Ich habe ein riesen Problem hier. Ich muss vorgefertigte PDF Fomulare programmtechnisch ausfüllen. Bislang habe ich das unter Windows mit einem PDF-Tool gemacht das aber dermassen buggy ist das wir es schließlich "wegwarfen"
Nun suche ich ein ein Lib oder was auch immer - kann auch in C sein - mit der ich diese Aufgabe bewältigen kann.
Wer weiß das Rat? Oder hat jemand einen Tipp?
PDF ausfüllen C++
- meandtheshell
Re: PDF ausfüllen C++
Kannst du das bitte erläutern? Das ist zu wenig InformationBogo hat geschrieben: Ich muss vorgefertigte PDF Fomulare programmtechnisch ausfüllen.
Einfach zu sagen packe die Perl Kanone aus hilft dir ja sicher auch nicht viel.
markus
Ja nun, ich beziehe vom offiziellen Server des Ministerim für Finanzen (A) z.b. die PDF-Formulare für die Steuererklärung E1.
Diese PDF Formulare beinhalten jede Menge Felder in die ich dann aus der FIBU gewonnene Ergebnisse per Code einfügen muss. Danach wird das veränderte PDF Dokument gedruckt.
Bislang habe ich das mit einer C++ Lib von einen 3rd PartiyHersteller gemacht, allerdings waren die Ergebnisse zweifelhaft. Manche Kunden konnten die so erstellen PDFs nicht ausdrucken, der Ausdruck war entweder verschoben oder die kamen Quer etc. heraus.
Zudem wurden die Dokumenten nach dem einfügen von Inhalten in die vorgegeben Felder richtig aufgebläht.
Diese PDF Formulare beinhalten jede Menge Felder in die ich dann aus der FIBU gewonnene Ergebnisse per Code einfügen muss. Danach wird das veränderte PDF Dokument gedruckt.
Bislang habe ich das mit einer C++ Lib von einen 3rd PartiyHersteller gemacht, allerdings waren die Ergebnisse zweifelhaft. Manche Kunden konnten die so erstellen PDFs nicht ausdrucken, der Ausdruck war entweder verschoben oder die kamen Quer etc. heraus.
Zudem wurden die Dokumenten nach dem einfügen von Inhalten in die vorgegeben Felder richtig aufgebläht.
Wie sieht's damit aus?
Ist zwar nicht C++, aber mit Skripting müsste sich da was machen lassen.
http://www.accesspdf.com/pdftk/
Ansonsten könntest du (wenn dir Python zusagt) wahrscheinlich mit reportlab.org arbeiten, das PDF einlesen, die notieren, wo die einzelnen Sachen hinmüssen (Reportlab kann glaube ich nicht direkt ausfüllen) und dann die entsprechenden Sachen ins PDF eintragen lassen.
Ist zwar nicht C++, aber mit Skripting müsste sich da was machen lassen.
http://www.accesspdf.com/pdftk/
Ansonsten könntest du (wenn dir Python zusagt) wahrscheinlich mit reportlab.org arbeiten, das PDF einlesen, die notieren, wo die einzelnen Sachen hinmüssen (Reportlab kann glaube ich nicht direkt ausfüllen) und dann die entsprechenden Sachen ins PDF eintragen lassen.
Ich denke was du suchst ist: http://www.pdflib.com/
Das ist allerdings nicht ganz billig, wir haben das früher in der Firma in Verbindung mit PHP eingesetzt. Aufgrund der hohen Lizenzgebühren sind wir aber auf fpdf umgestiegen, welche es allerdings nicht für C++ gibt.
Das ist allerdings nicht ganz billig, wir haben das früher in der Firma in Verbindung mit PHP eingesetzt. Aufgrund der hohen Lizenzgebühren sind wir aber auf fpdf umgestiegen, welche es allerdings nicht für C++ gibt.