Hallo!
Ich habe auf Debian etch bei meinem Uraltnotebook (486er CPU) gewechselt (von Sarge aus mit distupgrade). Leider funktioniert mit dem neuen 2.6.15er-486-Kernel der Bootparamter "hda=remap63" nicht mehr. Ich habe zwar noch den alten 2.6.8er Kernel von Sarge und auch der 2.4.irgendwas-Kernel funktioniert, aber wenn schon denn schon. Ich benutze uebrigens grub als bootmanager.
Hier hatte wohl jemand das selbe Problem, aber es gab wohl keine Antwort darauf. http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=remap63
Darum nochmal meine Anfrage.
mfG
Vogge
P.S: Ich brauche den Diskmanager. D.h. ich kann ihn nicht runterreissen, da ich auch gern Windows 98 benutze.
Geloest: Kernel 2.6.15 und remap63
Geloest: Kernel 2.6.15 und remap63
Zuletzt geändert von Vogge am 04.03.2006 13:05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Aeh. Ich benutze eigentlich udev. Nur im Moment nicht. Nach dem Upgrade arbeitet udev nicht mit 2.6.8 zusammen (neue Version, die fuer 2.6.15+ notwendig wurde) und beim Booten von 2.6.15 krieg ich beim Zugriff auf die Festplatte eine Kernelpanic.
D.h. das Problem muss davor sein. Entweder beim Erzeugen des initrd-images - dafuer wuerden auch unterschiedlich lange Pausen beim Booten sprechen, wenn yaird oder initrd-irgendwas-tools verwendet wird - oder falsche Kernelmodule fuer den Kernel oder der Kernel hat ein anderes Problem.
Nochmal: es scheint, als ob der Kernel den Bootparameter nicht mehr kennt. Lt. den Docs im Kernelsource sollte es aber den Parameter noch geben.
mfG
Vogge
Aeh. Ich benutze eigentlich udev. Nur im Moment nicht. Nach dem Upgrade arbeitet udev nicht mit 2.6.8 zusammen (neue Version, die fuer 2.6.15+ notwendig wurde) und beim Booten von 2.6.15 krieg ich beim Zugriff auf die Festplatte eine Kernelpanic.
D.h. das Problem muss davor sein. Entweder beim Erzeugen des initrd-images - dafuer wuerden auch unterschiedlich lange Pausen beim Booten sprechen, wenn yaird oder initrd-irgendwas-tools verwendet wird - oder falsche Kernelmodule fuer den Kernel oder der Kernel hat ein anderes Problem.
Nochmal: es scheint, als ob der Kernel den Bootparameter nicht mehr kennt. Lt. den Docs im Kernelsource sollte es aber den Parameter noch geben.
mfG
Vogge
geloest
Hallo!
Ich habe es geloest: Scheinbar muss man nun in /etc/mkinitramfs/modules den Eintrag:
einfuegen, dann einmal machen und beim naechsten Booten funktioniert es (den Bootparameter fuer den Kernel kann man wohl vergessen).
mfG
Vogge
Ich habe es geloest: Scheinbar muss man nun in /etc/mkinitramfs/modules den Eintrag:
Code: Alles auswählen
ide-core options=hda=remap63
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure linux-image-2.6.15-1-486
mfG
Vogge