?
dann brauchst du keine Windowstreiber für dein SATA, da VMware Windows eine hardware "vorgaukelt".
im bios wird alles richtig angezeigt, das raid1 existiert.
ja, aber es ist am ende auch nur ein softwareraid, da es treiber benötigt ...
verabschiede dich davon.
nur linux wil wohl nicht so ganz muss wohl dann schauen ob ich nen treiber für den chip finde für linux.
selbst wenn, würde ich ein "solides" softwareraid mit Linux bevorzugen, schon alleine wegen der hardware unabhängigkeit.

installiere Debian (nach auflösung des raids im BIOS) auf einer platte und wenn alles funktioniert, kannst du problemlos auf ein raid1 upgraden.
doku dafür findest du hier und über google zu hauf.

herrchen

time-walker
Beitrag von time-walker » 08.03.2006 11:24:23

hmm dann denke ich mal das ich software raid nehmen werde. Ja so könnte ich das auch machen, auf eine platte installieren dann neuen kernel backen mit nem richtigen modul für meinen sata kontroller und dann nen raid erstellen.

ist das denn richtig das debian die sata festplatten als scsi festplatten anzeigt ?
die festplatten erkennt er ja richtig, die größe ist richtig, hersteller und bezeichnung ist auch alles richtig. Müsste er die denn nicht doch als sata anzeigen ?
wissen ist macht

storm

Beitrag von storm » 08.03.2006 12:25:26

time-walker hat geschrieben: ist das denn richtig das debian die sata festplatten als scsi festplatten anzeigt ?
Ja
die festplatten erkennt er ja richtig, die größe ist richtig, hersteller und bezeichnung ist auch alles richtig. Müsste er die denn nicht doch als sata anzeigen ?
Was steht denn da und wo soll er das sata anzeigen? Welchen Kernel benutzt du überhaupt? <vereinfacht>Sata ist doch nix anderes als die gängigen IDE-Platten, nur dass eben die Übertragung nicht parallel sondern seriell erfolgt.</vereinfacht>
Mit etwas Suchen hättest du alle Fragen hier im Forum schon beantwortet bekommen, da reichlich Threads zum Thema SATA vorhanden sind. Selbst bei google steht mit den richtigen Suchbegriffen debianforum.de an erster Stelle. Zur Untermauerung deiner Fragen hättest du wenigstens mal einen Ausschnitt aus dem syslog posten können. Ansonsten: deine Probleme kannst du nur selbst lösen und wir können dir dabei helfen, aber *machen* musst *du* das schon.
Also: wenn es für deinen Raid-Chip keine Treiber gibt, du aber auf Raid nicht verzichten willst, bleibt dir nur das Software-Raid. Wie man so eins einrichtet, findest du zB hier:

http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html
http://tinyurl.com/qhs4t
http://www.fam.tuwien.ac.at/~schamane/s ... ctsrvraid/

<laut denkend> Irgendwie gibt es bei unseren Tipps in die Richtung nix. Da könnte mal jemand mit einem funktionierenden Raid ein kleines HOWTO schreiben. </laut denkend>

ciao, storm

/edit: hier ein Post zur Einrichtung eines Raid 5 http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=62135

/edit2: http://www.tedesca.net/bez/homeoff/softraid.html

time-walker
Beitrag von time-walker » 08.03.2006 13:19:55

ja ich habe mal geschaut welche chips auf meinem mainboard sind.

herstellerseite:
http://www.msi-technology.de/produkte/s ... rod_id=357#
northbridge:
Intel® E7210 + Hance Rapids (southbridge 6300ESB ICH)
storm hat geschrieben: Zur Untermauerung deiner Fragen hättest du wenigstens mal einen Ausschnitt aus dem syslog posten können.
wieso ausschnitt aus der syslog ?? ich bin doch bei der partitionierung und kriege nicht die raid festplatte angezeigt sonst die physikalischen beiden platten.

ich benutze den 2.6.x Kernel für die installation.
der chip Intel® E7210 ist doch schon seit über 1nem jahr draussen wie kommts das der bei linux noch nicht unterstüzt wird.
Habe mir die neuste version von debian runtergeladen, debian sarge 3.1 r1
die beiden sata anschlüsse beim mainboard werden von der southbridge gesteuert.

also würde es doch reichen wenn ich nen treiber für die northbirdge finde (Intel® E7210)
und dann bei der installation expert26 eingebe und das treiber den mit nem diskettenlaufwerk einbinde oder ?

auf der englischenseite heisst das mainboard E7210 Master-FARM
und da sind auch treiber dabei.
http://www.msi.com.tw/program/products/ ... hp?UID=550

sata controller ist von adaptec.

habe hier auch was im forum zu dem chip gefunden.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=204349

ist wohl wirklich nen fakeraid.
dann muss ich das wohl mit softwareraid von linux machen.
wissen ist macht

time-walker
Beitrag von time-walker » 08.03.2006 14:46:36

bei der installation nen softwareraid zu erstellen ist ja nicht gerade schwer da brauch ich keine kommandos.

auf jede platte die partitionen erstellen die man haben möchte, nur muss man dann als typ physical volumen für raid nehmen.

und dann bei raid einfach immer 2 partitionen mit einander verbinden.
müssen die beiden swaps auch in die raid oder sollen die als swap bleiben?
als ich die beiden swaps als raid erstellt habe und dann da nen swap erstellt habe
ist bei der installation der rechner hängen geblieben.
und nach dem neustart als er mir dann wieder die festplatten angezeigt hat, waren die swaps nicht mehr als typ raid sonst swap.

naja ich weiss nicht ob das die beste mögliche keit ist.

vielleicht gibts ja noch bessere alternativen.
wissen ist macht

storm

Beitrag von storm » 08.03.2006 18:46:13

time-walker hat geschrieben: der chip Intel® E7210 ist doch schon seit über 1nem jahr draussen wie kommts das der bei linux noch nicht unterstüzt wird.
Das liegt wie so oft nicht an linux. Das liegt daran, dass die Hersteller die Doku nicht offenlegen wollen, oder nur unter NDA, und somit können Kernel-Hacker, die einen Treiber entwickeln würden, leider nix machen. Und dass liegt zum Teil auch daran, das User eben solche HW kaufen und sich lieber mit halben Lösungen wie closed-source-Treibern rumschlagen, anstatt beim Hersteller "auf den Tisch zu hauen". Also beim nächsten HW-Kauf vorher nach Treiberunterstützung schauen und die richtige[TM] Hardware kaufen.

ciao, storm

time-walker
Beitrag von time-walker » 09.03.2006 00:58:05

da hast du recht auf die hardware habe ich nicht geschaut, habe bei ebay einfach mal nach server mainboards geschaut und dieses gefunden, neu hätte es mir 200 euro gekostet und ich habs mit versand für 45 euro bekommen.
wissen ist macht

herrchen

Beitrag von herrchen » 09.03.2006 03:15:04

time-walker hat geschrieben: der chip Intel® E7210 ist doch schon seit über 1nem jahr draussen wie kommts das der bei linux noch nicht unterstüzt wird.
google "linux 7210" sieht eher nach einer guten unterstützung aus.

herrchen

Antworten