Ernst zu nehmende Fehlermeldung?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Pandora

Ernst zu nehmende Fehlermeldung?

Beitrag von Pandora » 28.02.2006 21:47:24

Im KDE-Kontrollzentrum unter Linux-Kernel wird angezeigt:

Fehler

Ihre Kernel-Einrichtung konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht gelesen werden:
Es wurde keine Hardware-Architektur angegeben. Möglicherweise sind die Quelltexte des Kernels nicht installiert oder der angegebene Pfad zu den Kernel-Quelltexten ist falsch. Usw.

Installiert ist Kernel 2.6... hab ich jedenfalls bei der Installation so ausgewählt.

Etwas ratlos, denn Rechner läuft sauber, abgesehen von meinen Konfigurationsfehlern. :?:

Gruß
Pandora

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 28.02.2006 22:16:50

Sinnlos-Fehlermeldung, steht bei mir auch drin. Ignorieren und weitermachen.Ich habe trotzdem Quellen kompiliert oder z.B. den Nvidia-Treiber installiert. Also ich denke mal, dass das keine praktische Bedeutung hat.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Pandora

Beitrag von Pandora » 01.03.2006 00:43:30

Danke Peter,

mir scheint das ja schon selbst "quer". Ich probiere alles mögliche aus und Debian läuft ganz ruhig durch. Wollte mich aber doch lieber vergewissern.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 01.03.2006 10:08:01

ich vermute, dass da oben in der Einstellung ein falscher Pfad drin steht.
Pfad zu den Quelltexten des Kernel: /usr/src/linux
Aber da bei mir alles funktioniert und ich noch keinen tieferen Sinn darin gesehen habe, den Pfad bei Debian zu suchen, habe ich das noch nicht verändert.

Unter Umständen haben wir bei einer normalen Installation den Quelltext des Kernels auch gar nicht installiert, denn der wäre meiner Erinnerung nach im Verzeichnis /usr/src/ als kernel-source-xyz.tar.bz2 zu finden. So jedenfalls ist mir das noch von der Woody dunkel in Erinnerung.
Gruß
vom Bären

yeti

Beitrag von yeti » 01.03.2006 10:54:52

KDEler neigen dazu, ihren Horizont als allgemeingültig anzusehen...

Vergiß das einfach...

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 01.03.2006 11:10:53

yeti hat geschrieben:KDEler neigen dazu, ihren Horizont als allgemeingültig anzusehen...
welchen Horizont ? Ist dir nach persönlichen Beleidigungen? Oder reicht etwas anderes nicht aus, um die notwendige Tolereanz gegenüber denen aufzubringen, für die das Bertriebsystem reines Hobby ist?
Woanders ist sowas ein PLONK wert.
Gruß
vom Bären

holgerw
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von holgerw » 01.03.2006 11:39:12

yeti hat geschrieben:KDEler neigen dazu, ihren Horizont als allgemeingültig anzusehen...

Vergiß das einfach...
Hmmm,

die Meldung sagt lediglich, dass die Sourcen des verwendeten Kernels nicht installiert sind und darauf kein Link /usr/src/linux verweist. Was daran falsch sein soll, kann ich nicht erkennen.

Beste Grüße von einem KDE Nutzer

Clio

Beitrag von Clio » 01.03.2006 13:57:01

Hi,

ich habe mal gelesen, daß diese Funktion ab Kernel 2.6x nicht mehr unterstützt wird, finde die Quelle aber nicht mehr.
Ab KDE 3.5 ist dieser Menüpunkt auch nicht mehr vorhanden.

yeti

Beitrag von yeti » 02.03.2006 07:06:47

peterschubert hat geschrieben:Woanders ist sowas ein PLONK wert.
a) Es ging nicht gegen die KDE-User sondern -Macher.
b) Es gibt einfach Tage, die mit dem linken Bein beginnen.
c) Ich manipuliere meine obige MSG jetzt nicht rückwirkend, "Geschichtsverfälschung" würde nix besser machen.

Antworten