Woody Server kommt nach Powerfail nicht mehr hoch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fgasser

Woody Server kommt nach Powerfail nicht mehr hoch

Beitrag von fgasser » 07.03.2006 22:57:22

Hallo
ich habe einen Woody Rechner, welcher nach einem Powerfail nicht mehr korrekt hochfährt. Er versucht immer mittels fsck das Dateisytem der /dev/hda3 zu reparieren und bricht dann nach einer gewissen Zeit ab, mit der Meldung ich soll doch fsck manuell ausführen. Was genau soll ich dabei aber machen? Wenn ich fsck /dev/hda3 eingebe, dauert es Stunden und ich muss immer mal bei Bad Blocks sagen er solle diese ignorieren. Ist dies so korrekt, oder macht ein Linux Crack dies anderst? Kann man das Dateisystem (ext3) nicht automatisch reparieren lassen?
Bitte helft mir, der Server muss unbedingt wieder produktiv ans Netz!

Danke für Eure Tipps!

Puemer

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Woody Server kommt nach Powerfail nicht mehr hoch

Beitrag von herrchen » 07.03.2006 23:42:13

fgasser hat geschrieben:Kann man das Dateisystem (ext3) nicht automatisch reparieren lassen?
in der manpage werden dir die möglichen schalter erklärt.
Bitte helft mir, der Server muss unbedingt wieder produktiv ans Netz!
dieser platte würde ich meine wichtigen daten nicht mehr anvertrauen wollen.
ich würde die HDD tauschen und ein backup einspielen.

herrchen

fgasser

Beitrag von fgasser » 08.03.2006 12:29:12

Hallo
danke für den Feedback! Der Server ist nun wieder am Netz. Ich musste aber fast zwei Stunden lang Meldungen des fsck mit ignore (Yes) quitieren. (geht das wirklich nicht automatisch?!?)

Ich frage mich nun, ob wirklich die Festplatte Fehler verursacht, oder "nur" das Dateisystem korrupt ist. Nach einem Powerfail kann so was doch geschehen. Ich werde jedoch aus den fsck Meldungen nicht ganz schlau, ich habe einfach tausendmal ignorieren Yes gedrückt. Sieht man das den fsck Meldungen an, was genau defekt ist, oder muss ich die Platte nun noch auf eine andere Weise prüfen?

Aus Sicherheitsgründen würde ich aber gerne mal ein

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

machen. Jetzt aber meine Frage, werden nun ext3 inkonsistenzen (falls es noch solche hat)
einfach auf die neue Platte dubliziert, oder muss ich mir da keine Sorgen machen. Und was macht DumpDisk wenn die Platte tatsächlich defekte Blocks hat?

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen auf einmal...
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!

Puemer

Antworten