Sources.list kommentiert sich selbst komplett aus !?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

Sources.list kommentiert sich selbst komplett aus !?

Beitrag von berlinerbaer » 02.03.2006 08:10:32

Hallo und guten Morgen,
mein Problem:
wenn ich in den letzten Tagen

Code: Alles auswählen

#apt-get update
durchführte, aktualisierte er die Quellen nicht mehr wie gewohnt, sondern erklärte im Bruchteil einer Sekunde, dass die Quellen aktualisiert worden sind.
Als ich dann argwöhnisch meine Sourcenliste anguckte, zeigte sich dass alle Zeilen auskommentiert waren. also habe ich vonhand das # wieder entfernt, die Sourcenliste neu abgespeichert. Danach wieder

#apt-get update
und diesmal holte er so wie gewohnt, mit Fortschrittsanzeige und Datenflussanzeige auf dem Modem etc. alles von den Servern.
Alles wieder gut, dachte ich. Aber das war ein Irrtum.
Da ich ein mißtrauischer Kollege bin, habe ich heute morgen nochmals ein Update der Quellen versucht und alles ist wieder wie am Anfang, Update dauert einen Tastenklick - Peng!

und wieder sieht die Bescherung so aus, man beachte bitte die # vor jeder Zeile:
#deb file:/var/cache/apt-build/repository/ apt-build main
# deb file:///cdrom/ sarge main

#deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
#deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
#deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib

#deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main

#deb http://www.os-works.com/debian/ sarge main
#deb-src http://www.os-works.com/debian/ sarge main
#deb http://selfdestruct.net/debian/ sarge main

#deb ftp://ftp.us.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
#deb-src ftp://ftp.us.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free

#deb ftp://non-us.debian.org/debian-non-US/ sarge/non-US main contrib non-free
#deb-src ftp://non-us.debian.org/debian-non-US/ sarge/non-US main contrib non-free

#deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ oldstable main contrib non-free
#deb http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/Debian/debian/ oldstable main

#deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian/ sarge main contrib non-free restricted
#deb-src http://ftp.debian-unofficial.org/debian/ sarge main contrib non-free restricted
Ich bin jetzt ratlos, meine Internetverbindung steht immer, daran kann es nicht liegen. Was kann das System noch veranlassen, die Sources.list zu entschärfen? Ich finde im Web keine vergleichbare Notiz, auch in den drei Büchern, (Ronneburg, Ganten, Alex) die ich regelmässig benutze, steht nichts, sondern , nur immer zur Sourcenliste allgemein was. Aber der konkrete Fall, wie hier geschildert, ist nirgendwo beschrieben. Bin ich denn wirklich der Erste mit so etwas?

Ich habe es nun eben zweimal hintereinander nochmals gemacht. Rauten weg, neu abgespeichert, es wird scheinbar alles von den Servern geholt, dauert ja paar Sekunden und man sieht es ja - aber danach ist die Sourcenliste trotzdem komplett auskommentiert. Eine Fehlermeldung, dass auf Quellen nicht zugegriffen werden konnte, kommt nicht. Das Ganze passiert wie es scheint im Augenblick zu Ende gehenden Aktualisierung der Quellen mittels apt-get update.

Warum ? :oops:
Ich würde fast sagen wollen, das Problem tritt auf, seit das System die Zeile
deb file:/var/cache/apt-build/repository/ apt-build main
in die Sourcenliste eingefügt hat. aber sie zu löschen bringt auch nichts, sie ist immer wieder da, allerdings auch auskommentiert.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 02.03.2006 11:36:41

Warum und wieso das bei dir passiert, kann ich dir nicht sagen aber du kannst die sources.list mit einem chattr+i sources.list 'festnageln'.
Dann kann nichtmal root die ändern/löschen ohne mit chattr das immutable flag wegzunehmen.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 02.03.2006 13:00:21

schubertp@debian-dell:~$ chattr
Verwendung: chattr [-RV] [-+=AacDdijsSu] [-v Version] Dateien...
also quasi als root

# chattr + /etc/apt/sources.list 
?

Was hat es mit dem Zusatz -v (Version) auf sich? Das Datum der Sources.list ? Oder was ist das? In der Manpage steht
-v version
Set the file's version/generation number.
oder heißt das, dass ich da die Versionsnummer oder die Kernelnummer eintragen muss?
Gruß
vom Bären

