PC als Rooter!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Shortynice

PC als Rooter!

Beitrag von Shortynice » 06.03.2006 08:47:25

Hallo,

habe mir nun einen weiteren rechner (p3 866Mhz 386MB RAM 80GB) zugelegt und möchte diesen gern als Rooter Konfigurieren da mein jetziger Rooter ( Netgear ) bei max 1000 Verbindungen schlappmacht.
Nun die Frage:
Was benötige ich alles um den rechner als Rooter erinzurichten?? (Netzwerkkarten etc.)

Und wie schaff ich es ihn als Rooter einzurichten?? da ich hier im df.de nicht wirklich viel darüber gefunden habe.

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 06.03.2006 09:12:27

...Du benötigst 2 Netzwerkkarten, eventell/bestimmt ist diese Anleitung hilfreich :wink:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=in ... bianmanier

Gruß fuzzy

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 06.03.2006 09:24:32

fuzzy hat geschrieben:...Du benötigst 2 Netzwerkkarten,
sorry , aber warum braucht man für einen roter/gateway 2 netzwerkkarten ? :roll:
Ich hab dsl und einen router, aber dafür brauche ich nur 1 netzwerkkarte.
Zuletzt geändert von finupsen am 06.03.2006 09:26:09, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Shortynice

Beitrag von Shortynice » 06.03.2006 09:24:59

Hallo Fuzzy,

heisst es je mehr rechner ich anklemmen mag desto mehr Netzwerkkarten benötige ich??denn hab zurzeit 2 rechner am netz hängen.

und eine frage hab ich da noch ist es auch möglich das wenn der rechner als rooter eingerichtet ist diesen dann von einem anderen rechner aus anzusprechen mit zb. 192.168.1.1 und die ports usw einzustellen??evt auch als gui möglich??

finupsen
Beitrag von finupsen » 06.03.2006 09:28:27

Shortynice hat geschrieben:Hallo Fuzzy,

heisst es je mehr rechner ich anklemmen mag desto mehr Netzwerkkarten benötige ich??
nein, lasss dir nicht so einen mist erzählen...

du brauchst eine netzwerkkarte für deinen router und einen switch(hub um die anderen rechner
damit zubverbinden. Das dsl-modem kommt ebenfalls an den hub/switch und darüber wird
dann die pppoe-verbindung aufgebaut.... mehr brauchste erstmal nicht damit es funktioniert.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Shortynice

Beitrag von Shortynice » 06.03.2006 09:47:02

mhh nen switch hab ich nit.....muss es ein bestimmter sein oder kanns ein x beliebiger billiger aus ebay sein:-D

gms

Beitrag von gms » 06.03.2006 10:07:08

finupsen hat geschrieben:

heisst es je mehr rechner ich anklemmen mag desto mehr Netzwerkkarten benötige ich??
.
Kannst du bitte sachlich bleiben. Niemand hat behauptet, daß er pro Rechner eine Netzwerkkarte benötigt
finupsen hat geschrieben: du brauchst eine netzwerkkarte für deinen router und einen switch(hub um die anderen rechner damit zubverbinden. Das dsl-modem kommt ebenfalls an den hub/switch und darüber wird dann die pppoe-verbindung aufgebaut.... mehr brauchste erstmal nicht damit es funktioniert.
fragt sich nur wozu er dann einen Router einrichtet, wenn der dann nichts zu routen hat, sondern maximal für SNAT/MASQUERADE verwendet wird. Bringt daher nur zusätzlichen Traffic ins Netz.

Gruß
gms

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 06.03.2006 10:41:48

Hallo Shortynice,
also aus meiner Sicht benötigst Du für den Router 2 Netzwerkkarten
1 für das DSL-Signal am DSL-Modem
1 für die "weitergabe" der Packete in das interne Netz

...sofern Du jetzt mehrere Recher im Internen Netz hast, kommt ein Switch (und lieber kein Hub) ins Spiel,
der eine Teil des Routers wird mit dem Switch verbunden und nun kannst Du so viele Rechner anschließen, wie der Switch "verarbeiten" kann.
Die Clients brauchen nun jeweils nur 1 Netzwerkkarte.
Der Router kann nun z.B. mit iptables Packete "filtern"
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
http://netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html#7.7
http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables

Gruß fuzzy

PS: @finupsen
finupsen hat geschrieben:

du brauchst eine netzwerkkarte für deinen router und einen switch(hub um die anderen rechner
damit zubverbinden. Das dsl-modem kommt ebenfalls an den hub/switch und darüber wird
dann die pppoe-verbindung aufgebaut.... mehr brauchste erstmal nicht damit es funktioniert.
Bitte nicht in diesem Ton!!!

