Ubuntu 5.10 AMD64 kann Wine nicht kompelieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Elscha

Ubuntu 5.10 AMD64 kann Wine nicht kompelieren

Beitrag von Elscha » 02.03.2006 12:18:49

Hy

Ich hatte in letzter Zeit nicht viel Zeit mich mit meiner Debian installation zu beschäftigten. Nun hab ich gleich wieder neu isntalliert, diesmal wollt ich Ubuntu 5.10 ausprobieren (hab gleich die AMD 64bit edition genommen).

Nun hab ich den make etc. installiert und hab es sogar geschaft den aktuellen Nvidia Treiber zu installieren.

Nun woltle ich auch mal gucken wie es mit spielen unter Linux aussieht und wollte eigentlich Cedega installieren, mit Hilfe des WineCVS Skriptes. Doch egal ob ich WineCVS oder Wine mit DX9 unterstüzung auswähle es das Skript bricht früher oder später ab.

Nun woltle ich Wine per apt installieren, da ich im Forum gelesen hab, das Wine nun auch so DirectX9 Unterstüzung hat und daher genauso gut wie Cedega sein soll. Nu scheint es für 64bit keine Packete zu geben.

Also hab ich es nochmal mit kompelieren versucht und bekomme immer folgende Fehlermeldung:
elscha@sek:~/wine-0.9.8$ ./configure --enable-opengl --disable-lib --disable-debug
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... gcc -m32
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
Kann es daran liegen das der Kompiler für 32bit falsch eingestellt ist, oder sowas in der Richtung?

Antworten