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 02.03.2006 16:51:07

Lies dir bitte nochmal den Post oben von mir durch. Du mußt als Option +i setzen.
Wenn du die sources.lsit wieder bearbeiten willst, lass vorher ein chattr -i auf die Datei los.
Ein lsattr listet dir dieses (und die anderen Attribute) auf. Zumindest die Filesysteme Ext2/3 und reiserfs können damit umgehen.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 02.03.2006 17:42:25

Bis um 1 April sind noch ein paar Tage. Hab so das Gefühl hier will uns jemand veräppeln.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 02.03.2006 17:59:06

Wieso ?
Ich hätte das jetzt beinahe so gemacht . . .
Wäre das schief gegangen? Sorry, ich habe mich ja mit dem Befehl chattr noch nie befasst.
Gruß
vom Bären

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 02.03.2006 18:27:06

KBDCALLS hat geschrieben:Bis um 1 April sind noch ein paar Tage. Hab so das Gefühl hier will uns jemand veräppeln.
ähm hallo?

Ich kenne die Ursache der Änderungen nicht, aber mittels chattr nagele ich seit Jahren Dateien fest, die auch ein CoAdmin nicht anfassen soll.

~# dpkg -S chattr
e2fsprogs: /usr/share/man/man1/chattr.1.gz
e2fsprogs: /usr/bin/chattr
Wenn ihr mir nicht glaubt dann evtl ihm:
http://linuxhelp.blogspot.com/2005/11/m ... -even.html

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 02.03.2006 18:28:56

peterschubert hat geschrieben:Wieso ?
Ich hätte das jetzt beinahe so gemacht . . .
Wäre das schief gegangen? Sorry, ich habe mich ja mit dem Befehl chattr noch nie befasst.
Da wäre gar nichts schief gegangen Peter.
Mit chattr befassen sich die wenigsten Leute, weil es unüblich ist. Aber selbst unter SuSE 6.4 habe ich schon damit gearbeitet und meine resolv.conf vor Änderungen bei der Modemeinwahl zu schützen.
(Damals wußte ich nicht woher die Änderungen kamen - Suse eben...)

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 02.03.2006 18:40:35

ich habe jetzt erstmal die DVDs eingelesen und die beiden Update-CDs, diese Sourcenliste kappt er nicht. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass ich mir irgendwie den Ausgang ins Netz an irgendeinem Punkt "vernagelt" haben muss. Wenn ich genau hinsehe, dann sieht das so aus, als ob der Ladevorgang der Verzeichnissdateien zwar beginnt, aber irgendwie der Ablauf vom Server abgewiesen wird. APT hat also da den Eindruck, dass diese Quellen nicht erreichbar seien und kommentiert sie aus. Das geht so rasend schnell, dass man kaum lesen kann, was er da macht.

Ich merke ja inzwischen auch, dass noch einige andere Stellen im WEB gibt, die mir mir nicht mehr wollen. Ich wollte u.a. ein ISO downloaden, aber da bricht das System sekundenschnell auch ab. Nun ja und jetzt das letzte Beispiel.
Bild
Da sich das Problem inzwischen seit ca. 2 Tagen häuft, muss ich mal suchen, ob nicht irgendwas gemacht habe, was mir so langsam aber sicher die Kiste von innen nach aussen zunagelt. kmyfirewall ? Da war eigentlich noch nie ein Problem.

Irgendwo hat hier einer drunterstehen:
EDV - Ende der Vernunft :wink:
Zuletzt geändert von berlinerbaer am 02.03.2006 18:41:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
vom Bären

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 02.03.2006 18:41:19

Hätte eigentich dabeischreiben sollen das das mit dem Auskommentieren meinte. Wer soll den bitte gerade diese Datei selbstständig ändern?

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 02.03.2006 18:44:03

hast du apt-build installiert?

Wenn ja, schmeiss den doch mal runter.

(Das würe u.U. sogar teilweise Sinn machen, dass apt-build alle anderen Einträge auskommentiert)

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 02.03.2006 19:03:39

Joghurt hat geschrieben:hast du apt-build installiert?

Wenn ja, schmeiss den doch mal runter.