Ich sehe es wie gms, mit Deiner Konstellation hast Du nicht die Vorteile von einem Router (und das war die Frage von Shortynice),
jeder Rechner ist bei Deiner Konstellation "direkt" mit dem Internet verbunden....oder was habe ich falsch verstanden?

gms

Beitrag von gms » 06.03.2006 11:29:29

fuzzy hat geschrieben: jeder Rechner ist bei Deiner Konstellation "direkt" mit dem Internet verbunden....oder was habe ich falsch verstanden?
darüber hat "finupsen" eigentlich geschwiegen, aber es gibt da nur zwei Möglichkeiten:
Wenn das DSL Modem SNAT bzw MASQUERADE beherrscht und diese Aufgabe auch übernimmt, wäre der neue Router seiner Aufgabe "beraubt", alle könnten "direkt" ins Internet.

Im anderen Falll wird der Router als Defaultgateway auf allen Clients eingerichtet und übernimmt für alle Verbindungen ins Internet das SNAT bzw MASQUERADE.
Das hat dann den Nachteil, daß der ganze Netzwerktraffic vom und zum Internet, im LAN dupliziert wird.

@Shortnice
Am billigsten wäre wahrscheinlich ein besserer Hardwarerouter, aber wenn du schon einen eigenen Rechner als Router abstellst, dann wirst du dir die paar Euro für eine zweite Netzwerkkarte auch sicherlich leisten können.

Du kannst übrigens auch testen, ob sich dein alter Netgear Router wenigstens als Switch/Hub eignet ( außer das ist ein DSL Modem/Router Kombi, welches du zukünftig nur als Modem betreiben möchtest ).

Gruß
gms

gOtNoPhEaR
Re: PC als Rooter!

Beitrag von gOtNoPhEaR » 06.03.2006 12:21:11

Shortynice hat geschrieben:Hallo,

habe mir nun einen weiteren rechner (p3 866Mhz 386MB RAM 80GB) zugelegt und möchte diesen gern als Rooter Konfigurieren da mein jetziger Rooter ( Netgear ) bei max 1000 Verbindungen schlappmacht.
Nun die Frage:
Was benötige ich alles um den rechner als Rooter erinzurichten?? (Netzwerkkarten etc.)

Und wie schaff ich es ihn als Rooter einzurichten?? da ich hier im df.de nicht wirklich viel darüber gefunden habe.
Evtl. könnte das hier interessant für dich sein, wenn die Kiste nur als Router arbeiten soll.
http://www.ipcop.org/

Und nimm 2 Netzwerkkarten. Eine ans modem und eine ans interne Netz. Das ist ne saubere Lösung, wobei das andere auch möglich ist. Aber gibt nur Probleme...
Greetz, gOtNoPhEaR

DynaBlaster

Beitrag von DynaBlaster » 06.03.2006 12:56:20

Allein aus stromkostentechnischen Gründen würde ich dir auch einen besseren DSL-Router empfehlen.

Ansonsten sind 2 Netzwerkkarten im Router, wovon die eine exklusiven Zugriff auf das Modem hat, die "sauberere" (iptables, aber auch der Umstand, das sich die Client-PC's ungefragterweise selbst über das DSL-Modem einwählen könnten) und performantere Lösung. Du wist ja wohl irgendwo eine alte 10MBit-Karte (, die allerdings eine RJ45-Buchse haben muss) auftreiben können. Mehr kann das DSL-Modem eh nicht.

Und den alten DSL-Router kannst duweiterhin als Switch nutzen. Solltest dann aber evtl. den DHCP-Server und andere Dienste (wie z.B. das pppoe) auf dem DSL-Router deaktiveren

finupsen
Beitrag von finupsen » 06.03.2006 13:03:38

> Und nimm 2 Netzwerkkarten. Eine ans modem und eine ans interne Netz. Das ist ne saubere
> Lösung, wobei das andere auch möglich ist. Aber gibt nur Probleme...

kann ich absolut nicht nachvollziehen... sorry

Verwendet man firewall-regeln oder routen auf nezwerkkarten , oder devices (ppp0 und eth0) ?
Wenn es tatsächlich probleme dabei gibt, warum habe ich oder andere diese probleme noch
nie gehabt ?
Hast du dazu quellen oder weitere informationen , wo die von dir genannten probleme
angesprochen werden ?

@fuzzy
> jeder Rechner ist bei Deiner Konstellation "direkt" mit dem Internet verbunden....oder was
> habe ich falsch verstanden?

ja oder nein... je nach firewallconfig (regeln zwischen ppp0 und eth0). Und das auch nicht
direkt, sonder über den router/gateway. Das setzt dann mindestens masquerading oder halt
nen proxy vorraus .

