Mehrfach habe ich Probleme mit dem Zeichensatz. Ich kopiere von einem System mit Suse Linux Enterprise Server via scp ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen und darin enthaltenen Dateien (MP3). Dabei werden manche Zeichen nicht korrekt kopiert.
Beispiele:
Kortrekt: 10 cc - I'm Not In Love (1975).mp3
Korrekt: Captain Sensible - Wot! [12'' Version].mp3
Falsch: Dexy?????s Midnight Runners - Come On Eileen.mp3
Problem: In der Umgebung wo ich diesen Beitrag schreibe kann ich das falsche Zeichen nicht kopieren, weil das korrekte Zeichen angezeigt wird. Das ist an der Stelle wo ich die fünf Fragezeichen eingegeben habe. Auf meinem Debian System steht dort dann ein „Z“ mit einem Accent Graph oben drauf…
Was kann ich tun um diesen Fehler zu vermeiden?
Probleme mit dem Zeichensatz
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Probleme mit dem Zeichensatz
Am besten nur 7-Bit-Zeichen in Dateinamen verwenden, diese Regel scheint auch im Jahre 2005 noch immer zu gelten, wenn man Dateien über Systeme hinweg austauscht.lars8998 hat geschrieben:Was kann ich tun um diesen Fehler zu vermeiden?
Bei den Dexy's ist im Dateinamen mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Apostroph (auf der Taste über dem #) sondern ein Accent (Taste neben dem Backspace bzw. rechts vom ß).
Nicht nur, daß der Accent typographisch falsch ist, er sorgt hier wohl auch für die Probleme.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
SuSI verwendet UTF-8 Debian nicht. Entweder stellt man Debian auf UTF-8 um (halt ich nicht viel von) oder man wandelt die Texte mit
Code: Alles auswählen
recode
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.