staroffice und x-window-system ohne desktop

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

staroffice und x-window-system ohne desktop

Beitrag von guennid » 20.03.2003 16:15:17

Hallo Leute,
brauche auf meinem älteren Schleppi mit woody staroffice, will aber aus performance- und Platz-Gründen kein dickes kde- oder gnome-System installieren. Der x-server (Vers.3.x) läuft, aber die Installation von staroffice wird abgebrochen mit folgender Meldung

Code: Alles auswählen

glibc version: 2.2.5
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
/cdrom/linux/office52/setup: cannot connect to X server: :0.0
Was kann oder muss ich tun?

Grüße, Günther

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 20.03.2003 16:28:29

starte mal die SO-Installation aus einem Terminalfenster innerhalb des X und nicht von der Console aus.

guennid

Beitrag von guennid » 20.03.2003 17:47:05

Das kann's nicht sein, so hab ich's doch versucht.
Grüße, Günther

guennid

Beitrag von guennid » 20.03.2003 17:53:14

PS. Ich hab icewm drauf und dort habe ich ein Terminal geöffnet, mich als root angemeldet und die Installation gestartet.

joersch
Beitrag von joersch » 20.03.2003 18:26:09

Versuch mal ein

Code: Alles auswählen

xhost +
als der User als der Du Dich eingeloggt hast...
http://todolist.sf.net - best webbased todo-list around!

guennid

Beitrag von guennid » 20.03.2003 18:34:21

muss ich morgen probieren, hab' heute Abend keine Zeit mehr.

guennid

Beitrag von guennid » 21.03.2003 00:14:26

Guten Morgen!
Erst mal Dank an die Helfer! Es hat zwar nicht direkt geholfen, aber ihr habt mich auf die richtige Idee gebracht. Es reicht offensichtlich nicht, IN X zum root zu werden, sondern X muss als root gestartet werden!
Ich habe mich als root in den Fenstermanager eingeloggt und siehe da: die Kiste bequemt sich im Terminalfenster meinen Installationswunsch entgegenzunehmen.
Ich muss schon sagen, irgendwie finde ich das reichlich albern. Kann man das den Entwicklern irgendwie mitteilen oder gibt es eine SINNVOLLE Erklärung für diese Spitzfindigkeiten?
Grüße, Günther

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 21.03.2003 14:36:50

Günther Ditthardt hat geschrieben: Es reicht offensichtlich nicht, IN X zum root zu werden, sondern X muss als root gestartet werden!
Nicht gut !! X sollte NIE als root laufen :!:
Ich muss schon sagen, irgendwie finde ich das reichlich albern. Kann man das den Entwicklern irgendwie mitteilen oder gibt es eine SINNVOLLE Erklärung für diese Spitzfindigkeiten?
Ist weder albern noch ist es was anderes:

Dieser link wird dich glücklich machen !!
http://www.theparallax.org/dcoul/user2root/xhost.shtml

guennid

Beitrag von guennid » 21.03.2003 20:53:42

Der von cyta2k empfohlene Link hat mich nur mäßig beglückt. Ich habe nur wenig verstanden. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht verstanden worden:
Ich WOLLTE gar nicht als root X ausführen, ganz im Gegenteil, ich wollte als User über "su" ein Programm installieren und ich kann nicht recht verstehen, warum das nur mit der "gefährlicheren" Methode funktioniert.

Grüße, Günther

abi
Beitrag von abi » 21.03.2003 21:20:51

so wie ich verstanden habe (nach überfliegen) willst du als root ein programm unter X ausführen, an dem ein normaler User angemeldet ist ?

das geht so:

user> xauth extract key $DISPLAY
user> su - root
root#> xauth merge key
root#> meinprogramm

Antworten