(Das würe u.U. sogar teilweise Sinn machen, dass apt-build alle anderen Einträge auskommentiert)
ja :?
wie ich ganz oben schon schrieb, danach - nch der Installation von apt-build ging es los mit dem Spaß.
Also schmeiße ich es mal runter, hoffentlich reißt es nicht zuviel mit weg, denn zum Kompilieren brauche ich einiges

Aber schau mal ganz oben, erstes Posting, erste Zeile der Sources.list - kommentiert sich die apt-build-Quelle dann gleich auch mit aus?
Gruß
vom Bären

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 04.03.2006 07:32:40

also ich kriegte das nicht hin.:oops:

Nachdem ich apt-build entfernt, die erste Zeile in der Sources.list gelöscht hatte, passiert definitiv weiter das Gleiche.
Am DSL-Router liegt es nicht, auch nicht am Modem - am Router sind noch zwei andere PCs dran, bei denen das Update der APT-Quellen problemlos funktioniert.
Ich habe dann versucht radikal APT zu deinstallieren, aber da hat es mir das halbe System mit in den Abgrund gerissen, z.B. auch taksel, base-config, aptitude, localization-config.

Da ich ja sowieso /home und /opt auf extra Partitionenhabe und nicht alles wiederherstellen muss, habe ich das System neu aufgezogen, bis jetzt ist alles so wie man es sich wünscht und das Update der Quellen funktioniert wieder. Ich habe auch apt-build wieder installiert, diesmal aber die Abfrage, ob ein Eintrag in die sources.list vorgenommen werden soll, verneint.
Gruß
vom Bären

yeti

Beitrag von yeti » 04.03.2006 07:56:24

Warum würde es Sinn machen, wenn apt-build Repo-Zeilen auskommentiert?
Solange *nicht* das ganze System im apt-build-Repo selbst-kompiliert verfügbar ist, ist apt-build doch auf die anderen Repos zum Bereitstellen der Build-Deps angewiesen!

Ich find' das Ganze äußerst mysteriös.

----------
OT:

P.S.: ...und ein Co-Admin, gegen den man sich nur mit "chattr +i" zur Wehr setzen kann? Dann gehören die Zusammenarbeit incl der sozialen Kompetenzen mal genau beobachtet. Wenn ich einen Kollegen nur so in Schach halten könnte, wär mindestens einer der beiden Plätze falsch besetzt.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 04.03.2006 10:07:51

Das ist sehr ungewöhnlich, das sich ausgerechnet apt-build an der sources.list zu schaffen macht, bis auf den hinzugefügten Eintrag. Habs mir dann auch mal selbst installiert und konnte nichts dergleichen feststellen, klingt irgendwie nach CSI .

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 04.03.2006 11:16:37

KBDCALLS hat geschrieben:, klingt irgendwie nach CSI .
m.E. muss alles eine Ursache haben. Ich glaube weder an CSI, noch an Akte X oder grüne Männchen, die vom Himmel fallen.
Mein Problem ist aber, dass ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Tiefenkenntnisse nur das äußerliche Symptom beschreiben kann. Da geht es mir, wie einem Patienten, der mit einem relativ belanglosem Schmerz-Symptom an der großen Fußzehe zum Doc geht und dort überrascht offeriert kriegt, das er mit einem eingeklemmten Rückennerv drei Zentimeter vorm Rollstuhl steht. (das ist kein Witz, sonden möglich)

Wenn es apt-build gewesen wäre, hätte es doch nach der Deinstallation von apt-build weg gewesen sein müssen? dieses mysteriöse
Seite x-y-z hat den Verbindungsaufbau verweigert
,
was beim Surfen auffallend immer häufiger wurde, ist nämlich nach der Neu-Installation auch verschwunden. Wenn APT die Quellen nicht laden kann, kommentiert es diese aus, das habe ich mal irgendwo gelesen - vielleicht war es das? Warum, weshalb, ich weiß es nicht.
Gruß
vom Bären

yeti

Beitrag von yeti » 04.03.2006 11:56:07

peterschubert hat geschrieben:Wenn APT die Quellen nicht laden kann, kommentiert es diese aus, das habe ich mal irgendwo gelesen
FingerInDieHöheReck und BezweiflungAnmeld!

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 04.03.2006 12:49:22

yeti hat geschrieben:FingerInDieHöheReck und BezweiflungAnmeld!
Gut, dann mache ich jetzt aus Bezweiflung mal Verzweiflung und kapituliere. Vielleicht kommt das kleine grüne Männchen mal irgendwann aus meinem Schreibtisch herausgekrabbelt und gibt zu, die Sources.list entschärft zu haben :roll:
Gruß
vom Bären

Antworten