Hallo,
habe gerade die Datenbank firebird2 installiert.
Wie bekomme ich heraus, ob die läuft?
Portscan auf 3050/tcp sagt mir, da lauscht jemand.... es ist der inetd. Der gibt wie es aussieht an fb_inet_server weiter.... wie es aussieht.
Leider gibt's keine man-Pages o.ä. für firebird. Gibt's vielleicht ne gute Oberfläche dafür? Aus Windows kenn ich ibquery, gibt's sowas auch für debian? Es reicht mir auch eine einfache Konsole, wo ich sql-Befehle abschicken kann (bzw. die Datenbank erstellen kann)
Weitere Frage zu Firebird:
Habe eine Datenbank (Endung .fdb) aus der Windows-Version. Kann firebird2 (Linux-Version) die Datenbank (aus der Windows-version) öffnen?
Habe die Datenbank auf debian kopiert und in der aliases.conf eingetragen. Der Versuch, von Windows XP per ODBC auf die Linux-Bank-Zuzugreifen, gab folgenden Fehler:
"no permission for read-write access to database /mnt/datenbank/test.fdb"
... (obwohl Benutzername und Passwort stimmen)
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Markus
Probleme und Fragen zu firebird2
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Probleme und Fragen zu firebird2
ps -ef | grep firebirdtrialman hat geschrieben:habe gerade die Datenbank firebird2 installiert.
Wie bekomme ich heraus, ob die läuft?
isql-fbtrialman hat geschrieben: Leider gibt's keine man-Pages o.ä. für firebird. Gibt's vielleicht ne gute Oberfläche dafür? Aus Windows kenn ich ibquery, gibt's sowas auch für debian? Es reicht mir auch eine einfache Konsole, wo ich sql-Befehle abschicken kann (bzw. die Datenbank erstellen kann)
Das mag funktionieren, halte ich aber für riskant. Besser den Inhalt replizieren (unter Windows dumpen und unter Linux importieren).trialman hat geschrieben: Habe eine Datenbank (Endung .fdb) aus der Windows-Version. Kann firebird2 (Linux-Version) die Datenbank (aus der Windows-version) öffnen?
Kennt denn Firebird/Linux den Benutzer auch? Kannst Du Dich lokal (unter Linux) per isql-fb als dieser Benutzer verbinden?trialman hat geschrieben: Habe die Datenbank auf debian kopiert und in der aliases.conf eingetragen. Der Versuch, von Windows XP per ODBC auf die Linux-Bank-Zuzugreifen, gab folgenden Fehler:
"no permission for read-write access to database /mnt/datenbank/test.fdb"
... (obwohl Benutzername und Passwort stimmen)
man isqltrialman hat geschrieben: Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
Hallo seep,
danke für deine Tipps. Ja, lokal läuft firebird.
Das Tool isql-fb ist ideal, danke für den Rat. Kann damit sogar auf die test.fdb zugreifen, die unter windows erstellt wurde. Aber er scheint mit den BLOB-Feldern nicht klar zu kommen. Besser ich exportiere aus Windows und importiere es in die Linux-Bank... wie du empfohlen hast.
Linux kennt scheinbar nur den Benutzer ROOT, der SYSDBA ist weg.
Egal, bei beiden Benutzern funzt die ODBC-Verbindung nicht, der ODBC-Admin hängt sich immer auf, wenn ich die Verbindung testen will.
Aber ich denke, ab jetzt komm ich zurecht. Besten Dank für alles.
Gruß Markus
danke für deine Tipps. Ja, lokal läuft firebird.
Das Tool isql-fb ist ideal, danke für den Rat. Kann damit sogar auf die test.fdb zugreifen, die unter windows erstellt wurde. Aber er scheint mit den BLOB-Feldern nicht klar zu kommen. Besser ich exportiere aus Windows und importiere es in die Linux-Bank... wie du empfohlen hast.
Linux kennt scheinbar nur den Benutzer ROOT, der SYSDBA ist weg.
Egal, bei beiden Benutzern funzt die ODBC-Verbindung nicht, der ODBC-Admin hängt sich immer auf, wenn ich die Verbindung testen will.
Aber ich denke, ab jetzt komm ich zurecht. Besten Dank für alles.
Gruß Markus