Ernst zu nehmende Fehlermeldung?
Ernst zu nehmende Fehlermeldung?
Im KDE-Kontrollzentrum unter Linux-Kernel wird angezeigt:
Fehler
Ihre Kernel-Einrichtung konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht gelesen werden:
Es wurde keine Hardware-Architektur angegeben. Möglicherweise sind die Quelltexte des Kernels nicht installiert oder der angegebene Pfad zu den Kernel-Quelltexten ist falsch. Usw.
Installiert ist Kernel 2.6... hab ich jedenfalls bei der Installation so ausgewählt.
Etwas ratlos, denn Rechner läuft sauber, abgesehen von meinen Konfigurationsfehlern.
Gruß
Pandora
Fehler
Ihre Kernel-Einrichtung konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht gelesen werden:
Es wurde keine Hardware-Architektur angegeben. Möglicherweise sind die Quelltexte des Kernels nicht installiert oder der angegebene Pfad zu den Kernel-Quelltexten ist falsch. Usw.
Installiert ist Kernel 2.6... hab ich jedenfalls bei der Installation so ausgewählt.
Etwas ratlos, denn Rechner läuft sauber, abgesehen von meinen Konfigurationsfehlern.
Gruß
Pandora
- berlinerbaer
- berlinerbaer
ich vermute, dass da oben in der Einstellung ein falscher Pfad drin steht.
Unter Umständen haben wir bei einer normalen Installation den Quelltext des Kernels auch gar nicht installiert, denn der wäre meiner Erinnerung nach im Verzeichnis /usr/src/ als kernel-source-xyz.tar.bz2 zu finden. So jedenfalls ist mir das noch von der Woody dunkel in Erinnerung.
Aber da bei mir alles funktioniert und ich noch keinen tieferen Sinn darin gesehen habe, den Pfad bei Debian zu suchen, habe ich das noch nicht verändert.Pfad zu den Quelltexten des Kernel: /usr/src/linux
Unter Umständen haben wir bei einer normalen Installation den Quelltext des Kernels auch gar nicht installiert, denn der wäre meiner Erinnerung nach im Verzeichnis /usr/src/ als kernel-source-xyz.tar.bz2 zu finden. So jedenfalls ist mir das noch von der Woody dunkel in Erinnerung.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
- berlinerbaer
welchen Horizont ? Ist dir nach persönlichen Beleidigungen? Oder reicht etwas anderes nicht aus, um die notwendige Tolereanz gegenüber denen aufzubringen, für die das Bertriebsystem reines Hobby ist?yeti hat geschrieben:KDEler neigen dazu, ihren Horizont als allgemeingültig anzusehen...
Woanders ist sowas ein PLONK wert.
Gruß
vom Bären
vom Bären
- holgerw
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hmmm,yeti hat geschrieben:KDEler neigen dazu, ihren Horizont als allgemeingültig anzusehen...
Vergiß das einfach...
die Meldung sagt lediglich, dass die Sourcen des verwendeten Kernels nicht installiert sind und darauf kein Link /usr/src/linux verweist. Was daran falsch sein soll, kann ich nicht erkennen.
Beste Grüße von einem KDE Nutzer