Hallo,
ich habe ein aeusserst seltsames problem!
habe heute etwas mit verschiedenen kerneln herumgespielt und habe schlussendlich einen 2.6.15er kernel auf meinem sony vaio notebook zum laufen gebracht und es schien alles bestens.
nach dem reboot in diesen kernel habe ich das nvidia modul neu compiliert und der Xserver ist ebenfalls wieder gelaufen alles schien bestens. als ich jetzt allerdings einige male neu gebootet habe musste ich feststellen, dass der Xserver nicht startet, ohne dass ich in das verzeichnis /usr/src/modules/nvidia-kernel/nv/ wechsle um dort ein
$make
und ein
$make install auszufuehren.
In der README sind keine weiteren schritte aufgelistet, und sofern ich mich erinnere muesste das wohl ausreichen sein, wenn das einmal gemacht wird.
ich hoffe mir kann jemand helfen, denn eigentlich habe ich keine lust mein notebook derartig zu booten.
mfg
xfon
XFree86 - nach jedem reboot nvidia modul neu compilieren??
das nvidia modul wird eigentlich schon geladen, das ist eben das verwunderliche, ich kann mir darauf keinen reim machen.
das muesste eigentlich alles in ordnung sein, denn mit der selben xf86config-4 hat es ja zuvor noch einwandfrei funktioniert, und sobald ich das nvidia modul neu baue ist das problem auch behoben, das wirkt fast so als wuerde das modul nicht permanent eingebaut.
hier noch die entsprechende fehlermeldung des xservers:
an der XF86config-4 kann soweit nichts schuld sein, denn mit genau dieser laeuft ja der xserver in diesem moment wieder einwandfrei, allerdings erst nach dem neubau des moduls.
das muesste eigentlich alles in ordnung sein, denn mit der selben xf86config-4 hat es ja zuvor noch einwandfrei funktioniert, und sobald ich das nvidia modul neu baue ist das problem auch behoben, das wirkt fast so als wuerde das modul nicht permanent eingebaut.
hier noch die entsprechende fehlermeldung des xservers:
Code: Alles auswählen
(II) Setting vga for screen 0.
(**) NVIDIA(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
(==) NVIDIA(0): RGB weight 888
(==) NVIDIA(0): Default visual is TrueColor
(==) NVIDIA(0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
(--) NVIDIA(0): Linear framebuffer at 0xC0000000
(--) NVIDIA(0): MMIO registers at 0xA0000000
(EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
Fatal server error:
no screens found
When reporting a problem related to a server crash, please send
the full server output, not just the last messages.
This can be found in the log file "/var/log/XFree86.0.log".
Please report problems to submit@bugs.debian.org.
- puntarenas