IP-Adressen im Netzwerk anzeigen
IP-Adressen im Netzwerk anzeigen
Hallo,
ich hab da eine Frage, die vermutlich eher banal ist. Wie kann ich mir die IP-Adressen der anderen Netzwerk-Rechner im LAN auflisten lassen? Also von einem Client aus mit irgendeinem Shell-Befehl sollte das doch gehen. Leider hab ich bisher nichts gefunden.
ich hab da eine Frage, die vermutlich eher banal ist. Wie kann ich mir die IP-Adressen der anderen Netzwerk-Rechner im LAN auflisten lassen? Also von einem Client aus mit irgendeinem Shell-Befehl sollte das doch gehen. Leider hab ich bisher nichts gefunden.
Hallo,
ich würde es mit nmap versuchen.
Ein
genügt um den Range von 192.168.1.0 - 192.168.1.255 abzusuchen.
ich würde es mit nmap versuchen.
Ein
Code: Alles auswählen
nmap -sP 192.168.1.0/24
Ciao, Hendri
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
joa war auch nur sone idee auf die schnelleDynaBlaster hat geschrieben:Natürlich immer unter Berücksichtigung der Tatsache, das nicht alle Hosts auf Broadcast-Pings oder überhaupt auf Pings reagieren (Stichwort: Firewall), aber natürlich trotzdem "da sein" können.
kleine frage nebenbei: was heist denn das 192.168.1.0/24 hinter der ip-adresse?
mfg blan
moin,
das steht für die Netzmaske. Diese wird durch (insgesamt) 32 bit beschrieben. Die Zahl gibt an, wieviele Bits das Netzwerk beschreiben.
192.168.1.0/24 heisst, dass 24 bit (also 192.168.1) das Netzwerk sind und 8 Bit für die Rechner verwendet werden. Innerhalb dieser 8 Bit kann jeder Rechner jeden erreichen. Wenn in ein anderes Netzwerk gesendet werden soll muss ein Gateway/Router eingerichtet werden, der den Traffic weiterleitet.
MfG
Christof
das steht für die Netzmaske. Diese wird durch (insgesamt) 32 bit beschrieben. Die Zahl gibt an, wieviele Bits das Netzwerk beschreiben.
192.168.1.0/24 heisst, dass 24 bit (also 192.168.1) das Netzwerk sind und 8 Bit für die Rechner verwendet werden. Innerhalb dieser 8 Bit kann jeder Rechner jeden erreichen. Wenn in ein anderes Netzwerk gesendet werden soll muss ein Gateway/Router eingerichtet werden, der den Traffic weiterleitet.
MfG
Christof
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg
192.168.1.0/24 ist auch einfach nur eine andere Schreibweise für
IP:192.168.1.0
Netzmaske: 255.255.255.0
Erklärung hat charno ja gegeben.
IP:192.168.1.0
Netzmaske: 255.255.255.0
Erklärung hat charno ja gegeben.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... light=nmap
...eventuell an Deine IPs anpassen und wie schon geschrieben wurde, sofern alle Rechner auf ein Ping reagieren...
Gruß fuzzy
...eventuell an Deine IPs anpassen und wie schon geschrieben wurde, sofern alle Rechner auf ein Ping reagieren...
Gruß fuzzy