Wie weit sind gnu classpath und gcj?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
H4kk3r

Wie weit sind gnu classpath und gcj?

Beitrag von H4kk3r » 07.03.2006 12:20:30

Gestern habe ich gelesen, dass eine neue Version von classpath heraus ist, mit einigen Neuerungen. In welcher Hinsicht kann man diese Programme schon mit dem java von sun vergleichen? Hat jemand schon Erfahrung damit?
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 07.03.2006 12:49:37

hallo

> In welcher Hinsicht kann man diese Programme schon mit dem java von sun vergleichen?

Auf deren homepage findet man informationen darüber, daß es voll kompatibel zu 1.1 und weitgehend zu 1.2 ist.
Die implementierung von swing wurde eingeleitet - denke daher noch nicht brauchbar.

Aber ich bin momentan (wahrscheinlich genauso wie du) hin&hergerissen zwischen den API`s.
Hab bisweilen immer nur mit sun`s swing gearbeitet. Erst neulich hab ich mich mal in SWT+GCJ probiert.
Allerdings kann ich mich noch nicht so ganz damit anfreunden, swing ist doch irgendwie bequemer ;)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

H4kk3r

Beitrag von H4kk3r » 07.03.2006 13:03:11

Schade, man liest immer wieder, dass die eine oder andere Swing-Komponente hinzugekommen ist. Es wird aber wohl noch etwas dauern, bis man damit arbeiten kann.
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 07.03.2006 13:25:26

finupsen hat geschrieben: Allerdings kann ich mich noch nicht so ganz damit anfreunden, swing ist doch irgendwie bequemer ;)
hallo du - obwohl ich kein Java Fan bin hast du hier recht. Dennoch finde ich sollte man aufpassen nicht in die Java Trap zu geraten.
http://www.gnu.org/philosophy/java-trap.html
Das alleine ist/wäre für mich Grund genug ausschließlich auf die GNU Pendants zu setzen. Natürlich nur wenn diese (vorallem Classpath) schon so weit sind, dass sie die selbe Funktionalität mit der gleichen Qualität bieten. Ich denke aber es ist nur eine Frage der Zeit ...

BTW - deine Avatar Mietze Katze ist neu ;) - andere Katze oder nur neues Photo?

markus

finupsen
Beitrag von finupsen » 07.03.2006 22:35:39

@H4kk3r
> Schade, man liest immer wieder, dass die eine oder andere Swing-Komponente hinzugekommen ist.

ja doch. Ist auch schon einiges drin... bin selbst erstaunt ;) siehe swing-apidoc -> klickstehier.
Aber wie schon gesagt, wollte erstmal mit swt klarkommen, denn das hat sicherlich
zukunft. Classpath lässt sich ja bereits jetzt schon problemlos mit swt kombinieren,
da sämtliche core-packages zu 100% fertig sind. Mal schauen was wird ...

@meandtheshell
> BTW - deine Avatar Mietze Katze ist neu Wink - andere Katze oder nur neues Photo?

ne, gleiche miez, anderes photo.
Tapenwechsel musste mal sein. Ich hab auch mein wohnzimmer neu gestrichen (mintgrün) ... ;)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Hackmeck
Beitrag von Hackmeck » 08.03.2006 08:25:38

Das GNU Classpath-Projekt hat Version 0.90 der freien Implementierung der Java-Klassenbibliotheken freigegeben:
http://www.pro-linux.de/news/2006/9389.html
http://www.gnu.org/software/classpath/a ... 60306.html

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 08.03.2006 08:42:37

Hallo,
was die kompatibilität zu sun 1.4 angeht ist diese Seite ganz interessant: http://www.kaffe.org/~stuart/japi/htmlo ... spath.html

Ist also wohl auch schon einiges von swing fertig.

Ansonsten will ich auch einfach mal gnome-java in die Runde werfen, wenn man eh unter GNU/Linux programmiert. Sieht imho auch nicht schlecht aus...

Ansonsten schließe ich mich meandtheshell an, bin auch kein großer Java Fan und die Java Trap sollte man nicht aus den Augen lassen. ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

rkennke

Beitrag von rkennke » 31.03.2006 14:49:22

Hi,

Die Implemetierung von Swing in Classpath ist schon sehr vollständig und benutzbar. Es gibt natürlich noch Macken. Die einzigen 'missing features' sind HTML Support und Java2D (was eigentlich kein Swing Problem ist, aber verwandt). Ansonsten kann man wirklich schon ne Menge mit machen. Einfach mal ausprobieren, z.B die SwingDemos von Sun ausprobieren, die beim JDK5 mitgeliefert werden, oder das Swing Demo von GNU Classpath oder irgendeine Swing Anwendung. Bei Problemen reicht i.d.R. ein Bugreport an Classpath und die Sache wird in kürzester Zeit gefixt.

(Disclaimer: ich bin selbst Swing-Hacker bei Classpath)

Gruß, Roman Kennke

Antworten