habe meinen i-net anschluss auf 1&1 mit fritzbox wlan-router umgestellt. war vorher mit kabel unterwegs, nun habe ich die im titel genannte wlan-karte gekauft.
folgendes vorgehen bisher (mit kubuntu breezy)::
* aktuellen treiber von madwifi aus svn ausgecheckt (nachdem in linux-restricted-modules seltsamerweise der treiber für das scannen von wlan-netzen nicht enthalten war...)
* aktuelle version von wpa_supplicant aus svn besorgt
* beides installiert
die karte funktioniert und ich sehe in meinem umkreis mein eigenes und ein anderes netz (output von wlanconfig ath0 list scan):
Code: Alles auswählen
SSID BSSID CHAN RATE S:N INT CAPS
FRITZ!Box F...BLA-BLA-BLA 6 54M 25:0 100 EPSB WPA
WLAN BLA-BLA-BLA 11 54M 17:0 100 EPs
nun habe ich eine grundlegende verständnisfrage, da ich mit dem verschlüsselungsverfahren bei wlan insgesamt nicht im bilde bin: welchen "schlüssel" muss ich wann wo eintragen? habe das ding mit einem windows-notebook konfiguriert und einen schlüssel im windows-assistenten, einen im frontend des routers eingegeben.
nun sagt mir das howto von wpasupplicant, dass ich folgendes in /etc/wpa_supplicant.conf eintragen soll:
Code: Alles auswählen
network={
ssid="My_WPA_Protected_AP_ESSID"
#psk="Some_Decent_PassPhrase_of_up_64_Characters"
psk=701459761a3d17c5ddead0deafbeeffeedbadf00dc659db31e2e3d36f00a12b1
}
meine frage: was muss ich bei "#psk" und bei "psk" eintragen? müssen da nicht die daten rein, die ich mit dem win-notebook eingegeben habe?
besten dank & gruß
natas12