@gms
> Das hat dann den Nachteil, daß der ganze Netzwerktraffic vom und zum Internet, im LAN
> dupliziert wird.

genauso ist es , und ? Was juckt mich das wenn in meinem heimnetzt auf der ethernet-
schicht zusätzlich neben TCP/IP noch ein ppp-protokoll wabbert ?
... und Wasser ist naß.

gms

Beitrag von gms » 06.03.2006 13:13:34

finupsen hat geschrieben: @gms
> Das hat dann den Nachteil, daß der ganze Netzwerktraffic vom und zum Internet, im LAN
> dupliziert wird.

genauso ist es , und ? Was juckt mich das wenn in meinem heimnetzt auf der ethernet-
schicht zusätzlich neben TCP/IP noch ein ppp-protokoll wabbert ?
Naja, da wird ein eigener Rechner um einige Hundert Euro als dedizierter Router abgestellt und dann willst du eine Netzwerkkarte um ca 10 Euro einsparen, den Sinn verstehe ich jedenfalls nicht.
Und außerdem hast du einen für dieses Forum unüblichen Ton angeschlagen

finupsen
Beitrag von finupsen » 06.03.2006 13:27:24

@gms

Die frage lautet: was braucht man mindestens für ein internet-router.

jemand sagt 2 netzwerkkarten

Ich sage, daß es nicht stimmt. Man braucht nur eine.

Wenn das falsch ist und auch begründet wird, dann kann ich durchaus damit leben.
Aber wenn jemand behauptet man muss 2 netzwerkkarten haben, da es besser ist, weil es
sonst probleme verursacht und weil eine NIC schliesslich nur 10 euro kostet... hä?
... und zu guter letzt auch noch einen noob verwirrt ("brauch ich jetzt für jeden client eine
netzwerkkarte"?).
... und Wasser ist naß.

Shortynice

Beitrag von Shortynice » 06.03.2006 13:32:11

hallo @ all

also hab nun 3 netzwerkkarten am start*fg*
hab nicht wirklich die lust schon wieder nen neuen DSL/Router zu kaufen der dann evt 3000 Verbindungen zulässt da der Netgear WGT624 jetzt mein 3ter Router ist der mir probleme macht.

Um Stromkosten mach ich mir absolute keine sorgen da ich eh 7000KW im jahr kostenlos bekomme :-)

Hab im Debian chat mittlerweile herausbekommen das ipcop die einfachste bzw bessere lösung für mich sei nen rechner als router einzurichten.
Hab das iso image dazu schon geladen nur bleibt nun die frage kann ich alle 3 netzwerkkarten einbauen und den rechner so einrichten das eine karte fürs modem ist und die beiden anderen jeweils für die rechner die angeschlossen werden sollen??

Shortynice

Beitrag von Shortynice » 06.03.2006 13:40:10

und genau weiss ich es auch nicht ob ich meinen jetzigen router auch nur als switch verwenden könnte

gms

Beitrag von gms » 06.03.2006 13:52:07

finupsen hat geschrieben:Die frage lautet: was braucht man mindestens für ein internet-router.
von "mindestens" war nicht die Rede
finupsen hat geschrieben: jemand sagt 2 netzwerkkarten
Ich sage, daß es nicht stimmt. Man braucht nur eine.
Es sind ja beide Methoden üblich, daher hätte es auch genügt, wenn du deine Methode vorstellst. Ganz toll wäre es gewesen, wenn du dann noch die Vor- und Nachteile zu der von "fuzzy" erwähnt hättest.
finupsen hat geschrieben: Aber wenn jemand behauptet man muss 2 netzwerkkarten haben, da es besser ist, weil es sonst probleme verursacht und weil eine NIC schliesslich nur 10 euro kostet... hä?
Das die NIC nur 10 Euro kostet, stammt von mir, ich habe aber nicht behauptet, daß deine Methode Probleme verursacht. Tatsache ist jedenfalls, daß der Traffic vom und zum Internet dupliziert wird. Wenn ich also schon einen dedizierten Router einsetze, dann würde ich mir daher diese 10 Euro auch noch leisten wollen. Sicher Geschmacksache, aber dieser Nachteil deiner Methode gehört zumindest erwähnt.
finupsen hat geschrieben: ... und zu guter letzt auch noch einen noob verwirrt ("brauch ich jetzt für jeden client eine netzwerkkarte"?).
"fuzzy" hat geschrieben "Du benötigst 2 Netzwerkkarten ...", für dieses Mißveständnis kann er also wirklich nichts dafür.

Gruß
gms

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 06.03.2006 14:35:05

....okay, ich hätte schreiben sollen:
Ich empfehle Dir 2 Netzwerkkarten für den Router. :wink:
[es geht mit einer, drei oder mehr Netzwerkkarten, aber ...das lasse ich jetzt mal]

Gruss fuzzy

@finupsen
Du benötigst 2 Netzwerkkarten != Du benötigst genau 2 Netzwerkkarten und anders geht es auf keinen Fall

Shortynice

Beitrag von Shortynice » 06.03.2006 14:53:05

hallo,

habs mit 3 netzwerkkarten herausgefunden es soll über bridge gehen....werd gleich einfach mal testen und rumtüftel...

vielen dank für eure hilfe

Antworten